News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 67635 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1095 am:

Der Buddler hat geschrieben: 6. Mai 2026, 10:44 5 Grad sind kein Problem, auch 2 oder 3 nicht. Das Problem ist eher, dass die Vorhersage gerne mal daneben liegt - deswegen gibts ab 3/4 Grad Vorhersage zur Sicherheit Vlies drüber.
Also ÜBER die Gitterfolie, unter denen sie (ohne Frostwächter) seit dem 02. April im Freiland standen...?
Das hatte ich Dich ja vor 2 Wochen gefragt.
Antwort (viewtopic.php?p=4445774#p4445774 ) hatte ich so verstanden, dass es mit der Gitterfolie ALLEINE ausreichend war, zumal beim Nachbarn - ergo bei denselben 0,5°wie bei Dir - die Tomaten GANZ OHNE SCHUTZ ebenso überlebt hatten... (oder bezogen sich Deine 0,5° etwa auf die Minimal-Temperatur UNTER der Gitterfolie UND ggf. Vlies...??)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1096 am:

THG, klar gibts keine doofen Fragen. Es gibt eine Regel, dass Feldversuchsdaten in der Agrarbranche einer Interpretation bedürfen, sonst kommt es zu Fehlschlüssen.
Nehmen wir mal die These eine Tomate überlebt -3°C, wenn die Temperatur nur kurzzeitig einwirken kann und es Tagsüber wieder Wachstumsfreundlichere Temperaturen gibt (also klassische Spätfrostsituation klare Nacht mit Bodenfrost und kein bis wenig Wind, Tagsüber sehr sonnig und somit relativ warm)
Nimmt man eine Tomate aus dem Growzelt mit 4 LEDs in 4 Etagen, so ein Zelt hat meist um die 25°C Tag und Nacht, und stellt die Abends wenn es kalt wird kurz vorm Frost auf den Boden oder pflanzt sie aus, dann wird das vermutlich schief gehen.
Nimmt man eine Tomate, die durch schon längeren Draußenaufenthalt an die Außentemperaturen (Schwankungen Tag/Nacht) und veränderten Luftfeuchtigkeiten gewöhnt ist, dann kann sie das ab, wenn sie sich in einem vernünftigen Pflegezustand befindet. Also bei Nährstoffmangel wegen unterlassener Düngung wird es auch mit der Abhärte-Historie Probleme geben.

-3° Toleranz sind also nicht so zu verstehen, dass man eine Tomate in nasskaltes Wetter pflanzt, die Temperaturen ewig nicht hochgehen und die Tomate schon alleine aufgrund der mangelnden Wärmesumme und Strahlung ihren Stoffwechsel nicht zum laufen bekommt.

Deswegen ist das auch kein Widerspruch, wenn einer sagt bloß nicht unter 5°C und der andere -3°C ist kein Problem.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1097 am:

Mir wäre es ja lieb, wenn @Tempel-Hof-Gärtner mal für seine Temperatur-Versuche einen extra Thread eröffnen würde. Danke.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1098 am:

@TT:
Schon besser... ;) - Wir nähern uns wieder der Wahrheit... *gg*
Um der aber die Ehre zu geben, gehe ich davon aus, dass man das Prinzip der Wahrheitsfindung nicht SO weit ausdehnt, dass man die beschriebene Situation, in der die "Regel" nicht gelten würde, auf einen Temperaturschock-Wechsel zwischen +25°-Anzuchtschrank & Frostnacht ausdehnt, sondern eben (wie die meisten das hier ja machen) ihren Tommis alle Umsicht und NOTWENDIGEN Schutz zukommen läßt...
Nur dieser Rahmen der Notwendigkeit ist ja offenbar sehr oszillierend und fand / findet zur besseren Abgrenzung meine Neugier... ;)
Hyla hat geschrieben: 6. Mai 2026, 11:00 Aber wenn das Wetter so wie gerade bei mir hier ist, zwar über 5 Grad dafür aber Regen drei Tage lang, dann spare ich mir das Auspflanzen lieber noch etwas.
Da habe ich die Braunfäule schneller drin, als ich gucken kann, wenn die Pflanzen 72 Stunden nass sind. :-\
Hmm, ich hatte TT zu Anfang des letzten Monats so verstanden, dass das mit der Braunfäule eher ein Sommer-Problem ist.
Da kam doch dieser tolle Prognose-Rechner-Link mit https://www.isip.de/isip/ackerbau/karto ... ungsbeginn
Habe den gerade mal mit meinen Standortdaten neu ausgefüllt (man muss ALLE Felder mit irgendwas füllen, bevor er rechnet!):
Ergebnis: Zwischen 0 (schwach-anfällig & dünner Bestand) bis 23 (stark-anfällig & dichter Bestand) Indexpunkte.
Notwendig für Behandlungsbeginn: 100 Punkte.

Übertragbarkeit auf Tomaten (ist ja ein Kartoffel-Programm) wäre noch die Frage, da die aber i.d.R. erst NACH den Kartoffeln "dran" sind, sollte die Message auch nur sein: No risk - more fun... ;)

@adiclair: Nen "Extra-Thread" zur Kälte-Resistenz-Frage...?
Hälst Du dieser Frage für die Tomaten-Anzucht für so irrelevant, dass das Thema "abgeschoben" gehört...?
Durch Zeit-Verlauf dürfte es sich für dieses Jahr ja sowieso so langsam ausschleichen und fürs nächste habe ich ja schon nen Versuch dazu angekündigt. Den KANN man dann auch ausgliedern. Wobei das Lesen der Berichte über "Temperaturversuche" im deutlich ein- oder gar zweistelligen Bereich ja auch einiges an Zeit beansprucht, die mit der Klärung der Frage an "prominenter" Stelle auch einsparbar wäre... 8)
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1099 am:

Auch JETZT (weil, ich könnte wetten, dass du weiterhin - also noch bis in den Sommer rein - dieses Temperatur-Thema in diesem Thread weiter am Leben lässt) ein Thread mit dem Titel (z.B.) 'Tomatenpflanzen und niedrige Grenztemperaturen' der Übersicht halber mMn doch besser.

Erstellst du eigentlich auch eigene Threads oder kaperst du generell nur Threads?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1100 am:

adiclair hat geschrieben: 6. Mai 2026, 11:37 Mir wäre es ja lieb, wenn @Tempel-Hof-Gärtner mal für seine Temperatur-Versuche einen extra Thread eröffnen würde. Danke.
Wir sind selten einer Meinung, aber ich bin auch dafür.
Der Thread ist sowieso schon unübersichtlich, das macht ein zusätzliches integriertes Thema nicht gerade besser.
Vielleicht möchten sich noch mehr über die Kältetoleranz von Tomatenpflanzen austauschen und finden den neuen Thread schneller. :)

Ist richtig, der Krautfäule-Rechner für Kartoffeln verneint einen momentanen Spritzbedarf. Das ist mir aber ziemlich Wurst.
Wenn ich sie alternativ trocken und warm im Gwh zwischenparken kann, mache ich das.
Und wenn TT auspflanzt, kann ich das noch lange nicht. Uns trennen 1,5 Klimazonen und mehrere Breitengrade. Das ist nicht nur ein Temperaturunterschied, sondern auch ein gravierender Unterschied bei der Intensität der Sonneneinstrahlung.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1101 am:

Das Thema in einen eigenen Strang abzugrenzen ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach und maximale Fleißarbeit für die Mods.
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 6. Mai 2026, 12:05Übertragbarkeit auf Tomaten (ist ja ein Kartoffel-Programm) wäre noch die Frage, da die aber i.d.R. erst NACH den Kartoffeln "dran" sind, sollte die Message auch nur sein: No risk - more fun... ;)
Wenn Kartoffeln keine Resistenzgene haben und die meisten alten Tomatensorten haben auch keine, dann ist die Übertragbarkeit ziemlich ähnlich. Tomaten kommen nur später, weil die Braunfäule auf Kartoffeln erstmal einen Entwicklungszyklus durchmachen muss, damit es Sporen gibt, die die Tomaten dahinraffen. So ein Entwicklungszyklus dauert bei hohen Temperaturen gerade mal 3 Tage.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1102 am:

