News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 2140 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/gab es im Mai 2026

martina 2 » Antwort #75 am:

Nina hat geschrieben: 7. Mai 2026, 20:40 Martina, ich wünsche Dir gute Besserung! :-*
Bei uns gab es endlich wieder anständige selbstgemachte Orecchiette. :D Dazu gab es Rübstiel, also con cime di rapa. Ich dachte ja eigentlich immer, dass das wilder Broccoli ist. ::) Es war auf jeden fall richtig gut! :)
Nina, dein Teller schaut ganz wunderbar aus - die Orecchiette aus Eigenproduktion (!), perfekt geröstet sogar die Brösl :D Aber, weil es mich selbst interessiert hat. KI:
.
"Cime di Rapa (Stängelkohl) und Rübstiel (Stielmus) sind eng verwandte Kreuzblütler, aber keine identischen Gemüsesorten. Cime di Rapa ist eine italienische Spezialität mit bitter-scharfem Aroma, Blütenknospen und festen Stielen, während Rübstiel das zarte, fein-säuerliche Blattwerk von Mairübchen ist. Beide sind gesund, vitaminreich und vielseitig."
.
Danke für die Wünsche, aber leider geht es ja nicht nur um mich. Eigentlich wäre jetzt der erste Waldviertelaufenthalt des Jahres, mit Rosenschnitt etc. :( Dafür gab es Branzinofilets vom Kroaten mit Spinatkartoffeln - ein schwacher Trost, aber sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was gibt/gab es im Mai 2026

thuja thujon » Antwort #76 am:

Der Name Stängelkohl für Cima di rapa ist maximal verwirrend, weil sich darunter mindestens 7 verschiedene Kohlarten verstecken.

Im Supermarkt steht er auch nicht mit Stängelkohl ausgeschrieben.
Cima di Rapa Gemüsetheke.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten