News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was könnte es für ein Tier gewesen sein? (Gelesen 361 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Was könnte es für ein Tier gewesen sein?

Drainagefan »

Ich weiß schon, die Frage kann man nicht beantworten, aber vielleicht gibt es Ideen. Ich habe immer wieder Merkwürdigkeiten im Garten, wie Erdlöcher nachdem ich die Erde vor 1 Woche aufgeschüttet und zusammengedrückt habe, aber nur an einer Stelle.

Ich habe ganz kurz ein kleines mittelbraunes Tier am Nachmittag unter Sträuchern zum Nachbarn flüchten gesehen. Ich würde sagen, kleiner als eine Ratte, aber es war so extrem kurz. Das ist die andere Seite des Gartens mit dem wiederkehrenden Erdloch. Dann hat hat sich das Tier nicht mehr gezeigt.

Erdhügel habe ich nicht entdeckt. Aber es wäre denkbar, dass es für bis jetzt unerklärliche Probleme im Garten verantwortlich ist. Bis jetzt sind das aber keine großen Probleme, wenn ich mal davon absehe, dass es nicht so recht erklärlich ist, ob frisch gesetzte Blätter von Potentilla von etwas gefressen wurden, jeden Tag mehr. Es könnte aber auch sein, dass die Blätter einfach abgefallen sind, weil es zu trocken ist und sie der Wind verblasen hat.

Ich würde mir gerne mögliche Tierfotos ansehen, damit ich das nächste Mal weiß worauf ich achten muss.

Wenn die Frage viel zu allgemein ist, dann ziehe ich sie zurück. Ich dachte mir, es ist ein Versuch.
LG Horst
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Was könnte es für ein Tier gewesen sein?

rocambole » Antwort #1 am:

Hilfreich wäre zu wissen, wie groß das Loch ist und ob es senkrecht oder schräg in die Erde führt.
Mir fallen außer Ratte noch Schermaus und junges Kaninchen ein ... letzteres solltest Du aber wohl selber erkannt haben.
Sonnige Grüße, Irene
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #2 am:

Zuerst muss ich noch mal sagen, das war nur extrem kurz, dass ich was gesehen habe und ich schaute erst als ich was im Gebüsch rascheln hörte. Dort ist es auch ziemlich dunkel, wäre denkbar, dass ich nur einen Teil des Tieres sah, eigentlich war es nur eine braune Fläche. Ich habe mir gerade überlegt, dass es ein Igel gewesen sein könnte. Davon sah ich vor Jahren schon einige im Garten. Ich habe aber keine Ahnung, wie schnell und beweglich die bei einer Flucht sind.

Für ene Maus war es glaube ich zu klein und ein Hase war es ziemlich sicher nicht. Das ist urbanes Gebiet mit Haus an Haus. Der nächste kleinere Wald ist ca. 3km entfernt.
loch1.jpg
Richtung rechts war es das nächste Mal stärker. Ich meine 90° gedreht.
loch2.jpg
Ich habe mir dann gedacht, ich schütte Erde auf und gebe diese Ziegel darüber, dann kann das Tier da nicht so leicht graben. Die Ziegel sind deutlich eingesunken. Vor dem Setzen der Rose dort gab es nie in dieser Richtung Probleme.

In der Nähe des Loches gibt es Potentilla tridentata 'Nuuk' und Potentilla x tonguei. Vielleicht 2m entfernt gibt es Potentilla crantzii 'Goldrausch'. Beim Goldrausch fehlten bei 1 Pflanze alle Blätter, bei den Potentilla in 2m Entfernung aber nicht. Nachdem nur die Blätter vom Goldrausch von Nachmittag bis zum Abend weg waren, glaube ich nicht an Schnecken. Es war viel zu heiß und Potentilla gehört zu den Rosengewächsen. Von den Goldrausch habe ich viele und jeden Tag fehlten mehr Blätter. Eigentlich sollten die Goldrausch gut mit Trockenheit zurecht kommen, aber vielleicht war es den jungen Pflanzen doch zu trocken, andererseits könnte es eben auch ein Tier sein, dass da täglich daran frisst.
gerippe.jpg
Zuletzt geändert von Drainagefan am 11. Mai 2026, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #3 am:

Es ist alles nicht so recht schlüssig.

Die Goldrausch blühten üppig und war deutlich grün.
goldrausch.jpg
Ich habe mal vor Jahren einen Igel zufällig in der Nacht im Garten fotografiert.
igel.jpg
Die Farbe könnte hinkommen, aber Stacheln habe ich keine gesehen, nur die könnten verdeckt gewesen sein.

