News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ingeborg hat geschrieben: ↑19. Jun 2023, 22:56 "Marmorata" . sonst gar keine Angaben und ich habe auch nix gefunden außer in einem engl Wikipedie-Beitrag als Sorte der Iris germanica. So ein tolles Teil, wunderhübsch, wie verschwindet sowas? Die hätte ich gerne.
. Barr & Sons? Aber 1895 ist schon sehr früh für die Züchtung, oder liege ich da falsch, bzw. handelt es sich um eine andere Gruppe/Art (zumal der Sortenname nicht zulässig sein dürfte)? Jedenfalls war eine "Iris barbata" 'Marmorata' von 1951 bis 1957 bei Chrestensen im Sortiment, zuvor findet man sie in den Sammlungen von Schwarz und Steffen. Steffen hat mit ihr gezüchtet.
ich denke das könnte schon sein. Die Farbe auf dem Bild ist ja über Jahrzehnte gealtert und die Beschreibung könnte passen ::). Und eine Zuordnung in Richtung squalens kann ich auch nachvollziehen. . Ach ich finde solche Recherchen so spannend. 8)
Ingeborg hat geschrieben: ↑19. Jun 2023, 23:24 "OweinIwein" Iwein TB 1926 Goos & Koenemann sehr schöne Iris!
damit könnt´ ich Dir weiterhelfen. die Evolution ist hier gerade frisch von Cayeux eingetrudelt die Xiphos schwächelt hier gewaltig, evt. etwas möglich
die Carolina Gold gab´s noch vor 5 Jahren bei Joosten....
Die Marmorata, welche von Ingeborg gezeigt wird, ist von 1949. Züchter leider nicht bekannt.
Sie stammt mit Sicherheit von eine deutschen Züchter, ist aber weder bei der deutschen Irisgesellschaft (heute GDS) noch bei der AIS registriert.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
In einigen Listen im Foerster-Nachlass ist 'Marmorata' schon 1946 aufgeführt, bei Steffen auch eine "Marmorata-Kreuzung" im Mai 1946, die bereits verkäuflich war. Die Iris-Liste der Freundschaftsinsel aus dem Jahr 1958 nennt auch keinen Züchter, ein Fragezeichen anstelle des Namens findet man ...
Ingeborg hat geschrieben: ↑19. Jun 2023, 23:24 "OweinIwein" Iwein TB 1926 Goos & Koenemann sehr schöne Iris!
damit könnt´ ich Dir weiterhelfen. die Evolution ist hier gerade frisch von Cayeux eingetrudelt die Xiphos schwächelt hier gewaltig, evt. etwas möglich
die Carolina Gold gab´s noch vor 5 Jahren bei Joosten....
und die Hawaii hätte ich auch gerne! ;)
. Danke MmeCheri, diese oben brauche ich nicht wirklich. Aber die Hawaii !!! Ja, die ist wirklich habenswert.
Ob die wohl hierher passt? Hier in Frankreich blühen jetzt überall die hohen Bartiris, aber wenige davon gefallen mir besonders. Diese hier finde ich aber durchaus begehrenswert - erkennt jemand eine Sorte darin?
Norna hat geschrieben: ↑4. Mai 2026, 15:00
Ob die wohl hierher passt? Hier in Frankreich blühen jetzt überall die hohen Bartiris, aber wenige davon gefallen mir besonders. Diese hier finde ich aber durchaus begehrenswert - erkennt jemand eine Sorte darin?
Wenn man deine und Wiki-Bilder nebeneinander legt, dann passt die rote Aderung praktisch perfekt zu `Mrs. Horace Darwin´. https://wiki.irises.org/Ib/IbMrsHoraceD ... d=1&pid=10
Weit verbreitet, auch wenn man (bzw. ich) in Frankreich eher einheimische Historics erwarten würde. Aber die Wege...
Ich kenne sie vor allem mit mehr zerknüllter Blütenfom, aber das wird am Klima liegen. Wenn die Pflanze eher niedrig und kleinblumig ist, dann kann sie es durchaus sein. Ein besonders strahlendes Weiß öffnender Knospen und eine stark und ständig violett gefärbte Blattbasis ist mir auch noch in Erinnerung.
Klasse, Krokosmian, tausend Dank! Die zarte Zeichnung gefällt mir bei dieser Sorte besonders gut. Sie steht relativ schattig innerorts. Hier in Frankreich beginne ich mich gerade wieder in die Bartiris zu verlieben...
Eines der Fotos auf der Seite stammt von einer französischen Irisgärtnerei - jetzt weiß ich wenigstens, dass eine andere Iris, die mir gut gefällt, wahrscheinlich ´Accent´ist.
Iris blühen ja in den ländlichen Gärten hier viele, wenn auch niemand sie zu sammeln scheint. Diese alten Sorten fügen sich so schön in gemischte Pflanzungen ein, manchmal auch mit rein zufälliger Nachbarschaft.
Kann sein, von Iris verstehe ich nicht allzuviel. Solche Iris sind hier aber allgegenwärtig, oft in Bändern entlang der Gartenmäuerchen gepflanzt. Das hat beim Durchstreifen der Region durchaus auch seinen Reiz, das Hellblau wirkt ja sehr heiter.
Iris pallida ist eine der Ausgangsarten bei der Iriszüchtung. Viele der alten und ganz alten Sorten lassen das überdeutlich erkennen, sei es als Auslese oder Kreuzung mit viel Anteil der Art. .
`Accent´,- bei Bedarf wächst hier ein gut teilbarer Horst. Ich hatte die Sorte seinerzeit ganz am Anfang des Jahrtausends in irgendeiner Gartenpraxis abgebildet gesehen und wollte sie unbedingt haben. Kurz darauf ging es zusammen mit meiner Mutter, der das Gärtnereigelände zum Spazieren und Erkunden so gut gefiel, eimal quer über die Alb nach Illertissen. Auf der Fahrt dachte ich die ganze Zeit, was für ein Kracher es wäre, wenn jetzt dort diese `Accent´ zu kaufen gäbe! Und was stand dann tatsächlich da...?!! Überglücklich und noch mit ein paar anderen Schätzen ging es heimwärts. Unterwegs gabs einen Zwischenstopp bei Mutters Bäsle (Cousine) Hedwig, zusammen mit dieser noch auf der Terrasse ihres kleinen Hotels in einem Albtal Kaffee und Kuchen genossen... Heute sind von damals nur noch ich und die Iris da. Einmal mehr: die Bedeutung der gemeinsamen Geschichte mit bestimmten Pflanzen erkenne ich erst jetzt, wo ich nun nicht mehr ganz jung bin .