News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 871890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Nach Ophioglossum schaue ich seit Jahtzehnten, hab aber noch nie einen gesehen. Du lebst wirklich in einer artenreichen Landschaft! Angeblich soll es die wohl auch hier geben, aber wo?
Dryopteris affinis ist eine der Pflanzen die schon Ewigkeiten in fast jeder Pflanzung mitmüssen, wirklich ein schöner - und robuster - Farn ohne Schnickschnack.
Dryopteris affinis ist eine der Pflanzen die schon Ewigkeiten in fast jeder Pflanzung mitmüssen, wirklich ein schöner - und robuster - Farn ohne Schnickschnack.
Berlin, 7b, Sand
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Der Blick in die Farne eröffnet zZt jeden Tag neue und schöne Aspekte.
Rus amato silvasque
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
Klasse Schrati, da hat er ja was feines selektiert.
If you want to keep a plant, give it away
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Im Botanischen Garten Münster war diese wunderschöne Szene mit Farnen unter alten Bäumen für mich gerade sehr beeindruckend. Dort werden Farne generell gerne flächig verwendet, so mein Eindruck vom Wochenende. Überwältigend schön... bei entsprechendem Platzangebot.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wunderschönes Foto und Szenerie!
Flächige Farnpflanzungen bei viel Schatten und genügend feuchtem Boden sind wunderbar.
(Ich versuche gerade, Adlerfarn unter meinen Mammutbäumen zu etablieren
)
Der fiel mir als richtiggehend „niedlich“ im Gartenhof auf der Tuffmauer auf:

Ähnlich dem, der eine Zwergform ist, aber doch anders:

Flächige Farnpflanzungen bei viel Schatten und genügend feuchtem Boden sind wunderbar.
(Ich versuche gerade, Adlerfarn unter meinen Mammutbäumen zu etablieren
Der fiel mir als richtiggehend „niedlich“ im Gartenhof auf der Tuffmauer auf:

Ähnlich dem, der eine Zwergform ist, aber doch anders:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
- Bodenart: Sand
Weder Adler- noch Staussfarn sind was für Privatgärten, finde ich. Aber wenn man genug Platz hat...in England war der Adlerfarn ein verhasstes Unkraut, die Schafe haben es nicht gegessen und die Farne übewucherten die Weiden. In meine Augen kein Schaden, außer das man ständig nass wurde bei den teils schulterhohem Zeug.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist der „allerletzte“ Wedel an der Stelle:Gartenplaner hat geschrieben: ↑22. Aug 2022, 11:29 …, ich hatte vor 10 Jahren ihm ein ganzes Beet zugedacht und Rhizomstückchen gepflanzt.Das hat auch funktioniert, erst zögerlich, aber langsam füllte er den Platz, leider kein besseres Bild gefunden:Leider aber immer relativ unregelmäßig, mal mehr Wedel links, das nächste Jahr rechts….Zudem kippten die Wedel sehr gerne um, weshalb ich am Weg entlang dann einen Bambuszaun mit Spleitex-Seil dazwischen aufstellte, auf dem sie sich abstützen konnten.Er stand vorher auf sandigem Boden mit wahrscheinlich niedrigem PH, ich hab schweren Lehm mit PH 7,4.Das scheint mir die gefürchteten Ausbreitungstendenzen stark ausgebremst zu haben.Er schob natürlich auch Wedel außerhalb der zugedachten Fläche, die zog ich dann mit so viel Stängel wie möglich aus dem Boden, das reichte, da kam dann nix mehr, im nächsten Jahr woanders das gleiche Spiel usw.Aber nie viele und immer nur an ein, zwei Stellen.Die letzten 3 Jahre baute er zusehends ab, die Wedel kamen immer verstreuter am Rand der Fläche, blieben kleiner, so dass ich mich entschloss, schönere Farne dort anzupflanzen.Adlerfarn ist noch drin, ich ziehe aber jetzt fast alle austreibenden Wedel.2 mit Rhizom hab ich getopft, weil ich das Experiment woanders nochmal versuchen möchte - allerdings diesmal wirklich mit Raum zum „wandern“ (ich glaube, das braucht Adlerfarn).Dass er mir dort außer Kontrolle gerät, gleicher Boden, glaube ich aufgrund der bisherigen Erfahrung nicht.Sporen habe ich nie feststellen können.

Soweit ich mich erinnere, kann Adlerfarn in Schottland sogar die natürliche Waldregeneration ver/behindern
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Adlerfarn ist in den hiesigen Forsten gefürchtet - besetzt relativ schnell große Flächen im Unterholz, unter ihm hat jedes andere Gewächs kaum eine Chance. Adlerfarn scheint darüber hinaus Lieblingsunterkunft für Zecken zu sein.
Ein paar aktuelle Eindrücke aus unseren Farnecken, mit Nepalschwarzschuppenfarn, Wurmfarn ( mit Cotinus ), Polystichum setiferum
`Nantes ´.
Ein paar aktuelle Eindrücke aus unseren Farnecken, mit Nepalschwarzschuppenfarn, Wurmfarn ( mit Cotinus ), Polystichum setiferum
`Nantes ´.
Rus amato silvasque
Leider aber immer relativ unregelmäßig, mal mehr Wedel links, das nächste Jahr rechts….Zudem kippten die Wedel sehr gerne um, weshalb ich am Weg entlang dann einen Bambuszaun mit Spleitex-Seil dazwischen aufstellte, auf dem sie sich abstützen konnten.Er stand vorher auf sandigem Boden mit wahrscheinlich niedrigem PH, ich hab schweren Lehm mit PH 7,4.Das scheint mir die gefürchteten Ausbreitungstendenzen stark ausgebremst zu haben.Er schob natürlich auch Wedel außerhalb der zugedachten Fläche, die zog ich dann mit so viel Stängel wie möglich aus dem Boden, das reichte, da kam dann nix mehr, im nächsten Jahr woanders das gleiche Spiel usw.Aber nie viele und immer nur an ein, zwei Stellen.Die letzten 3 Jahre baute er zusehends ab, die Wedel kamen immer verstreuter am Rand der Fläche, blieben kleiner, so dass ich mich entschloss, schönere Farne dort anzupflanzen.Adlerfarn ist noch drin, ich ziehe aber jetzt fast alle austreibenden Wedel.2 mit Rhizom hab ich getopft, weil ich das Experiment woanders nochmal versuchen möchte - allerdings diesmal wirklich mit Raum zum „wandern“ (ich glaube, das braucht Adlerfarn).Dass er mir dort außer Kontrolle gerät, gleicher Boden, glaube ich aufgrund der bisherigen Erfahrung nicht.Sporen habe ich nie feststellen können.