News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lubera - Äpfel (Gelesen 161042 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Lubera - Äpfel

thuja thujon » Antwort #660 am:

Ja eben, ich möchte die Kreativität ja gar nicht in Frage stellen.

Easythree verkauft, aber nur eine Sorte geliefert, dafür aber mit 2 letalen Pilzen inklusive. Bei dem Angebot kann man doch kaum nein sagen. ;D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gebirgsschote
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Gebirgsschote » Antwort #661 am:

Ich hatte mir noch die Sorte Bionda Patrizia gepflanzt nur stellte sich mir als Laie hier die Frage wo denn die Veredelungstelle ist, normal war diese bisher ja immer besonders Auffällig am Baum erkennbar ;D , bei diesen Baum nicht .
Erst als ich den Baum aus dem Topf nahm und den Wurzelballen auseinander gemacht hatte konnte ich direkt über den Wurzeln eine verdickung feststellen diese war aber deutlich im Substrat drinn. Nun frage ich mich ist das die Veredelungstelle oder erkenne ich die oberhalb nicht und wie tief soll ich den Baum dann einpflanzen ?
IMG_20260501_133317.jpg
IMG_20260501_133336.jpg
IMG_20260501_133342.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #662 am:

Das ist für mein Auge die Veredlungsstelle (auf M9?) und würde deshalb überlegen, die oberen paar Wurzeln abzustechen und das ganze Ding etwas höher zu legen, damit sich der Knubbel nicht `freimacht´.
Gebirgsschote Veredlungsstelle.jpg

Hier grabe ich freiwillig etwas Boden ab weil steht schon ein paar Jahre. Handwerklich einfach schlecht gemacht weil zu tief veredelt.
M9 Veredlungsknubbel.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #663 am:

Gebirgsschote hat geschrieben: 8. Mai 2026, 23:43Ich hatte mir noch die Sorte Bionda Patrizia gepflanzt nur stellte sich mir als Laie hier die Frage wo denn die Veredelungstelle ist, normal war diese bisher ja immer besonders Auffällig am Baum erkennbar ;D , bei diesen Baum nicht .
Erst als ich den Baum aus dem Topf nahm und den Wurzelballen auseinander gemacht hatte konnte ich direkt über den Wurzeln eine verdickung feststellen diese war aber deutlich im Substrat drinn. Nun frage ich mich ist das die Veredelungstelle oder erkenne ich die oberhalb nicht und wie tief soll ich den Baum dann einpflanzen ?
Ist besagter Baum nun schon gepflanzt? Ist besagter Baum der auf dem Foto?
Bei Unstimmigkeiten immer VOR dem Einpflanzen Foto(s) machen und hier einstellen und Fragen stellen...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Gebirgsschote
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 650
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C

Gebirgsschote » Antwort #664 am:

Also zur Unterlage die Bionda Sorten haben einen leicht dickeren Stamm als die anderen Paradis Sorten und dann als Halbstämmchen gekauft ich gehe da stark von M26 aus.

Ja im Topf ist mir das Problem nicht aufgefallen erst als ich Ihn in Pflanzloch gesetzt habe und überlegt habe wie tief ich ihn einpflanze und ich die Veredlung nicht gesehen hatte , dann wäre die Veredlungstelle ja 4-5 cm mit Substraterde im Topf bedeckt gewesen das ist ja richtiger Mist , ich habe den Baum schon gepfanzt kann die erde aber noch anpassen es ist eh so wenn die Veredelungstelle da unten ist ist sie entweder unter der Erde oder die kräftigen Wurzeln schauen heraus da garkein Platz dazwischen ist .
Antworten