Ein Igel wäre mir am liebsten, die fressen Schnecken und dort ist Schnecken-Lieblingsgebiet, schreien aber fürchterlich, wenn sie Junge haben.
LG Horst
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Ich glaube an eine Schwarzamsel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #5 am:

Ein Weibchen. War ja braun. ;)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #6 am:

Genau.
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #7 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Mai 2026, 13:16 Ich glaube an eine Schwarzamsel.
GIbt es hier. Die verschleppen so viel Erde? Das waren schon mehrmals 20l. Ich frage mich auch warum die Ziegel einsinken. Die Amseln können dann ja nur mehr seitlich Erde davon schleppen.

Es haben sich auch ein paar Tauben hier angesiedelt, die ich nicht los werde. Könnten es die auch sein?
LG Horst
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8 am:

Die scharren nicht wie die Amseln jeden Morgen und Nachmittag, also eher nein. Die fressen eher frisch gesetzte Kohlrabi oder brüten auf dem Balkon.
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #9 am:

Danke. Die Amseln machen das über Wochen? Was kann ich dagegen tun? So ca. nach 1 Woche war immer wieder alles weg. Zufällig habe ich immer nach Regen geschaut.

Schon nach dem Setzen im Herbst gab es ein Loch in dieser Größe. Ich habe dann einfach Erde rein geschüttet und zusammengedrückt. Dann habe ich nicht mehr geschaut und im Frühjahr wieder entdeckt. Ab dann jede Woche so 15-20l. Ich habe ja auch die Rosenerde und andere gekaufte Erde in Verdacht, dass die extrem zusammensinkt, aber alles komplett weg ist doch was anderes.
LG Horst
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #10 am:

Natürlich schleppen Amseln keine Erde weg, sie scharren und wühlen darin nach Regenwürmern, das kann schon mal etwa faustgroße Löcher bzw. Mulden geben, so etwas könnte auf Deinem Foto zu sehen sein. Nach einem unterirdischen Bau sieht es jedenfalls nicht aus.
.
Ich kenne kein Tier, das größere Mengen Erde wegschleppt. Wozu auch? Entweder fällt die gekaufte Erde extrem in sich zusammen oder es gibt im Untergrund einen geheimen Hohlraum.
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125

Turjan » Antwort #11 am:

Bei mir ist in einer Gartenecke Wuehlmaus-City. Wenn man da einen Eimer Wasser in ein Loch schuettet, verschwindet der so schnell, wie ich den auskippen kann. Dafuer habe ich tanzende Akeleien. Die Maeuse haben dort fast alle gesteckten Blumenzwiebeln verspeist.
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #12 am:

Secret Garden hat geschrieben: 11. Mai 2026, 15:51 Natürlich schleppen Amseln keine Erde weg, sie scharren und wühlen darin nach Regenwürmern
Und ich habe gemeint die Amseln verschleppen die Erde, fast 1 ganzer großer Sack in ein paar Wochen, wäre ganz schon viel. Womit wir wieder am Anfang beim Rätseln sind.
Secret Garden hat geschrieben: 11. Mai 2026, 15:51 Entweder fällt die gekaufte Erde extrem in sich zusammen oder es gibt im Untergrund einen geheimen Hohlraum.
Daran habe ich auch schon gedacht. Auf 10% des Volumens schrumpfen wäre aber ganz schon viel. Vielleicht war das deswegen die billigste Rosenerde. Aber ich probiere auch schon andere.

Darunter könnte es theoretisch schon einen Hohlraum geben, das war mal eine Baustelle, aber dann müsste das Loch doch größer werden und das habe ich noch nicht festgestellt. Es verschwindet immer nur das, das aufgeschüttet wurde. Aber darunter ist die Erde dann auch viel fester.

Könnt ihr mir sage, ob Igel Erde verschleppen?
Turjan hat geschrieben: 11. Mai 2026, 17:45 Bei mir ist in einer Gartenecke Wuehlmaus-City.
Die gab es hier vor Jahrzehnten auch. Ich habe fast keine Zwiebelpflanzen, nur das, was von damals überlebte.

Ich denke ohne Zwiebel lockt das auch keine Wühlmäuse an und wie schon geschrieben, ich sehe zum Glück keine Erdhaufen.
LG Horst
Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.

Bernd_S » Antwort #13 am:

Also bei mir schaut ab und zu ein Dachs vorbei. Der schnüffelt und mach immer wieder mal kleine "Probebohrungen" und wenn dann was drin ist, wirds schon mal ein richtiges Loch.
Klimazone 6a - 5b
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #14 am:

Wie wäre es denn mal eine Wildkamera zu besorgen und zu positionieren?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten