Liebe Phlox-Community,
Ich brauche heute mal eure Schwarmintelligenz. Meine geliebte Großmutter Jutta de Veer ist vor einigen Jahren verstorben und durch Online-Recherche unter anderem im diesem Forum habe ich nun herrausgefunden, dass Sie einige Phlox-Sorten zusammen mit dem Ehepaar zur Linden kultiviert hat. Bekannt sind mir aktuell „Juttas Rosenauge“ und „Schneelicht“. Da meine Großmutter zuletzt einen wunderbaren Garten angemietet hat und uns im Winter verlassen, konnte ich keine Ihrer Stauden retten. Hat eventuell noch jemand von Ihnen ihren Phlox im Garten? Hat vielleicht ein schönes Bild oder mehr Information zu ihren Phlox-Sorten? Ich bin um alles dankbar und möchte so gern ihre Passion aufrecht erhalten und ihre Sorten ausfindig machen.
Vielen Dank,
Elaine
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox Juttas Rosenauge/Schneelicht (Gelesen 245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
elainedeveer
- Newbie
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Phlox Juttas Rosenauge/Schneelicht
Diese Seite mit 'Juttas Rosenauge' hast du schon gefunden? http://www.kleine-gaertnerei.de/2.html
Da sind noch mehr mit ähnlichem Namen, vielleicht stammen die aus einer Serie von Sämlingen?
Die Gesellschaft der Staudenfreunde kann dir vielleicht helfen. Eine extra Phlox-Gruppe steht im Magazin aber nicht drin.
Das ist deren Seite mit vielen Informationen: https://gds-staudenfreunde.de/
Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche!
Da sind noch mehr mit ähnlichem Namen, vielleicht stammen die aus einer Serie von Sämlingen?
Die Gesellschaft der Staudenfreunde kann dir vielleicht helfen. Eine extra Phlox-Gruppe steht im Magazin aber nicht drin.
Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche!
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
elainedeveer
- Newbie
Vielen Dank Hyla! Ich habe die Staudenfreunde mal angeschrieben. 2014 gab es auch einige Einträge in diesem Forum zu ihren Sorten aber die Chance das Mitglieder hier noch dabei sind sehe ich gering aber vielleicht habe ich GlückHyla hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 22:41 Diese Seite mit 'Juttas Rosenauge' hast du schon gefunden? http://www.kleine-gaertnerei.de/2.html
Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche!![]()
Hallo,
im Forum der Gesellschaft der Staudenfreunde gibt es jährlich einen Phloxthemenbereich (2025). Vielleicht hat die ein oder andere Teilnehmerin dort Informationen für Dich.
.
'Schneelicht' ist von Bärbel und Peter zur Linden in den Handel gebracht worden. Vermutlich existiert die Sorte noch. Im Katalog findet sich folgende Beschreibung:
Später wurde die Sorte, ohne eine Umbenennung beabsichtigt zu haben, unter "Juttas Rosenauge" erneut in den Handel gebracht, da der ursprüngliche Sortenname in Vergessenheit geraten und lediglich ein Teil des Namens in Erinnerung geblieben war ("Rosen...?"). - Das ist die mir bekannte Geschichte, und ich bin froh, dass auf diesem Wege 'Rosenauge' wieder angeboten werden konnte. - Dieser Phlox ist einmalig! Ich habe ihn für das Cover der Phlox-Checklist ausgewählt, einfach weil er der schönste ist. Ob er in Sammlergärten noch vorhanden ist, müsste man ermitteln. Oder bei Frau van Diemen anfragen? Mein Exemplar ist leider zu schwach zum Teilen.
Hier noch beide Katalogeinträge, einmal Zeppelin, einmal zur Linden:
im Forum der Gesellschaft der Staudenfreunde gibt es jährlich einen Phloxthemenbereich (2025). Vielleicht hat die ein oder andere Teilnehmerin dort Informationen für Dich.
.
