News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletter Pflanze für Wendeltreppe? (Gelesen 326 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
balkonienvienna
Newbie
Region: Wiener Becken/Alpenvorland
Höhe über NHN: 150m
Bodenart: Balkon/Topf
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Kletter Pflanze für Wendeltreppe?

balkonienvienna »

IMG_4376.jpeg
Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich suche nach einer Kletterpflanze für eine Wendeltreppe auf meiner Terrasse in Wien, die die Treppe verschönern und auch bedecken kann.

Ideen waren soweit: Kletterrose (müsste aber stachellos sein denke ich), Clematis, oder Geißblatt. Habt ihr Ideen und Tipps? Bin mir unsicher was funktionieren könnte!

Terrasse bekommt direkte Sonne, also muss die Pflanze volle Sonne mögen, plus etwas Wind aushalten, und auch winterhart sein. Oh und im Kübel wachsen können!

Wäre euch um Tipps sehr sehr dankbar!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re: Kletter Pflanze für Wendeltreppe?

Klio » Antwort #1 am:

Wie groß darf der Kübel sein? In welche Richtung ist die Terrasse ausgerichtet, wie exponiert?

Clematis wird es wohl in der prallen Sonne zu heiß, soweit ich weiß. Zumindest im unteren Bereich wollen die bissl Schatten.
Alva

Alva » Antwort #2 am:

Vielleicht ist es unter der Treppe eh schattiger?
Ich würde dir ja einen Clematis armandii-Sämling geben, aber ich fürchte, der ist es zu windig.

Herzlich willkommen im Forum :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #3 am:

Auch von mir herzlich Willkommen.
Der wilde Wein von der Wand sollte auch auf dem Geländer funktionieren. Glyzinie kann ich mir auch vorstellen, blüht halt nur einmal im Jahr und ist dann grün. Wäre nicht Wein auf einer Terrasse gut? Man braucht nur einen großen Topf und muß immer auf die Wurzeln achten. Bei mir schummelten sich die Wurzeln vom Holzfass in den Boden - meterweit!
Bei Rosen gibt es schon auch dornenlose, z.B. Zéphirine Drouhin, am Geländer wären aber dünntriebige besser.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #4 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 5. Mai 2026, 13:33 Glyzinie kann ich mir auch vorstellen, blüht halt nur einmal im Jahr und ist dann grün.
Also da hätt' ich Bedenken, dass die Pflanze mir die Wendeltreppe erwürgt, sprich: die Metallteile verbiegt.

Da Du ja in Wien wohnst: echter Wein. Wächst schnell und gibt Trauben. ich weiß allerdings nicht wie er auf Kübelhaltung und Wind reagiert.
Ansonsten: Akebia quinata. Hat Blüten, aber man darf sich nicht von den Blüten im Internet verwirren lassen. Die Blüten der Akebia sind sehr klein.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #5 am:

Glyzinien würde ich nicht um das Geländer binden, sondert nur aussen festbinden, dann gibts keine Probleme. 2x pro Jahr zurückschneiden und darauf achten, dass sie nirgends herum wächst.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Keine Ahnung, aber wäre nicht ev. ein großer Rambler möglich? Lykkefund ist so gut wie stachellos, gesund, extrem frosthart und stark duftend, läßt sich gut leiten. Es müßte halt ein sehr großer Kübel sein.
Schöne Grüße aus Wien!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #7 am:

Weil ich grad versucht hab den aus einem Kübel zu roden - Hopfen ist wohl unkaputtbar ::)

Glyzinie ist schon sehr schön, für Anfänger ggf nicht so das Wahre. Und man kann blühfaule erwischen :-\

Willkommen im Forum auch von mir :) Wo in Wien ist Deine Terrasse denn?
balkonienvienna
Newbie

balkonienvienna » Antwort #8 am:

Vielen Dank euch allen schon mal für die tollen Tipps, und auch für das freundliche Willkommen!

Glyzinie finde ich wunderschön! Aber das Internet hat mich gewarnt, dass sie giftig sein kann für unseren Hund… Habt ihr da Erfahrungen?

Lykkefund finde ich auch toll. Die bräuchte, glaub ich, nur einen riesigen Topf und ich bin mir nicht sicher, ob ich so viel Platz habe :(

Zwecks der Clematis könnte der Topf zwar sicher unter der Treppe im Schatten stehen, aber am Nachmittag scheint die Sonne dann doch noch von der anderen Seite auf den Fleck. Leiden in der Hitze soll sie nicht, aber schade ist es um die schönen Blüten!

Sonst sind der wilde Wein und Akebia sicher gute Ideen. Die Terrasse bekommt eigentlich Sonne von drei Himmelsrichtungen: Nord, Ost (fast ganz exponiert) und im Sommer auch vom Westen (teilweise exponiert). Kübelgröße geht bis 55 cm Durchmesser / 50 cm Höhe, viel grösser wird glaub ich bei uns eng...
Zuletzt geändert von balkonienvienna am 5. Mai 2026, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kletterpflanze für Wendeltreppe?

Kasbek » Antwort #9 am:

martina 2 hat geschrieben: 5. Mai 2026, 14:28 Es müßte halt ein sehr großer Kübel sein.
Bei dem wäre dann die Statik zu beachten, also die maximale Belastbarkeit der Terrasse als Ganzes (es steht ja auch schon bissel was anderes drauf ;) ) und als Punktlast.

Ansonsten wäre die Grundfrage, wie oft die Wendeltreppe begangen wird. Je öfter, umso wichtiger ist es, daß man möglichst nicht am Bewuchs hängenbleibt (das wäre auf die Dauer nervig). Alles, was Früchte macht, hätte den Nachteil, daß gefallene Früchte die Stufen nicht eben trittsicherer machen, was in analoger Weise auch auf eine herbstliche Laubschicht auf den Stufen zuträfe, wenn's was Sommergrünes wie Wein wird.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
balkonienvienna
Newbie

Re: Kletterpflanze für Wendeltreppe?

balkonienvienna » Antwort #10 am:

Kasbek hat geschrieben: 5. Mai 2026, 17:01 Ansonsten wäre die Grundfrage, wie oft die Wendeltreppe begangen wird. Je öfter, umso wichtiger ist es, daß man möglichst nicht am Bewuchs hängenbleibt (das wäre auf die Dauer nervig). Alles, was Früchte macht, hätte den Nachteil, daß gefallene Früchte die Stufen nicht eben trittsicherer machen, was in analoger Weise auch auf eine herbstliche Laubschicht auf den Stufen zuträfe, wenn's was Sommergrünes wie Wein wird.
Das würde also den wilden Wein und Akebia auch ausschliessen? :o
Die Treppe wird schon immer wieder begangen, dh sie muss schon leicht begehbar sein.
Es ist definitiv eine Rätselaufgabe!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #11 am:

Mit Akebia habe ich keine praktischen Erfahrungen. Wilder Wein läßt sich problemlos schneiden, nur mußt Du da eben konsequent hinterher sein und Triebe, die in den Gehbereich ragen, wegschneiden (oder „umzulenken“ versuchen), bevor jemand dran hängenbleibt und vielleicht noch stolpert oder die Treppe runterfällt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Alva

Alva » Antwort #12 am:

Etwas immergrünes also. Magst einen Clematis armandii-Sämling zum ausprobieren? Immergrün und duftend, bot. Art. Ich hab ur viele, wenns schief geht, ist es halt so ;)
Dateianhänge
IMG_4630.jpeg
IMG_4640.jpeg
Alva

Alva » Antwort #13 am:

Obwohl, die Blätter (vom Wein oder so) bleiben dort vermutlich nicht liegen. Der Wiener Wind bläst sie doch weg, oder?
balkonienvienna
Newbie

balkonienvienna » Antwort #14 am:

Alva hat geschrieben: 5. Mai 2026, 17:21 Etwas immergrünes also. Magst einen Clematis armandii-Sämling zum ausprobieren? Immergrün und duftend, bot. Art. Ich hab ur viele, wenns schief geht, ist es halt so ;)
Wow! Sieht unglaublich aus – in welche Tröge hast du sie gepflanzt, dass sie das Geländer so überwachsen haben? :) Würde ich sehr gerne ausprobieren, wie macht man das? Bin neu hier im Forum
Antworten