News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Mai (Gelesen 3014 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was blüht im Mai

Drainagefan » Antwort #90 am:

SPIRAEA VANHOUTTEI 1.jpg
SPIRAEA VANHOUTTEI

SPIRAEA VANHOUTTEI 2.jpg
SPIRAEA VANHOUTTEI

Die steht im Halbschatten und blüht seit Jahrzehnten jedes Jahr üppig zwischen anderen Pflanzen.
LG Horst
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #91 am:

Heute zufällig an unsrem schattigen Waldhang entdeckt, Schuppenwurz:
IMG20260509142409.jpg
IMG20260509142237.jpg
IMG20260509141800.jpg
Norna

Norna » Antwort #92 am:

Schön zu sehen! In meinem Garten habe ich vergeblich versucht sie anzusiedeln. In Schweden habe ich sie in Wäldern mit Leberblümchen blühen sehen - vielleicht würden die sich an dem Hang auch wohlfühlen ?
verwurzelt

verwurzelt » Antwort #93 am:

Leberblümchen fühlen sich hier auch wohl, ja. ;)
IMG20260410175452.jpg
Allerdings blühen Leberblümchen hier im April, die Schuppenwurz aber erst jetzt. Haben die in Schweden wirklich zeitgleich geblüht? Hängt vielleicht auch etwas mit den Lichtverhältnissen zusammen, die Schuppenwurz wächst an einem sehr schattigen Westhang, da blüht sonst fast nichts. Unsere Leberblümchen wachsen und blühen dagegen vor allem im Halbschatten.

Wie hast du denn versucht, die Schuppenwurz im Garten anzusiedeln, mit Samen? Hier wächst sie leider recht abschüssig, also an einer Stelle, wo wir nicht oft vorbeikommen.
Norna

Norna » Antwort #94 am:

Lathraea squamaria habe ich in Schweden verschiedentlich zusammen mit Leberblümchen blühen sehen, hier in einem Haselgebüsch. Sowohl Saat als auch Verpflanzen hat bei mir nicht geklappt mit der Schuppenwurz, Lathraea clandestina konnte ich dagegen aus Saat im Garten ansiedeln. Die kommt vielleicht besser mit Trockenheit zurecht, sicher kann ich den Grund aber auch nicht benennen. Ein Freund hat Lathraea squamaria auch erfolgreich verpflanzt. Besonders reizvoll ist auch die weiße Form.

Bild
Zuletzt geändert von Norna am 10. Mai 2026, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #95 am:

verwurzelt hat geschrieben: 9. Mai 2026, 22:12 Leberblümchen fühlen sich hier auch wohl, ja. ;)
...
Das schlägt ja noch die Leberblümchenwälder von lord waldemar in der Oststeiermark :o So große Blüten, so dicht, so hochbeinig - sehr schönes Foto, verwurzelt :D
Schöne Grüße aus Wien!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #96 am:

Dieses Jahr blüht diese Saxifraga sehr üppig.
Dateianhänge
IMG_9063.jpeg
verwurzelt

verwurzelt » Antwort #97 am:

Danke für das Bild, Norna, die zwei machen sich wirklich gut zusammen. Lathraea clandestina kannte ich noch gar nicht, sieht auch spannend aus.

Martina, da täuscht wahrscheinlich der Blickwinkel, so übermäßig hochbeinig und groß sind unsere Leberblümchen dann nun doch nicht. :D Aber wir haben wirklich Glück, dass sie gleich vor der Haustür natürlich vorkommen.

Schöne Saxifraga, Konstantina. Unsere hat es nicht so gut weggesteckt, als mein Mann es mal zu gut mit ihr meinte und sie ordentlich goss. ::)
Norna

Norna » Antwort #98 am:

In Südschweden liegt der Höhepunkt der Leberblümchenblüte in der zweiten Aprilhälfte, da blüht dann auch die Schuppenwurz. Lathraea clandestina blüht hier am Niederrhein auch um diese Zeit, dann sind die Leberblümchen in den Gärten aber längst verblüht. Natürlich kommen sie hier nicht vor, leider.
Zuletzt geändert von Norna am 10. Mai 2026, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #99 am:

Saxifraga arendsii mögen es eigentlich feucht, wegen einmal gießen sollten die nicht kaputtgehen. Hier, im trockenem Berlin, leben die ohne Tüdelpflege nicht lange..
Berlin, 7b, Sand
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #100 am:

Konstantina hat geschrieben: 10. Mai 2026, 05:55 Dieses Jahr blüht diese Saxifraga sehr üppig.
Oh die liebe ich! Wunderschön! <3
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #101 am:

Ich mag den Moossteinbrech auch sehr, aber hier im Garten hat er auf die Dauer leider auch keine Chance, weil er weder zu trocken, noch zu nass stehen will. Im winterlichen Dauerregen (wahlweise auch mal im sommerlichen) ersäuft er, und während der wochenlangen Dürreperioden vertrocknet er oder verbrennt schlichtweg in der sengenden Sommersonne. Zu schattig sollte man ihn aber auch nicht pflanzen, weil er sonst kaum blüht, und von anderen Pflanzen mag er auch nicht bedrängt werden...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #102 am:

Sandkeks hat geschrieben: 6. Mai 2026, 23:24 Hier vagabundiert eine kleine Veronica durch den Garten.
Veronica gentianoides 'Pallida', sehr schön mit dem Gras. Leider war sie bei mir immer kurzlebig. Egal in welchem Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #103 am:

hobab hat geschrieben: 8. Mai 2026, 10:04 Wisteria Höhepunkt grade
donnerwetter, solche Massen an Blüten, dicht an dicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #104 am:

martina 2 hat geschrieben: 9. Mai 2026, 22:53
verwurzelt hat geschrieben: 9. Mai 2026, 22:12 Leberblümchen fühlen sich hier auch wohl, ja. ;)
...
Das schlägt ja noch die Leberblümchenwälder von lord waldemar in der Oststeiermark :o So große Blüten, so dicht, so hochbeinig - sehr schönes Foto, verwurzelt :D
ja, im Norden in Küstennähe sind sie besonders schön. Wahrscheinlich gibt es dort auch die meisten Varianten.

— Robert M. Sapolsky
Antworten