News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich wollte keinen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, deshalb habe ich ihn umgetauft.
Bei uns sieht es schneckentechnisch wieder heftig aus. Vor der Haustür und auf den Wegen muß man aufpassen, dass man sie nicht zertritt. Bei mir sind es aber ausschließlich Gehäuseschnecken.
Wie sieht es bei euch aus?
Schnirkelschnecken habe ich die Tage überraschend viele gesehen, die Anzahl der Nacktschnecken will ich gar nicht wissen, es sind aber sicher ebenfalls reichlich. Allein die üppige Vegetation sorgt dafür, dass Fraßschäden noch nicht sichtbar werden. Meine Beete mit Hosta haben dann allerdings doch eine Prise blauer Körner bekommen...
Hier ist nicht viel los, v.a. noch keine großen Nacktschnecken. Ich streue trotzdem fleißig Schneckenkorn, denn erfahrungsgemäß entscheidet sich jetzt, wie der Schneckensommer wird.
Im Pferdeapfel-Zucchini-Beet scheint ein Pilz spannender zu sein als Zucchini.
Wir haben hier auch vor allem Gehäuseschnecken, davon aber dieses Jahr bisher auch nicht übermäßig viele.
In Estland breiten sich spanische Wegschnecke und Schwarzkopfschnegel (Krynickillus melanocephalus, ich bin mir nicht sicher, was den deutschen Trivialnamen angeht) seit 2009 bzw 2013 immer weiter aus. Unser Umweltamt hat eine Karte erstellt, wo man Fünde der beiden invasiven Arten eintragen kann. Auf unserem Grundstück haben wir die beiden noch nicht angetroffen, allerdings ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Die spanische Wegschnecke hat es laut Karte auf jeden Fall schon ins Nachbarsdorf geschafft, vielleicht auch schon in benachbarte Gärten, da ja noch längst nicht alle Fünde dokumentiert werden.
Bei uns ganz im Norden sind schon wieder viele rote, jetzt noch halbwüchsige , Schleimer unterwegs. Gehäuseschnecken wie jedes Jahr, nicht sehr viele, aber in einigen Arten immer vorhanden. Zur Plage über Sommer immer die roten durch ihre immense Anzahl. Wir haben beste Bedingungen. Morgens immer feucht durch nächtlichen Tau.
VG Wolfgang