News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 9302 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2026
Terra del Fueco. Kommt zuverlässig jedes Jahr wieder.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Einige namenlose von heute Morgen.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was habt ihr alle für traumhafte Iris!
Hier blühen aktuell 2 Sorten:
Hier blühen aktuell 2 Sorten:
Viele Grüße, Gardengirl
die dunkel violette ist höchst wahrscheinlich Superstition
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Blüht das erste Mal bei mir.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
kommt mir nicht wie Dark Universe vor. Muss was anderes sein. Wobei, Dark Universe ist eine tolle Sorte, hätte ich gerne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das Foto ist nicht optimal. Was siehst Du, was ich nicht sehe??? Ich habe die Bilder im Netz verglichen und habe keinen Unterschied gesehen. Aber mir fehlt auch manchmal der entscheidende Blick.
https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbDarkUniverse - da sehe ich kein gelb und kein rotviolett wie in deinem Bild.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke Dir. Das stimmt. Das gelb ist tief im Schlund. War mir nicht aufgefallen.
- riegelrot
Danke, ja, das könnte stimmen. Die hatte ich mal.
- riegelrot
OK, danke. Klassische Fehllieferung.BHappy hat geschrieben: ↑9. Mai 2026, 09:46 Die dunkle könnte "Dracula's Kiss" sein. Vermutlich gibt's aber auch noch andere schwarze mit orangem Bart.
Bei "Guatemala" würde ich auch nochmals genauer hinschauen. Meine spontane Reaktion war "Coffee Whispers" und ich hab Dir mal zwei Fotos rausgesucht von meinen.
Ich bin jetzt schon gespannt, ob meine von Emrich passen![]()
Mit Guatemala hast du recht. Habe sie gefunden, Schildchen ist dran, aber sie blüht nicht. Bei der vorhin vermeintlichen liegen 2 Schildchen rum: Tango Amigo und Shake it up. Letztere ist es wohl nicht, denke ich.
- Krokosmian
Mal bei der Bezugsquelle nachzuhaken, ob es nicht vielleicht bspw. `Spine Tingler´ ist, das kann ganz sicher nicht schaden!
.
Aber wenn man dort dann steif und fest behauptet, dass es doch `Dark Universe´ ist, würde ich es womöglich sogar ein wenig glauben. Meine hätte ich vorhin fast nicht wiedererkannt. Sah zwar nicht wie deine aus, aber auch anders als ich sie vom letzten Jahr kenne. Bisher kommt mir die Sorte etwas "unleidig" vor, aber das kann sich noch geben.
Die Bezugsquelle beharrt darauf. Sie gefällt mir sehr gut und von daher ist sie akzeptiert.
Es ist für mich im Endeffekt egal. War ein privater Tausch.
Es ist für mich im Endeffekt egal. War ein privater Tausch.
- Krokosmian
Im Nachblick ein paar Neue von hier:
.
oben: SDB `Mitternachtsball´, offensichtlich nicht registriert, vermutlich aus Berlin.
mittig: "Nicht-Darth-Vader"/"Falsche-Thumbling-Water", Farbe war schwierig für mich aufs Bild zu bringen, zumal ich zur Zwergenzeit erst kurz vor Dunkel dazugekommen bin.
unten: zwei SDB-NoIDs aus der berühmten tschechischen Iris-Lotterie, zumindest die Linke bleibt auch ohne Namen!
.
.
oben: SDB `Mitternachtsball´, offensichtlich nicht registriert, vermutlich aus Berlin.
mittig: "Nicht-Darth-Vader"/"Falsche-Thumbling-Water", Farbe war schwierig für mich aufs Bild zu bringen, zumal ich zur Zwergenzeit erst kurz vor Dunkel dazugekommen bin.
unten: zwei SDB-NoIDs aus der berühmten tschechischen Iris-Lotterie, zumindest die Linke bleibt auch ohne Namen!
.
- Krokosmian
Arilbred `Marabout´, ein bisschen viel Farbe, aber es waren die ersten Blüten, mal schauen wie ich sie nächstes Jahr finde.
.
.