'Schneelicht' ist von Bärbel und Peter zur Linden in den Handel gebracht worden. Vermutlich existiert die Sorte noch. Im Katalog findet sich folgende Beschreibung:
Bei (Juttas) 'Rosenauge' handelt es sich um einen Phlox von Isbert Preußler, der ab 1980 in der Staudengärtnerei Zeppelin erhältlich war. Dies ist auch die Quelle für den Phlox aus Jutta de Veers Garten, dem Garten Ihrer Großmutter.Phlox paniculata „Schneelicht“ (Einführung: z.L 2001) zartlilarosa mit weissem Spiegel 120 7-8 E
Im August 2001 erhielten wir von Jutta de Veer diese wunderschöne Sorte.
grünlaubig und- stielig, standfest und gesund. Sonne bis Halbschatten.
3 cm. Blütendurchmesser. Zartlilarosa Blütenrand mit grossem, weissen
Spiegel mit helllilarosa Innenstern. Weisslichrosa Knospen, leichter Duft.
Später wurde die Sorte, ohne eine Umbenennung beabsichtigt zu haben, unter "Juttas Rosenauge" erneut in den Handel gebracht, da der ursprüngliche Sortenname in Vergessenheit geraten und lediglich ein Teil des Namens in Erinnerung geblieben war ("Rosen...?"). - Das ist die mir bekannte Geschichte, und ich bin froh, dass auf diesem Wege 'Rosenauge' wieder angeboten werden konnte. - Dieser Phlox ist einmalig! Ich habe ihn für das Cover der Phlox-Checklist ausgewählt, einfach weil er der schönste ist. Ob er in Sammlergärten noch vorhanden ist, müsste man ermitteln. Oder bei Frau van Diemen anfragen? Mein Exemplar ist leider zu schwach zum Teilen.
Hier noch beide Katalogeinträge, einmal Zeppelin, einmal zur Linden:
'Rosenauge. Hier im schweren Boden entstandene Sorte. Weiß mit großem, rosa A[uge]. m ; 100.
Phlox paniculata „Jutta’s Rosenauge“, weiss mit grossem rosa Auge (Einführung: z.L) 100 7-8 F
Von unserer Staudenfreundin Jutta de Veer erhielten wir diese sehr
schöne, langblühende, gesunde Sorte. Riesige, weisse Blüten mit grossem,
rosa, diffusem Auge erscheinen den ganzen Juli und August.
Sehr empfehlenswert!
@Elaine, im zur-Linden-Katalog wird zudem darüber Auskunft gegeben, wer den Namen für die Phloxsorte 'Schneemann' ausgewählt hat:elainedeveer hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 21:57 ... habe ich nun herausgefunden, dass Sie einige Phlox-Sorten zusammen mit dem Ehepaar zur Linden kultiviert hat. Bekannt sind mir aktuell „Juttas Rosenauge“ und „Schneelicht“. ...
.
"Diese Sorte wurde am 12.07.2008 von Jutta de Veer getauft."
.
Weitere Einträge habe ich nicht gefunden und erinnere mich auch nicht gut an eventuelle Details aus den Gesprächen mit Herrn zur Linden.
Liebe Inken, ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen zu ´Rosenauge´, den ich inzwischen leider zum 2. Mal verloren habe. Dieser Phlox mochte den schweren Boden hier durchaus, genau wie die Schnecken, denen er leider ebenfalls gefiel. Mein erstes Exemplar stammte noch von Zeppelin. Sehr wüchsig war er hier aber auch nie. Mit seiner aufrechten Haltung aber eine ebenso noble wie heitere Gestalt, die ich sehr geschätzt habe und vermisse.
-
elainedeveer
- Newbie
-
elainedeveer
- Newbie
Inken hat geschrieben: ↑7. Mai 2026, 07:38@Elaine, im zur-Linden-Katalog wird zudem darüber Auskunft gegeben, wer den Namen für die Phloxsorte 'Schneemann' ausgewählt hat:elainedeveer hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 21:57 ... habe ich nun herausgefunden, dass Sie einige Phlox-Sorten zusammen mit dem Ehepaar zur Linden kultiviert hat. Bekannt sind mir aktuell „Juttas Rosenauge“ und „Schneelicht“. ...
.
"Diese Sorte wurde am 12.07.2008 von Jutta de Veer getauft."
.
Weitere Einträge habe ich nicht gefunden und erinnere mich auch nicht gut an eventuelle Details aus den Gesprächen mit Herrn zur Linden.
Hier ein letztes Bild was Ich in Ihrem Garten aufgenommen habe. Es macht mich immer sehr glücklich anzuschauen!