News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 65180 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Tomaten 2026

ringelnatz » Antwort #1065 am:

Hyla hat geschrieben: 4. Mai 2026, 21:37 Bei mir sieht's ähnlich aus und die Eisheiligen scheinen wieder auszufallen. Trotzdem - noch traue ich dem Frieden nicht. ;)
Jede Wettervorhersage mehr als drei Tage im Voraus ist Spökenkiekerei. Ich warte noch das Wochenende ab, aber ich wohne auch einige 100 km weiter nördlich.
Die Eisheiligen Situation sieht 2026 wohl wie folgt aus: Polarluftvorstöße sind durchaus noch möglich, die Großwetterlage aber eher tiefdruckgeprägt. D.h. eher kein Aufklaren in wolkenlosen Nächten und damit eher keine Fröste mehr, oder zumindest keine schweren.
Ich warte mit den "Acker"-Tomaten noch bis nächstes Wochenende, jetzt erstmal 2 Tage Dauerregen, da gibts nix zu gewinnen.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #1066 am:

Hallo Ivoch,
das Problem hatte ich bei einigen Sorten fast jedes Jahr. Ist bei dir nur eine Sorte
betroffen? Hier waren immer nur sehr wenige Sorten betroffen aber davon alle
Pflanzen. Soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht ansteckend.
Benachbarte Pflanzen anderer Sorten in derselben Pflanzschale waren nie betroffen.
Es ist definitiv eine Pilzerkrankung. Das gab es hier immer bei zu hoher
Luftfeuchtigkeit im Kellergewächshaus. Dieses Jahr ist hier ständig ein Fenster
geöffnet und ein Ventilator läuft – also keine Probleme. Um die Pflanze zu retten,
sollte sie möglichst schnell tiefer eingepflanzt werden, damit sich über der
Einschnürung neue Wurzeln bilden. Die Pflanze entwickelt sich dann völlig normal.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1067 am:

Frau P hat geschrieben: 4. Mai 2026, 15:05 Frage an die Erfahrenen:
Bei untenstehender Prognose schon ins Freiland auspflanzen? (...) Was meint ihr?
"Wir" meinen: Der Fortschritt ist & bleibt eine Schnecke...
Das Thema Kälte-Toleranz von Tomaten (N.B.: bis zu -3°C [sic!] werden geboten...) ist hier spätestens seit einem Monat [#757] ein Dauerbrenner... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten