News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 65200 mal)
-
Der Buddler
Re: Tomaten 2026
Temperatur knapp über 0 ist nicht allzu schlimm. Fatal ist aber schlechte Erde, in der Regel v.a. torffreie/reduzierte Holzschnitz/faser-Erde. Eine Katastrophe. Ich werde nächstes Jahr in meine eigene Komposterde rein pikieren, kein Vergleich zu dem gekauften Mist.
In der Erde im Folientunnel von meinem Vater gibt es wohl Nematoden, die seinen Tomaten wohl so sehr belasten, dass diese nur wenige Monate halten und bereits im Juli größtenteils eingehen. Ich habe letztes Jahr im Tomaten 2025 Thread nach Ideen gefragt und thuja hat die Biofumigation mittels Senf empfohlen. Mein Vater hat vor 5-6 Wochen den Senf ausgesät und jetzt scheinen die Pflanzen groß genug um gemäht und dann in die Erde reingefräst zu werden. Oder sollen sie noch weiter wachsen? Und nach dem Reinfräsen dann zusätzlich abdecken oder reicht der Tunnel selbst, wenn er zu ist?
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für 5-6 Wochen (um diese Zeit) in jedem Falle beachtlich gut entwickelt...
Normalerweise passiert das Einarbeiten ja erst zur Vollblüte - aber die Zeit drängt jetzt natürlich...
Wurde vorher gefräst - oder wie kommt es, dass (etwas links-verlagert) grob in der Mitte (wo ja wahrscheinlich zuvor der Weg war) der Senf sogar größer / frisch-grüner zu sein scheint als in den Beetflächen rechts & links...?
P.S.: Keiner Bock auf Bürger-Wissenschaft...?
/ 
Normalerweise passiert das Einarbeiten ja erst zur Vollblüte - aber die Zeit drängt jetzt natürlich...
Wurde vorher gefräst - oder wie kommt es, dass (etwas links-verlagert) grob in der Mitte (wo ja wahrscheinlich zuvor der Weg war) der Senf sogar größer / frisch-grüner zu sein scheint als in den Beetflächen rechts & links...?
P.S.: Keiner Bock auf Bürger-Wissenschaft...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
-
ringelnatz
sie sollten blühen zum Einarbeiten.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie müssen nicht blühen, Senföle bilden sie auch vorher schon aus, darum gehts. Zur Blüte hat man etwas mehr Biomasse und damit mehr Senföle, aber der Bestand sieht jetzt auch schon in Ordnung aus. Fängt übrigens gerade an zu blühen. Wird also nicht mehr viel mehr.
Ich würde also einarbeiten, evtl mit der Heckenschere vorher kleinmähen, nach dem untermischen mit der Fräse wässern. Boden nicht zu Pulver kleinfräsen, sondern auch mal gröbere Bröckel zulassen.
Tunnel zumachen wird das Gas ausreichend drin behalten.
PS: Wirkungsgrad ist nicht immer 100%, wenn die Tomaten später im Jahr geräumt werden ruhig nochmal machen oder notfalls nächstes Jahr mit Schwarzbrache bis Anfang Juni die Nematoden aushungern und anschließend Tagetes säen, um die restlichen aktiv zu bekämpfen. Der Tunnel muss dazu aber Unkrautfrei sein.
Ich würde also einarbeiten, evtl mit der Heckenschere vorher kleinmähen, nach dem untermischen mit der Fräse wässern. Boden nicht zu Pulver kleinfräsen, sondern auch mal gröbere Bröckel zulassen.
Tunnel zumachen wird das Gas ausreichend drin behalten.
PS: Wirkungsgrad ist nicht immer 100%, wenn die Tomaten später im Jahr geräumt werden ruhig nochmal machen oder notfalls nächstes Jahr mit Schwarzbrache bis Anfang Juni die Nematoden aushungern und anschließend Tagetes säen, um die restlichen aktiv zu bekämpfen. Der Tunnel muss dazu aber Unkrautfrei sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Spannende Entwicklung bei meiner Zombie-Tomate aus viewtopic.php?p=4446038#p4446038 (links alt, rechts neu):thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 14:42 Du kannst jetzt noch zugucken wie lange er in dem Stadium verharren kann, mehr aber auch nicht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Interessant. Da scheint doch noch etwas meristematisches Gewebe vorhanden zu sein, was sich differenziert. Lasse mal weiter stehen, vielleicht entwickelt sich doch noch sowas wie eine Sproßspitze.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Tante Anni
- Jr. Member
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
Schöne Pflanzen hast du, Nox! Einer reichen Ernte steht nichts mehr im Wege. Im Gewächshaus ist bei mir noch gar nichts gepflanzt - alles steht voll mit diversen Pflanzen. Lediglich im Freiland habe ich mit dem Auspflanzen begonnen. Der Boden ist staubtrocken, vielleicht bekommen wir diese Woche Regen ab.
Tomatenverrückt
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Frage an die Erfahrenen:
Bei untenstehender Prognose schon ins Freiland auspflanzen? Ich hätte halt heute bzw morgen gut Zeit dafür... oder warten?
Ich habe die letzten 2 Wochen tagsüber auf dem Balkon abgehärtet, die letzten 2 Nächte auch bei 9°C draußen gelassen.
Ich bin ungeduldig, auf der anderen Seite soll ihnen aber auch nichts passieren.
Was meint ihr?
Bei untenstehender Prognose schon ins Freiland auspflanzen? Ich hätte halt heute bzw morgen gut Zeit dafür... oder warten?
Ich habe die letzten 2 Wochen tagsüber auf dem Balkon abgehärtet, die letzten 2 Nächte auch bei 9°C draußen gelassen.
Ich bin ungeduldig, auf der anderen Seite soll ihnen aber auch nichts passieren.
Was meint ihr?
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bei mir sieht's ähnlich aus und die Eisheiligen scheinen wieder auszufallen. Trotzdem - noch traue ich dem Frieden nicht.
Jede Wettervorhersage mehr als drei Tage im Voraus ist Spökenkiekerei. Ich warte noch das Wochenende ab, aber ich wohne auch einige 100 km weiter nördlich.
Jede Wettervorhersage mehr als drei Tage im Voraus ist Spökenkiekerei. Ich warte noch das Wochenende ab, aber ich wohne auch einige 100 km weiter nördlich.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wie sehen denn deine Pflanzen aus? Und in welchen Töpfen hast du sie? Gut durchwurzelt oder geht noch mal eine Woche?
Ich habe heute die Buschtomaten (Gutingi und Vivarossa) auf den Acker gepflanzt, Im 9x9 Topf sahen die so aus:

Zwei, drei Tage wären noch gegangen, mehr besser nicht. Gesät 14. März, Blütenknospen sind da:
Ich habe zusätzlich mit dünnem Vlies abgedeckt, erwarte aber keinen Bodenfrost mehr. Wenn, dann Donnerstag auf Freitag Nacht oder die darauffolgende Wochenmitte. Bei mir sich 6 °C in 2 m vorhergesagt mit einer Bandbreite von 3 °C bis 8 °C. Sollte es auf die 3 °C hinauslaufen, gibt es wohl doch noch mal Bodenfrost. Dafür ist dann das Vlies da.
So super Wichtig sind die Buschtomaten aber auch nicht, ist für Sauce.
Trendvorhersagen mit Bandbreite gibt es z.B. bei Kachelmann: https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend
Ich habe heute die Buschtomaten (Gutingi und Vivarossa) auf den Acker gepflanzt, Im 9x9 Topf sahen die so aus:
Zwei, drei Tage wären noch gegangen, mehr besser nicht. Gesät 14. März, Blütenknospen sind da:
Ich habe zusätzlich mit dünnem Vlies abgedeckt, erwarte aber keinen Bodenfrost mehr. Wenn, dann Donnerstag auf Freitag Nacht oder die darauffolgende Wochenmitte. Bei mir sich 6 °C in 2 m vorhergesagt mit einer Bandbreite von 3 °C bis 8 °C. Sollte es auf die 3 °C hinauslaufen, gibt es wohl doch noch mal Bodenfrost. Dafür ist dann das Vlies da.
So super Wichtig sind die Buschtomaten aber auch nicht, ist für Sauce.
Trendvorhersagen mit Bandbreite gibt es z.B. bei Kachelmann: https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend
Bei einigen meiner Tomaten sind die Stängel unten dünn und sehen nicht gesund aus. Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass dies ein Pilz sein könnte, der wohl auch die Umfallkrankheit verursacht, finde die Seite aber jetzt nicht. Ist es das oder was könnte es sonst sein? Und wird er sich verbreiten oder bleibt es bei dem Schaden? Ich würde sie lieber nicht abschneiden und im Wasser neu bewurzeln lassen, wenn ich sie auch so auspflanzen kann, nur tiefer, damit ein Teil der gesunden Stängel neue Wurzeln bilden kann.

Mein Vater hat vorher gefräst, ja. Die Wege waren links und rechts, also dort, wo auf den Bildern die Pflanzen kleiner und dunkler sind - die Streifen jeweils ca. 50cm von der linken und rechten Seite des Tunnels. Das ist übrigens in Bulgarien, wo es normalerweise etwas früher wärmer wird, wobei das Wetter dieses Jahr ähnlich wie hier in D war.Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: ↑4. Mai 2026, 01:19Wurde vorher gefräst - oder wie kommt es, dass (etwas links-verlagert) grob in der Mitte (wo ja wahrscheinlich zuvor der Weg war) der Senf sogar größer / frisch-grüner zu sein scheint als in den Beetflächen rechts & links...?
Bild 1 sieht schon heftig aus. Aber die Schadstellen sind längst verkorkt. Wenn in den letzten zwei Wochen was dazu gewachsen ist und die Blattfarbe stimmt, werden die auch weiter wachsen. Umfallkrankheit ist in dem Stadium kein Thema mehr. Könnten auch verkorkte Ödeme bedingt durch Mangel an vollem Lichtspektrum (überwiegend oder ausschließliche Kunstlicht-Kultur) sein. Daher kenne ich jedenfalls solche Schäden. Oder beim Umtopfen zu grob ran gegangen
.
Über die Senfgas-Aktion bin ich gespannt. Berichte nach möglichkeit mal, wie es weiter geht über das Jahr.
Über die Senfgas-Aktion bin ich gespannt. Berichte nach möglichkeit mal, wie es weiter geht über das Jahr.
-
ringelnatz
schließe mich Monti an. Das Problem lag in der Vergangenheit. Das verwächst sich..