Ich steh wahrscheinlich auch gerade auf dem Schlauch, aber was soll ich dann machen, wenn der Krautfäule - Rechner mir sagt "Hallo, jetzt wird's Zeit zu spritzen!" und ich habe ausgepflanzt?
Hier wird nicht gespritzt. Also muß ich doch alles tun, damit es gar nicht zu einem Krankheitsausbruch kommt.
Oder Pflanzen trockenfönen? ::) ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1103 am:

Naja, jetzt ist Regen noch egal, wenn die Tomaten schon reif wären, gäbs eine gute Ernte (wie bei Frühkartoffeln). In ein paar Wochen ist Regen nicht mehr egal, da wirds zum Risiko für die Ernte. Du kannst jetzt trockenfönen oder was auch immer oder gar nix tun, es macht keinen Unterschied. Wer jetzt schon Regenschutz hat und es geregnet hat, dann hat man das wertvolle Wasser jetzt nicht im Boden, muss aufwändig gegossen werden.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1104 am:

Hyla hat geschrieben: 6. Mai 2026, 13:08 Ich steh wahrscheinlich auch gerade auf dem Schlauch...
Ich auch! NATÜRLICH wird bei "uns" (wenn wir zwei denn dann auch mal eines Geistes sind... *gg*) nicht gespritzt!
Die Message war ja nur, sozusagen über alle Klimazonen-Unterschiede hinweg: Man muss keine Gefahren "prophylaktisch" ausschließen, wo es sie sozusagen rein physikalisch noch gar nicht geben KANN. (Was nicht ausschließen muss, dass man trotzdem an sie glaubt... 8) )
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1105 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 6. Mai 2026, 13:25NATÜRLICH wird bei "uns" ... nicht gespritzt!
Das hört sich an wie die Aussage von einem der nur synthetische Mittel spritzt. Gute Wahl eigentlich, schließlich wurden diese Wirkstoffe optimiert und haben deshalb nicht so oft unerwünschte Nebenwirkung wie die, welche durch Evolution in der Natur entstanden sind. Also mit Strychnin oder Blausäure wollte ich auch keine Tomaten spritzen. Revus dagegen ist hochwirksam gegen Braunfäule und nicht giftig.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1106 am:

Die Menschen hören gerne, was sie hören wollen... ;)
Mag ja sein, dass synthetische Mittel vielleicht sogar "besser" sind, als Schachtelhalmbrühe & Konsorten: Kommt mir aber trotzdem NICHT in den Garten...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1107 am:

So, 21 Stück sind ausgepflanzt.
Waren schon zu groß, muss nächstes Jahr wieder später säen.
Paar Nachkömmlinge hab ich noch im Topf.

Prompt sind in der Wetteronlinevorhersage nächste Woche wieder 3 Nächte mit 5 Grad drinnen. Das war gestern noch nicht >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1108 am:

Damit sowas nicht passiert schaue ich im Frühjahr alle Wettermodelle an, dann kann man abschätzen, ob noch was unterwegs ist oder nicht.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... in/xltrend

Wenn der Dünger im Beet schon länger eingearbeitet ist, also gleich losgewachsen werden kann, verliert man mit nur leicht überständigen Pflanzen oft nur wenig. Wenn es Fortgeschrittener ist, gehts natürlich auf den Anfangsertrag.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1109 am:

Hyla hat geschrieben: 6. Mai 2026, 12:53 Der Thread ist sowieso schon unübersichtlich, das macht ein zusätzliches integriertes Thema nicht gerade besser.
Vielleicht möchten sich noch mehr über die Kältetoleranz von Tomatenpflanzen austauschen und finden den neuen Thread schneller. :)
Du kannst jederzeit einen neuen eröffnen. :)
Antworten