Hier gab es auch erst eine Eingewöhnungsphase, aber zuletzt ging es dem Kleinen gut.
Nur, seit Sylvestermorgen ist bei uns die Heizung ausgefallen. Wasser ist auch eiskalt.... Mal sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zimmerfarne: Goniophlebium subauriculatum und andere Arten (Gelesen 32196 mal)
Moderator: Phalaina
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zimmerfarne: Goniophlebium subauriculatum und andere Arten
Bei einer der Jungpflanzen setzt jetzt das Rhizom-Wachstum ein. Frage an die erfahrenen Goniophlebium Kultivateure: kriecht es bei Euch auch aus dem Topf? Kann man das Verhindern, indem man einen höheren Rand lässt, also den Topf nicht ganz mit Substrat füllt? Idealerweise sollte es im Topf im Kreis wachsen. Geht das?
Gartenekstase!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da habe ich keine Ahnung, ich weiß halt nur dass beim Tarantelfarn das Rhizom aus dem Topf wächst und ich den Übertopf immer anpasse.
Mein Gniophlebium wächst prima, allerdings braucht der wohl mal einen größeren Topf, da muss ich erstmal wegen dem Substrat schauen. Wo hängen oder stehen eure Farne? Wieviel Licht bekommen sie? Meiner hängt im Westfenster und es bekommt ihm sichtlich gut. Ich fürchte aber, dass es im Sommer dort zu warm ist und überlege ob ich ihn in ein Ostfenster hänge.
Mein Gniophlebium wächst prima, allerdings braucht der wohl mal einen größeren Topf, da muss ich erstmal wegen dem Substrat schauen. Wo hängen oder stehen eure Farne? Wieviel Licht bekommen sie? Meiner hängt im Westfenster und es bekommt ihm sichtlich gut. Ich fürchte aber, dass es im Sommer dort zu warm ist und überlege ob ich ihn in ein Ostfenster hänge.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Meine haben nah am Fenster überwintert, aber inzwischen habe ich sie direkt vom Glas weggestellt, weil es mir zu sonnig vorkam. Ich habe ja 4 Töpfe mit Jungpflanzen und teste jetzt unterschiedlich helle Orte aus. Die, die ich lange direkt am Fenster hatte, waren recht hellgrün. Etwas schattiger und das Grün wird dunkler.
Wenn die Blätter schön lang sind, werde ich sie in Fensternähe aufhängen.
Wenn die Blätter schön lang sind, werde ich sie in Fensternähe aufhängen.
Gartenekstase!