News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2026 (Gelesen 818 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Prognosen für heute haben sich auf 5 Liter geeinigt, in den nächsten Tagen vielleicht noch ein bisschen unergiebiges Getröpfel. Viel wird nicht auf dem Boden ankommen, es sei denn, es gäbe einen kräftigen Gewitterschauer. Aktuell scheint die Sonne bei mittlerweile 18°C (!), je nach Bewölkung könnte es also ziemlich warm werden und vielleicht auch die Schwüle für ein paar Gewitterwolken antreiben.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Mai 2026
Bedeckt bei 12°C. Ab dem Mittag soll es wieder regnen; weitere 10-20 mm bis morgen Mittag
. Eigentlich unnötig, seit Samstag hatten wir 18 mm, und eine längere Trockenperiode ist nicht in Sicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
14 Grad und sehr bedeckt. Es regnet schon seit gestern Abend.
Bei uns war's wirklich nötig, daß es regnet und es ist auch sehr gutes Pflanzwetter.
Bei uns war's wirklich nötig, daß es regnet und es ist auch sehr gutes Pflanzwetter.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Züriwetter mies, schwacher Niesel, 13 Grad, was sonst? Traurige Gesichter im Tram (Straßenbahn).
Rimini, Sandboden
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es hat jetzt ungefähr vier Stunden lang "geregnet", laut Regenmesser sind atemberaubende 2 mm zusammengekommen, der Regen hat es noch nicht einmal geschafft, den Blütenstaub vom Dachfenster herunter zu bekommen. Allenfalls das Auto ist ein kleines bisschen sauberer, und die Luft ist frischer als zuvor. Hoffentlich kommt in der Nacht noch ein bisschen was, bisher hat das höchstens zum Anfeuchten des Gartens und der Natur gereicht. Die Schnecken freut's wahrscheinlich, mal sehen, wie meine Hosta morgen aussehen (ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder blaue Körner zu streuen...).
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich kann das so gut nachempfinden, Andreas. Seit Stunden schaue ich gen Westen ( oder auf den Regenradar) und warte auf die versprochenen Regenmassen. Nichts. Der Himmel ist irgendwas zwischen maus- und aschgrau und bislang ohne jede Gnade. Noch hoffe ich - mal sehen, was die Nacht bringt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C