@KarlAC
Nur LEICHT oberflächlich angekratzt, so als würde man prüfen, ob ein Ast noch lebt (grün durchschimmert) oder tot ist. Also NICHT die Rinde rundum entfernt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4885756 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Vielen Dank.
Da fällt mir noch auf, dass die junge Blattform deine Cessac der meiner jungen Blätter der Smith sehr ähneln. Das stimmt mich positiv dass sich Blattform später noch ändern wird und die Sorte stimmt
Wobei wenn ich mir Junge Blätter anderen Sorten anschaue, könnte es wohl fast alles werden
Da fällt mir noch auf, dass die junge Blattform deine Cessac der meiner jungen Blätter der Smith sehr ähneln. Das stimmt mich positiv dass sich Blattform später noch ändern wird und die Sorte stimmt
Wobei wenn ich mir Junge Blätter anderen Sorten anschaue, könnte es wohl fast alles werden
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Blätter von Cessac.
Sorte sollte stimmen, die ist direkt von Thierry.
Sorte sollte stimmen, die ist direkt von Thierry.
Hattest du schon eine Probierfrucht und wenn ja, wann wurde sie reif?
Grün ist die Hoffnung
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Bisher leider noch keine Probierfrucht. Ich hoffe dieses Jahr.
Meine letzten Frühling ausgepflanzte RdB (war vorher 2 Jahre im Mörtelkübel) scheint erfroren zu sein - noch keinen Austrieb zu sehen und die Äste sehen auch trocken aus... und das sollte meinen Massenträger werden
. Bei der Bergsträßer Junifeige ist der Haupttrieb erfroren, sie treibt aber aus ein paar Nebentrieben aus, ebenso die Negronne.
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo, ich möchte in die Runde fragen, wer mir eine Sortenempfehlung geben kann :
- die Sorte ist für die Brebaernte vorgesehen (Herbstfeigen sind nicht relevant, Herbstfeigen bei zweimal tragenden Sorten werden bei mir nicht reif)
- es soll also auch keine reine Herbstfeigensorte sein
- die Sorte soll die Brebas - unbedingt - nicht nur an der Spitze, sondern am gesamten Vorjahresast bilden ("Perlenkette")
- Winterhärte natürlich.
Als Vorlage dient die Sorte Isi d'Oro, die ich besitze und genau wegen dieser Eigenschaften sehr schätze. Spitzenverluste sind hier nicht schädlich, Verzweigung ist dann gegeben und sogar erwünscht.
Sorten mit Feigen an der Spitze sind hier unzuverlässig bei Rückfrieren. Ausnahme Brown Turkey, aber die versagte dieses Jahr auch an einem noch kälteren Standort ( alle Spitzen weg, damit keine Ernte, außer an einem Ast, der zur Mauer hinzeigte ).
- die Sorte ist für die Brebaernte vorgesehen (Herbstfeigen sind nicht relevant, Herbstfeigen bei zweimal tragenden Sorten werden bei mir nicht reif)
- es soll also auch keine reine Herbstfeigensorte sein
- die Sorte soll die Brebas - unbedingt - nicht nur an der Spitze, sondern am gesamten Vorjahresast bilden ("Perlenkette")
- Winterhärte natürlich.
Als Vorlage dient die Sorte Isi d'Oro, die ich besitze und genau wegen dieser Eigenschaften sehr schätze. Spitzenverluste sind hier nicht schädlich, Verzweigung ist dann gegeben und sogar erwünscht.
Sorten mit Feigen an der Spitze sind hier unzuverlässig bei Rückfrieren. Ausnahme Brown Turkey, aber die versagte dieses Jahr auch an einem noch kälteren Standort ( alle Spitzen weg, damit keine Ernte, außer an einem Ast, der zur Mauer hinzeigte ).
- Dateianhänge
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
ringelnatz
Nur die oberste Spitze, oder die obersten 10cm?
BT ist mir jede einzelne Spitze abgefroren. Teils auch über 20cm. Brebas habe ich kaum dran...
BT ist mir jede einzelne Spitze abgefroren. Teils auch über 20cm. Brebas habe ich kaum dran...