News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 1281 mal)
Moderator: Nina
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Re: Was gibt/gab es im Mai 2026
Rimini, Sandboden
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Leber und Kapü, nebenbei schmorte Gulasch von der Rinderwade für den Vorrat
LG Heike
Kartoffelklöße mit Champignon- Porree-Tomaten-Rahm
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist lustig: einmal schreibst Du Lauch und das andere mal Porree. Sieht aber beides richtig lecker aus! 
.
Ich habe heute, die eine Woche eingeweichten Senfkörner zu Senf verarbeitet. Da der Senf nicht zu scharf werden soll, habe ich ihn auf 40° erwärmt. Daran kam noch Weißweinessig, Waldhonig, frischer Estragon, rote Pfefferkörner, Salz und Orangenabrieb. Jetzt soll der Senf noch ein bis zwei Wochen reifen. Aber ich habe ihn schon mal auf einem Käsebrot getestet, damit ich auch den Unterschied rausschmecken kann.
.
Ich habe heute, die eine Woche eingeweichten Senfkörner zu Senf verarbeitet. Da der Senf nicht zu scharf werden soll, habe ich ihn auf 40° erwärmt. Daran kam noch Weißweinessig, Waldhonig, frischer Estragon, rote Pfefferkörner, Salz und Orangenabrieb. Jetzt soll der Senf noch ein bis zwei Wochen reifen. Aber ich habe ihn schon mal auf einem Käsebrot getestet, damit ich auch den Unterschied rausschmecken kann.
- Alva
Wow, Nina, der schmeckt sicher toll!
Hier Burger-Dienstag
Hier Burger-Dienstag
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Gibt es echt jeden Dienstag Burger bei euch? Klingt herrlich!
Womit werden die bei euch belegt? Ganz klassisch, oder gibt es auch etwas Spezielleres? Ich belege ja immer mit Tomaten, Gewürzgurken, Zwiebeln, Salat, Senf, Mayo und manchmal noch mit Guacamole, Chipotle und Bacon. Beim Gedanken an Burger tut mir schon fast der Kiefer weh ...
Womit werden die bei euch belegt? Ganz klassisch, oder gibt es auch etwas Spezielleres? Ich belege ja immer mit Tomaten, Gewürzgurken, Zwiebeln, Salat, Senf, Mayo und manchmal noch mit Guacamole, Chipotle und Bacon. Beim Gedanken an Burger tut mir schon fast der Kiefer weh ...
- Alva
Ja, fast jeden Dienstag, ab und zu pausieren wir. Meistens klassisch, ab und zu mit Abwandlungen, aber meine Familie hält nicht viel von Abweichungen 
Super waren die Radicchio mit karamellisierten Zwiebel-Thymian-Burger, fand ich zumindest.
Super waren die Radicchio mit karamellisierten Zwiebel-Thymian-Burger, fand ich zumindest.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Liest sich guuut. Ich bin wirklich Heißhungrig. Nach den paar Gabeln gebratene Nudeln vom frühen Abend kann ich jetzt die Finger nicht von den Gummibärchen lassen, Hilfe....
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zum Vormittagessen gabs Crevetten, zu Mittag die Schalen und Köpfe derselben ausgekocht mit Knoblauch und Öl mit (Eier)Tagliatelle. Französische, die guten aus dem Elsass.
Gerade (Vollkorn)Toastbrot mit Nudossi und gescheibte Wegmussbanane.
Gerade (Vollkorn)Toastbrot mit Nudossi und gescheibte Wegmussbanane.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität