News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 235048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Päonien Wildarten

fars » Antwort #465 am:

Bislang ging alles gut.Liebe Grüße Anna
Seit wann, Anna? :-\
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #466 am:

Hallo Fars seit 2 Jahren.Liebe Grüße Anna
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #467 am:

... und da blueht sie nun. :Dpaeonia cambessedessii bluete.jpg
fars

fars » Antwort #468 am:

Was sind denn nun die untrüglichen Kennzeichen, ob es eine P. cambessedesii ist? ::)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #469 am:

Was sind denn nun die untrüglichen Kennzeichen, ob es eine P. cambessedesii ist? ::)
mmm - hab momentan keine anderen aehnlichen Arten - auffaellig sind sicher die roten triebe + blattstiele und das oft graeulich angehauchte Laub und der insgesamt gedrungene Wuchs - die abgebildete Pflanze erreicht vielleicht gerade mal 25 cm Hoehe und stammt aus Saat vom Naturstandort. sG tomir
Ulrich

Ulrich » Antwort #470 am:

sollten Wildpäonien auch mal geteilt werden ?
Dateianhänge
molly_5.jpg
If you want to keep a plant, give it away
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #471 am:

Hier noch mal eine etwas eindeutigere (aeltere) P. cambessedesii.Foto ist allerdings von letztem Jahr.paeonia cambessedesii -06.jpg
fars

fars » Antwort #472 am:

Hier sind 3 Wildarten ineinader gewachsen. Mein Fehler. Offenbar habe ich die Wurzeln seinerzeit nicht genügend unterschieden.Die mittlere, mit den roten "Paukenschlegeln", ist mit Sicherheit eine P. mlokosewitschii, die allerdings blass-rosa blüht.
Dateianhänge
drei_Arten_fars_2007.jpg
fars

fars » Antwort #473 am:

Die rechte hingegen scheint eine Paeonia officinalis var. huthii zu sein. Zumindest hat sie eine auffällige Behaarung auf der Blattunterseite.
Dateianhänge
Paeonia_officinalis_va._huthii_fars_2007.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #474 am:

Wenn P. mlokosewitschii rosa erblüht, dann ist dies keine echte Molly the Witch! Die hybridisiert sogar in der Natur gerne.P.cambessedessii besitzt diesen arttypischen, metallischen Glanz auf dem dunkelroten Blattaustrieb. Sie verlangt einen mineralischen Boden und einen einigermaßen geschützten und warmen Standort.
fars

fars » Antwort #475 am:

Aber schau dir mal Paeons Beitrag in # 407 an.
sarastro

sarastro » Antwort #476 am:

Aha, danke vielmals! Da bin ich noch auf dem alten Stand. Dabei habe ich den Halda im Bücherschrank stehen. Werde mich gleich nochmals vertiefen. Aber man hat in den letzten Jahren immer wieder davon gehört, dass Molly ausschließlich gelb sein sollte.
fars

fars » Antwort #477 am:

Wenn man "Molly ..." als Varietätsbezeichnung nimmt, sollte es so sein. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich für viel Geld eine Molly gekauft hätte, diese aber nicht gelb blühen würde.Die gelbe mloko...usw. habe ich, die andere mloko...usw. stammen aus im Unigarten von*** aus selbst gesammelten Samen. In # 250 hatte ich Bild eingestellt. Inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass es ein mloko...usw.-Sämling ist.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #478 am:

:o :o :oHabt ihr das auch? Meine Molly wird jedes Jahr von Raupen befallen! dicke fette grüne Raupen sitzen versteckt in den sich gerade entfaltenden Blättern und fressen sich satt. Grrrr! Wenn die Blätter zäher werden fressen sie die Blütenknospe auf. >:(Inspiziere sie jetzt jeden Tag! Heute morgen eine grüne und eine braune Raupe! >:(Was meint ihr, kommen sie angekrabbelt? Helfen Leimringe? Es ist jedes Jahr das gleiche! Dieses Jahr durch den milden Winter besonders schlimm.an den anderen Päonien konnte ich nichts entdecken.Karin
fars

fars » Antwort #479 am:

Meine (angeblich) P. veitchii von Chen Yi hat erstmals Knospen. Ich finde aber schon die Blattentfaltung sehr reizvoll.
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_fars_2007.jpg
Paeonia_veitchii_fars_2007.jpg (79.58 KiB) 54 mal betrachtet
Antworten