News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 9499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Re: Bart-Iris 2026
oben: TB `Black Butte´ stand auf dem Etikett, ich glaube es aber noch nicht
mittig: TB `Fuori Dal Coro´, anders!
unten: TB `Margin Call´
.
mittig: TB `Fuori Dal Coro´, anders!
unten: TB `Margin Call´
.
- Krokosmian
oben: TB `Zampa´
mittig: "Squalens"-Typ aus der Sammlung Karrer/Schott, sehr hoch, fast wie Iris pallida
unten: TB `Omas Sommerkleid´, hatte befürchtet sie sei weg, stand da aber vorhin im verwilderten Gewühl. Mit Glück kann ich sie auch weiter umverteilen, wenn das blühende Rhizom zu anderen führt.
.
mittig: "Squalens"-Typ aus der Sammlung Karrer/Schott, sehr hoch, fast wie Iris pallida
unten: TB `Omas Sommerkleid´, hatte befürchtet sie sei weg, stand da aber vorhin im verwilderten Gewühl. Mit Glück kann ich sie auch weiter umverteilen, wenn das blühende Rhizom zu anderen führt.
.
- Krokosmian
so, Krokosmian, ich fasse zusammen:
.
SDB `Mitternachtsball ´ - ist sehr schön
Arilbred `Marabout ´ was hast du für Sachen!
IB `Code of Honor´ - beste weiße mit Blauem Bart? - interessant
TB `Mythology´ - ist bei mir sehr zuverlässig in Blüte
TB `Touch of Bronze´ - hab ich lange nicht blühen sehen
SpecX (IB) `Night Mood´ - hab ich vermutlich verloren
Arilbred `Lady Mohr´ - good old fellow! - Yes!
BB `Grapenut´- ja, die Farbe! Meine hat auch den Dom offen und die falls kneift sie zusammen als ob sie aufs Klo müsste
.
insgesamt eine rasante Mischung durch alle Klassen und sehr speziell, sehr sehr speziell.
.
SDB `Mitternachtsball ´ - ist sehr schön
Arilbred `Marabout ´ was hast du für Sachen!
IB `Code of Honor´ - beste weiße mit Blauem Bart? - interessant
TB `Mythology´ - ist bei mir sehr zuverlässig in Blüte
TB `Touch of Bronze´ - hab ich lange nicht blühen sehen
SpecX (IB) `Night Mood´ - hab ich vermutlich verloren
Arilbred `Lady Mohr´ - good old fellow! - Yes!
BB `Grapenut´- ja, die Farbe! Meine hat auch den Dom offen und die falls kneift sie zusammen als ob sie aufs Klo müsste
.
insgesamt eine rasante Mischung durch alle Klassen und sehr speziell, sehr sehr speziell.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, so in ein, zwei Jahren kann ich sicher ein Stück abzwacken.Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 12:59Super!
Meine in CZ bestellte I. albertii ist noch im Topf sang- und klanglos verschwunden, wohl irgendwann mal zu nass gewesen. Die Hybride mit I. pallida (`Prince Albert´) erfreut sich dafür bester Gesundheit, obwohl ich sie nicht gut behandelt habe.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Bei mir kommen nun die (namenlosen) ungerüschten, die ich schön finde. Vor allem blühen sie zuverlässig jedes Jahr. Viele der m.E. überzüchteten gerüschten, die bei dem Regen umknicken und bei mir nur selten blühen, werde ich rausbehmen, verschenken oder entsorgen. Mir denen schiebe ich nur noch Frust.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Er bereitet so viel Freude, dass ich meinen Sämling *Sandmännchen auch dieses Jahr zeigen möchte
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
echt schön und so zart.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Möchtest du? Quasi als "Schön, dass alles gut geklappt hat Iris"? 
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
- Krokosmian
.
`Night Mood´ sollte hier teilbar sein, bei Bedarf.
.
`Touch of Bronze´ hatte ich völlig vergessen, dass ich die habe. Dieser Tage stand ich dann vor den beiden Stielen und musste erst mal im Gewühl das Etikett suchen, um zu schauen was das ist... Ich meine sie hat auch eine Arilbred-Herkunft, ein bisschen schimmert das durch.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich, wieder so schöne Iris zum ansehen !
.
Krokosmian, bei Dir sind auch paar Honigfarbene dabei
Fuori Dal Coro z.b. und Coyoacan. Fra Tac auch sehr schön.
.
Krokosmian, bei Dir sind auch paar Honigfarbene dabei
LG
Gersemi
Gersemi
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ein wirklich hübscher Sandmann!
Und was Krokosmian zeigt ist wie immer äußerst spannend. Ach und eigentlich schaue ich mir alle hier gezeigten Schwertlilien sehr gern an!
Gestern blühte hier die erste Blüte einer üppig mit Knospen bestückten Gruppe 'Deutrobil' (Altenhofer 2016) auf. Leicht morbide, die Farben, aber mir gefällt sie gut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot