News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Regengejammer (Gelesen 7771 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Regengejammer
Wir auch nicht, ca. 50 mm in Leipzig in den letzten 72 Stunden! Sensationell für die sonst, eher braune, sächsische Steppe

Mein Sohn hat einen Stiel Akku Laubbläser, der pfeift dermaßen laut, da ist ein Zweitaktmotorbläser ein Flüstergerät dagegen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich traue mir nicht zu sagen, dass wir hier wohl so um die 70 mm hatten...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir hatten tatsächlich fast 40mm innerhalb von 2 Tagen, das ist für unsere Ecke wirklich super und man kann förmlich sehen wie die Pflanzen aufatmen. Zum Jammern gibt es da aber nix.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
50 bis 70 mm in so kurzer Zeit wären hier definitiv ein Grund zu jammern, das kann ein ausgetrockneter Lehmboden gar nicht aufnehmen, und alle Pflanzen wären ziemlich geplättet...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im September letztes Jahr haben das die Böden hier geschafft. Meist sandige Lehme. Da wars aber auch bis einen Meter runter ziemlich trocken, also da passen auch 200mm rein, wenns wirklich trocken ist.
Habe mir die Grafik extra aufgehoben. 80mm wars an dem einen Tag.
Habe mir die Grafik extra aufgehoben. 80mm wars an dem einen Tag.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich hatte Glück, es stand nicht viel Regen im Garten, aber der Rasen ist jetzt Matsch.
Richtiger Pflanzenbrei, nichts mehr gewohnt. Seit heute Morgen sehe ich keine Pfützen mehr. Dafür haben alle anderen seit dem ersten kleinen Regen am Samstag zu fast explosionsartig Wachstum gewechselt, meine Kletterrose im Baum klettert sonst wirklich recht brav nach oben, jetzt hängen da elendig langen Ruten runter und ich muss mir die,Leiter zum Anbinden holen.
Die Hortensien sehen aber mal wieder richtig Top aus, wenigstens etwas.
Innerhalb von 5 Tagen ist der Garten von "muss ich nichts machen" zu "omg, wie sieht's denn hier aus" gewechselt.
Richtiger Pflanzenbrei, nichts mehr gewohnt. Seit heute Morgen sehe ich keine Pfützen mehr. Dafür haben alle anderen seit dem ersten kleinen Regen am Samstag zu fast explosionsartig Wachstum gewechselt, meine Kletterrose im Baum klettert sonst wirklich recht brav nach oben, jetzt hängen da elendig langen Ruten runter und ich muss mir die,Leiter zum Anbinden holen.
Die Hortensien sehen aber mal wieder richtig Top aus, wenigstens etwas.
Innerhalb von 5 Tagen ist der Garten von "muss ich nichts machen" zu "omg, wie sieht's denn hier aus" gewechselt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier zutscht der Boden soviel Wasser locker weg, vor allem wenn es ein gleichmäßiger Regen über mehrere Tage und Nächte ist.
Platte Pflanzen gibt es nicht, im Gegenteil, alle (auch das Unkraut) sehen richtig gut aus.
Platte Pflanzen gibt es nicht, im Gegenteil, alle (auch das Unkraut) sehen richtig gut aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf einem Feld am Ortsrand sind tiefe Treckerspuren zu sehen. Da hatte wohl jemand versucht, das Feld zu bearbeiten und ist rückwärts wieder raus. Solche Bodenverhältnisse ist man hier nicht gewöhnt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Immerhin noch rechtzeitig gemerkt und nicht gewendet.
Hier steht auf den Gemüseäckern nach solchen Niederschlägen tagelang das Wasser, die Kohlrabis ertrinken und die Stechmücken vermehren sich wie blöd. Gärten und Äcker ohne Verdichtungen kann man nach 4-5 Tagen wieder befahren.
Hier steht auf den Gemüseäckern nach solchen Niederschlägen tagelang das Wasser, die Kohlrabis ertrinken und die Stechmücken vermehren sich wie blöd. Gärten und Äcker ohne Verdichtungen kann man nach 4-5 Tagen wieder befahren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Traktor ist natürlich dort versackt, wo der Traktorist immer entlangfährt und der Untergrund daher verdichtet sein dürfte. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mufflon beschreibt was auch hier los ist, nach ewig Winter ist jetzt mit dem Regen alles explodiert und die Kletterrose ist umgekippt, das Unkraut das bisher so nebenbei mal rausgezupft werden konnte ist auf einmal überall und schlagartig groß geworden.
Das Wasser ist sofort weggesickert, Pfützen nur auf der verdichteten Straße, im Sandboden steht sowieso nie was.
Das Wasser ist sofort weggesickert, Pfützen nur auf der verdichteten Straße, im Sandboden steht sowieso nie was.
Berlin, 7b, Sand