News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mandelbaum treibt nicht aus (Gelesen 1071 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
pistachio

Re: Mandelbaum treibt nicht aus

pistachio » Antwort #30 am:

Hier in der Nähe des Schkeuditzer Flugplatzes habe ich seit ca. 2012 5 tragende (wenn der Frost gnädig ist) veredelte gängige Mandelsorten und 10 noch lebende Sämlinge der "RUDA-Mandel" von NORMA- Mandeln. Recht unterschiedlich im Ertrag. Ein gekaufter stabiler Baum starb einfach nach Jahren. Die ausgetriebene umveredelte Unterlage mit "Vanem" ist nun auch weg. Alle gut wachsend entsprechend Ihrer Genetik. Also ist Dein Problem meiner Meinung nach die vielleicht zu trockenen gelagerten Bäume. Siehe Angebotsbäume, z. B. Pfirsiche des Handels im Supermarkt. Schwer die hinzubekommen.

Übrigens zeigt meine "Ferragnes" zum ersten Mal Kräuselung wie meine neu Pflaume "Jofela". Die aufveredelte "Texas" als Befruchter der "Ferragne" zeigt keine Kräuselung.
Antworten