News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet 2026 (Gelesen 3906 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was habt ihr heute geerntet 2026

Bruno3120 » Antwort #45 am:

Wenn der weise Spargel nicht in der Erde wächst gehen die Köpfe auf. Köpfe bleiben so lange zu wie sie von Erde bedeckt sind. Sobald sie aus der Erde wachsen gehen die Köpfe auf.
Heidelbär
Mainzer Becken, Klimazone 8a

Heidelbär » Antwort #46 am:

Monti hat geschrieben: 2. Mai 2026, 10:42 20260502_091937.jpg
Ein großen Bund Radies.

Und am letzten Dienstag diesen in einer Hecke am Wegesrand wild wachsenden Spargel.
20260428_173700.jpg
Außer Spargel habe ich derzeit nicht viel Glück. Ich hatte letztes Mal schon davon geschrieben, aber zu der Empfehlung, Kalkstickstoff zu verwenden, um die Krume aufzulockern, konnte ich mich noch nicht durchringen.

Sind die Pflanzen erst einmal angewachsen, ist es ein Selbstläufer. Vom Samen zur Pflanze ist ein Glücksspiel.

Ich vermute, dass der Humusgehalt des Bodens viel zu gering ist. Könnte es helfen, eine ordentliche Menge Kompost vom Kompostwerk unterzugraben ( z.B. 5 - 10 cm auf Schichten und untergraben )? Oder wäre es besser, möglichst alle nicht verwendeten Pflanzenteile grundsätzlich nicht auf den Komposthaufen zu geben, sondern direkt unterzugraben?

Meine Radieschen ( OK, das Saatgut war ziemlich alt ) hatten eine Keimrate von ca. 10% und sehen jetzt so aus:
IMG_20260502_160610692.jpg
Naiv, wie ich bin, hätte ich gedacht, dass wenigstens bei Radieschen nicht soviel schief gehen kann.

Aber es ist auch einfach wieder dauertrocken, windig und die Sonne scheint wieder wie eine Strahlenkanone.
Heidelbär

Heidelbär » Antwort #47 am:

Bruno3120 hat geschrieben: 2. Mai 2026, 14:47 Wenn der weise Spargel nicht in der Erde wächst gehen die Köpfe auf. Köpfe bleiben so lange zu wie sie von Erde bedeckt sind. Sobald sie aus der Erde wachsen gehen die Köpfe auf.
Ja, so etwas hätte ich erwartet. Auf dem Teller macht er sich zum Glück dennoch sehr gut. Aber als Klasse 1 könnte er nicht in den Verkauf...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #48 am:

Wegen dem Boden, sieht so aus dass ihr im Mainzer Becken auch diese Lößsandgeschichten habt und diese Böden sind nun mal leider verschlämmanfällig. Vom Bild her würde ich sagen definitiv mehr als 2,9% Humus, meist um die 3,5 bei vernünftiger Pflege, und damit nicht zwingend die Stellschraube an der man was verbessert, sondern da ist die (reduzierte) Bearbeitung und die Zwischenbegrünung der Schlüssel zum Erfolg. Oberhalb 4% Humus ist kein positiver Effekt bezüglich Bodenstruktur zu erwarten, 5-10cm Humus/Kompost sorgt nur für einseitige Überdüngung mit Phosphor und vermindertem Wuchs, weil die Stickstoffdynamik verändert wird und durch mehr Kohlenstoff weniger Stickstoff für die Pflanzen verfügbar wird. Kalkstickstoff hat den Vorteil mit dem löslichen Calcium dass als zweiwertiges Ion den ganzen Mist der verschlämmanfälligen Sande verkitten kann und auf den unseren Carbonatreichen Böden mit pH oberhalb 7,4 trotzdem noch was bringt für die Struktur. Und wenn damit pH 8 rauskommen sollte, haben wir immer noch keinen Mangel an Spurenelementen. Zumindest wenn Wasser da ist.

Naja, langes Thema.

Radieschen, Kohlerdflöhe haben dieses Frühjahr mehr wie Spaß. Ein lange aufgeschaukeltes Problem.

Nicht OT: einen unverpackt-Salat mitgenommen. :D
Salat unverpackt.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Heidelbär

Heidelbär » Antwort #49 am:

Danke für die Erläuterungen! Ggfs. versuche ich es dann nächstes Jahr mit Kalkstickstoff.
Ich grabe das Beet immer spatentief um. Gut möglich, dass ich einige Probleme in den Griff bekomme, wenn ich das in Zukunft unterlasse. Das Thema gehört hier aber natürlich nicht hin...
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #50 am:

Kalkstickstoff ist ein toller Dünger für die richtige Kultur, auch bei Radies bzw. Rettich zwei Wochen vor der Aussaat.
Erntereste auf dem Boden beugen der Verschlämmung vor. Und Radies, Rettich und auch manch andere Kohlarten im Freiland ohne Schutz (Netz, Vlies) sind auch hier sobald es warm wird vergebene Liebesmüh.
Die Radies waren ohne Schutz aber aus dem GWH, da ists feuchter und die Kohlerdflöhe mögen das nicht.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #51 am:

Hier baue ich auch keine Kohlgewächse mehr an, die Erdflöhe fressen alles kaputt.
.
Geerntet habe ich heute einige Maibeeren, aber mickrige Menge. Erst sah ich, dass meine Hühner hoch springen, um die unteren Beeren zu ernten. Dachte schon, ich könnte die oberen ernten, das erledigten dann großteils die Amseln.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten