News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 267859 mal)
Moderator: partisanengärtner
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wer bin ich?
Biene vermutlich (bissel früh für Schwebfliegen?) und Trauerrosenkäfer (die Pest)
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe die Trauerrosenkäfer bislang nicht als schädlich wahrgenommen. Sie fressen Blütenpollen aber das stört mich nicht.
Ich brauche schon wieder eure Hilfe zur Bestimmung
Gerade finde ich dieses Insekt auf meinem Balkon. Kennt es jemand von euch?
Zufällig setzte sich eine Geh. Mauerbiene (O. cornuta) neben den Beobachtungsbecher, dadurch ist die Größe ersichtlich.
Zufällig setzte sich eine Geh. Mauerbiene (O. cornuta) neben den Beobachtungsbecher, dadurch ist die Größe ersichtlich.
Das könnte eine Märzfliege sein.
- hobab
- Bodenart: Sand
Trauerrosenkäfer fressen hier auch die Blüten auf, letztes Jahr hatten wir teilweise auf jeder Blüte 3-5 von den Käfern. Die Larven essen halt Pflanzenwurzeln, ich hab schon genug Dickmaulrüssler und Rosenkäfer da in den Töpfen…
Berlin, 7b, Sand
Asinella, vielen Dank. Das passt genau. Wollte noch ein besseres Bild zur Bestinmmung posten, aber da hast du schon geantwortet.
Trotzdem noch dieses Bild, als ich das Fangnetz öffnete zum Abflug.
Schöne Grüße Lintu
Schöne Grüße Lintu
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist mit solchen Bildern natürlich immer schwierig sicher zu bestimmen.Isatis blau hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 10:44 Vor dem Eingang zum Gartenhäuschen ist es überdacht, am Boden befinden sich Betonplatten, die auf einer Sandschicht liegen. Jedes Jahr um die Zeit ist es dort sehr laut: Bienen schweben laut summend über die Platten um dann recht schnell in den Ritzen in kleinen Löchern zu verschwinden. Weiche Biene könnte das sein?
Nachdem das Bienchen auf dem Bild eher pummelig ist, die Tatsache, dass es mehrere sind und auch recht laut und die Jahreszeit könnten für die Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) sprechen. Aber ohne Gewähr.
...and it was all yellow
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Gast auf der Terrasse mit hervorragender Tarnung. Ist das eine Raupe oder doch was anderes?
Sekundenglück
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Irgendwer aus der Gruppe der Spanner.
-
Isatis blau
Dankeschön, ja die Bilder sind schlecht, die Tierchen sind immer in Bewegung.Lou-Thea hat geschrieben: ↑21. Apr 2026, 14:26
Ist mit solchen Bildern natürlich immer schwierig sicher zu bestimmen.
Nachdem das Bienchen auf dem Bild eher pummelig ist, die Tatsache, dass es mehrere sind und auch recht laut und die Jahreszeit könnten für die Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) sprechen. Aber ohne Gewähr.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Engerling Südwestschottland
Was ist das?
Was ist das?
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ein Laufkäfer.
Ich finde den hier sehr ähnlich: https://insektentrainer.nabu.de/insekt/ ... aufkaefer/
Ich weiß aber nicht, ob die in Schottland vorkommen, aber dann vielleicht nah verwandte Arten.
Ich finde den hier sehr ähnlich: https://insektentrainer.nabu.de/insekt/ ... aufkaefer/
Ich weiß aber nicht, ob die in Schottland vorkommen, aber dann vielleicht nah verwandte Arten.
Chlorophyllsüchtig
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns hier oben an der dänischen Grenze ein häufiger Laufkäfer. Leider gibt es trotzdem nicht genug, um die Nacktschnecken zu besiegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Art mittlerweile auch auf den Britischen Inseln vorkommt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang