News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lubera - Äpfel (Gelesen 164097 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24174
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Lubera - Äpfel

thuja thujon » Antwort #660 am:

Ja eben, ich möchte die Kreativität ja gar nicht in Frage stellen.

Easythree verkauft, aber nur eine Sorte geliefert, dafür aber mit 2 letalen Pilzen inklusive. Bei dem Angebot kann man doch kaum nein sagen. ;D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gebirgsschote
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2023, 00:08
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Re: Lubera - Äpfel

Gebirgsschote » Antwort #661 am:

Ich hatte mir noch die Sorte Bionda Patrizia gepflanzt nur stellte sich mir als Laie hier die Frage wo denn die Veredelungstelle ist, normal war diese bisher ja immer besonders Auffällig am Baum erkennbar ;D , bei diesen Baum nicht .
Erst als ich den Baum aus dem Topf nahm und den Wurzelballen auseinander gemacht hatte konnte ich direkt über den Wurzeln eine verdickung feststellen diese war aber deutlich im Substrat drinn. Nun frage ich mich ist das die Veredelungstelle oder erkenne ich die oberhalb nicht und wie tief soll ich den Baum dann einpflanzen ?
IMG_20260501_133317.jpg
IMG_20260501_133336.jpg
IMG_20260501_133342.jpg
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24174
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Lubera - Äpfel

thuja thujon » Antwort #662 am:

Das ist für mein Auge die Veredlungsstelle (auf M9?) und würde deshalb überlegen, die oberen paar Wurzeln abzustechen und das ganze Ding etwas höher zu legen, damit sich der Knubbel nicht `freimacht´.
Gebirgsschote Veredlungsstelle.jpg

Hier grabe ich freiwillig etwas Boden ab weil steht schon ein paar Jahre. Handwerklich einfach schlecht gemacht weil zu tief veredelt.
M9 Veredlungsknubbel.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Beiträge: 1186
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Lubera - Äpfel

adiclair » Antwort #663 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 8. Mai 2026, 23:43Ich hatte mir noch die Sorte Bionda Patrizia gepflanzt nur stellte sich mir als Laie hier die Frage wo denn die Veredelungstelle ist, normal war diese bisher ja immer besonders Auffällig am Baum erkennbar ;D , bei diesen Baum nicht .
Erst als ich den Baum aus dem Topf nahm und den Wurzelballen auseinander gemacht hatte konnte ich direkt über den Wurzeln eine verdickung feststellen diese war aber deutlich im Substrat drinn. Nun frage ich mich ist das die Veredelungstelle oder erkenne ich die oberhalb nicht und wie tief soll ich den Baum dann einpflanzen ?
Ist besagter Baum nun schon gepflanzt? Ist besagter Baum der auf dem Foto?
Bei Unstimmigkeiten immer VOR dem Einpflanzen Foto(s) machen und hier einstellen und Fragen stellen...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Gebirgsschote
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2023, 00:08
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Re: Lubera - Äpfel

Gebirgsschote » Antwort #664 am:

Also zur Unterlage die Bionda Sorten haben einen leicht dickeren Stamm als die anderen Paradis Sorten und dann als Halbstämmchen gekauft ich gehe da stark von M26 aus.

Ja im Topf ist mir das Problem nicht aufgefallen erst als ich Ihn in Pflanzloch gesetzt habe und überlegt habe wie tief ich ihn einpflanze und ich die Veredlung nicht gesehen hatte , dann wäre die Veredlungstelle ja 4-5 cm mit Substraterde im Topf bedeckt gewesen das ist ja richtiger Mist , ich habe den Baum schon gepfanzt kann die erde aber noch anpassen es ist eh so wenn die Veredelungstelle da unten ist ist sie entweder unter der Erde oder die kräftigen Wurzeln schauen heraus da garkein Platz dazwischen ist .
Gebirgsschote
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2023, 00:08
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Re: Lubera - Äpfel

Gebirgsschote » Antwort #665 am:

Ich habe in den letzten Monaten , 2 Bionda Apfelsorten gepflanzt ( Bella , Patrizia) , jetzt ist es aber so das die kleinen Äpfel am Baum bei beiden Sorten zu über 2/3 rot gefärbt sind ??? obwohl das ja gelbe-Grüne Äpfel sein sollen.
Ist das denn möglich werden die noch hell ? ;D Hat jemand eine dieser Sorten und wie sehen die Äpfel da aus ?
IMG_20260616_195109.jpg
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12900
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Lubera - Äpfel

cydorian » Antwort #666 am:

Patrizia hatte ich, der war zwischen Blüte und Reife immer grün.
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1325
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Lubera - Äpfel

DerTigga » Antwort #667 am:

Laut Schildchen um den Hals haste das / die 2 gepflanzt.. aber auch faktisch ?
Intuitiv möchte ich es so sagen: schön weiter fotografieren, denn gute Bebilderung erleichtert die Fehllieferungs-Reklamation bzw. Bearbeitung bei Lubera und das trotz monatelangem Zuwarten / austesten...
Antworten