News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 165623 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Vögel im Garten

Secret Garden » Antwort #1245 am:

Mir kämen Goldammern zu groß für Kanarienvögel vor. Einmal hatte ich einen Schwarm Girlitze im Garten, da kam mir der Gedanke an Kanaries.
.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 12. Mai 2026, 12:21 klares, reines, deutlich abgegrenztes Gelb mit ebenso klar abgegrenzten schwarzen Zeichnungen. Würde gut als BVB-Vogel fungieren.
Bei dieser Beschreibung tippe ich am ehesten auf ein Erlenzeisig-Hähnchen. ;D
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1246 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 12. Mai 2026, 20:25 Das Tierchen sah in etwa so aus.
https://www.tierparkstadthaag.at/wp-con ... ris_02.jpg
Schau Dir mal Bilder vom Erlenzeisigmännchen im Prachtkleid an. Die Farbverteilung kommt zumindest hin.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1247 am:

vielleicht ein besonders intensiv gefärbter Erlenzeisig wie der? Obwohl die hier nur Wintergäste sind ...
Sonnige Grüße, Irene
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1248 am:

ausschließen würde ich das nicht. Ein Erlenzeisig im Garten wäre mir persönlich auch viel lieber als ein Kanarienvogel. Um den müsste ich mir jedenfalls keine Sorgen machen. ;)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #1249 am:

@ aidclair:
Mit wie viel Zoom fotografiert?
Nikon P900: bis zu 83fach-Zoom
damit lassen sich die über 50 m überbrücken ;D :)
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1250 am:

Tsuga63 hat geschrieben: 12. Mai 2026, 22:06 @ aidclair:
Mit wie viel Zoom fotografiert?
Nikon P900: bis zu 83fach-Zoom
damit lassen sich die über 50 m überbrücken ;D :)
Und was steht in den EXIF-Daten wie viel Zoom für das Foto angewendet wurden (mehr wollte ich eigentlich nicht wissen)?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #1251 am:

Ich bin da fototechnisch so bewandert, es sollte funktionieren, der Hintergrund ist mir egal... ;D
Bild
vlt. hilft das dir weiter... ???
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1252 am:

Tsuga63 hat geschrieben: 13. Mai 2026, 00:14 Ich bin da fototechnisch so bewandert, es sollte funktionieren, der Hintergrund ist mir egal... ;D
Bild
vlt. hilft das dir weiter... ???
Alles okay - Zoom wird leider nicht angezeigt (hast sicher manuell gezoomt)...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1253 am:

Ich tippe mal auf 357mm (umgerechnet auf KB 2000mm) + Ausschnittvergrößerung je nach Eulenart (Uhu doppelt so groß wie Waldohreule). Beides tolle Vögel, selten, dass man sie tagsüber sieht :D
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1254 am:

Secret Garden hat geschrieben: 12. Mai 2026, 20:29 Einmal hatte ich einen Schwarm Girlitze im Garten, da kam mir der Gedanke an Kanaries.
Gestern hat sich hier einer selbst gefangen:
IMG_6267.JPG
Aufgemacht, weggeflogen, kein Schaden. Trotzdem. Wie das Tier unters Netz kam, ist mir ein Rätsel. Ich bin da extrem vorsichtig, nehme nicht die weichen Netze, in denen sich Vögel leichter verheddern, sondern die festeren, steiferen. Und die werden rundum mit Latten abgedichtet, dass nichts drunter kommt. Passierte auch bisher nicht. Dieser Girlitz schaffte es aber.

Ohne Netze geht es leider nicht mehr. Früher war es kein Problem, aber heute wird vor allem von Tauben fast alles radikal zerhackt, Jungpflanzen aus der Kohlfamilie sind generell des Todes. Auch Hülsenfrüchte, die Blätter zerhackt und junge Pflanzen dadurch auch rausgerissen. Als ich jetzt wieder Wirsing gepflanzt habe, hab ich das Netz für 12 Stunden vergessen. Sofort die Hälfte der Pflanzen rausgerissen. An Obst sind es nicht besser. Beerenobst wie Himbeeren, Baumobst, konsequent reingehackt, leichtes abgerissen, da sind Meisen das Problem, aber auch andere der Massenarten. Von diesen Allerweltsopportunisten gibts immer mehr, die Spezialisten verschwinden dagegen immer mehr.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1255 am:

goworo hat geschrieben: 4. Mai 2026, 14:16 Singdrosseln habe ich hier in der Vergangenheit noch nicht bewusst wahrgenommen. Pro Jahr finde ich normalerweise etwa 2-3 tote Vögel (unterschiedlicher Art), welche offenbar gegen Fenster geflogen waren. In diesem Jahr habe ich aber bis jetzt leider schon 3 tote Vögel und zwar ausschließlich Singdrosseln gefunden. Haben die ein besonders schlechtes Sehvermögen, oder was kann die Ursache dafür sein?
Ich frage mich Vergleichbares für Stare. Die sind seit ein paar Tagen wieder sehr zahlreich hier eingeflogen und nutzen unsere Futterstellen und den offensichtlich insektenreichen Rasen, um ihren Nachwuchs zu ernähren. Die Vogelschar erhebt sich bei jeder Störung in die Lüfte und flattert davon. Dann gibt es diesen dumpfen Ton. Und schon wieder liegt einer vor irgendeinem Fenster. Meistens sitzt das betroffene Tierchen ein paar Minuten beduselt vor der Scheibe, reckt danach alle Glieder und fliegt davon. Gestern habe ich einen eine Weile in den Händen gehalten und gewärmt. Der ist dann auch davongeflattert. Ein
Jungvogel ist bislang gestorben.

Warum passiert das den Staren und nicht den Meisen, von denen es auch viele gibt?

Unsere Katzen kommen nur noch ab der Abenddämmerung raus und werden morgens wieder ins Haus geholt. Für die wäre so ein beduselter Star natürlich leichte Beute.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten