Sehr interessant, Kasbek. Bei Pur lernt man immer noch viel dazu, danke!

- Mein Neffe und seine Familie wohnen in Asien und sind dort viel unterwegs. Leider aber nicht auf Bergen, daher bekomme ich von dort zwar tolle Videos zu sehen aber leider keine Iris.
Kleines Käferchen, deine Iris ist auch sehr besonders und so winzig, daß man dafür immer noch ein Plätzchen finden könnte. Hat sie besondere Ansprüche?
Gersemi, deine Dunkelviolette sieht aus als ob sie mit einigen von meinen dieser Farbe verwandt wäre, bei denen teilweise auch keine Namen vorhanden sind weil es viele Ähnliche gibt. Ich finde Iris in dieser Farbe auch namenlos wunderschön
Im Vorgarten ist inzwischen die Germanica voll aufgeblüht, GG hatte heute aber leider keine Lust zum Fotografieren. Im hinteren Garten ist grade Schermaus- oder sogar Rattenkatastrophe: Alles unterhöhlt und beim Zuspülen per Schlauch öffnen sich teils riesige, Rhizom-verschlingende Krater

Einige Iris haben Knospen, hängen aber völlig schief in der Luft. Ohne ständiges Wieder-Einschlämmen, Löcher-/Gänge-Verfüllen und Erde Festtreten sind die Aussichten auf eine üppige Blüte dieses Jahr hier daher nicht sehr hoffnungsvoll