News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis-Austrieb verletzt (Gelesen 2486 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Hemerocallis-Austrieb verletzt

frankharrymeyer »

Ohgottogott,beim Entfernen des Abgestorbenen des Vorjahres habe ich versehentlich einige Blattspitzen eines Hemerocallis-Austriebs abgesäbelt, der sich seinen Weg durch den toten Halm des alten Jahres gesucht hatte. Wird sich die Pflanze wieder berappeln, oder kann ich sie für dieses Jahr vergessen? Was meint ihr? Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
iggi

Re:Hemerocallis-Austrieb verletzt

iggi » Antwort #1 am:

Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert: ich bin draufgetrampelt; die Hemerocallis hatte in dem Jahr halt verstümmelte Blätter.Das war eher ein ästhetisches Problem; wirklich geschadet hat es ihr nicht.Ist noch was übrig vom Austrieb? ;)
Liebe Grüße

Iggi
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Wenn du wirklich nur die Blattspitzen abgesäbelt hast, macht das gar nichts; nicht so toll wär nur, wenn du den gesamten Trieb weggebrochen hättest.Es gibt aber sogar ein Verfahren, bei dem die gesamte Krone (der Austriebsbereich) mit einem scharfen Messer von Verfaultem gereinigt wird (manchmal nötig bei durch Frost vermatschten immergrünen Taglilien). Und sogar in diesem Fasll aast du ganz gute Chancen, dass deine Taglilie wieder frisch austreibt, wenn sie auch wahrscheinlich nicht blühen wird.
callis

callis » Antwort #3 am:

Ist wirklich überhaupt kein Problem. Auch Taglilien, die ich versende, schneide ich ja weit zurück. Vor ein paar Jahren hatte mal irgendein Untier im Mai einen kompletten Horst Taglilien, der schon 40cm hoch war, total verwüstet, so daß ich alle Fächer komplett zurückschneiden mußte. Vier Wochen später war er wieder topfit. Taglilien sind nicht totzukriegen.Ich rupfe die scheußlichen Immergrünen im Frühjahr auch immer heftig von Hand und da bricht so manches ab. Das kommt alles wieder. :D
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #4 am:

Guten Morgen,habt herzlichen Dank für Eure Antworten. Mir sind ein paar Steine vom Herzen gefallen. Vom Austrieb sind noch zwei Drittel übriggeblieben, das sind cirka 15 Zentimeter. Euren Worte zufolge stehen die Chancen also gut. Tausend Dank, F.
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #5 am:

Hallo, inzwischen habe ich mir mal meine anderen Taglilien angesehen und dabei festgestellt, dass einige von Schnecken oder ähnlichem angefressen sind, teilweise so stark, dass ich überlege, sie aus dem Beet zu nehmen und vorübergehend in Töpfe zu pflanzen, bis sie wieder erholt genug sind, um zurück ins Beet gesetzt zu werden. Was haltet ihr von dieser Überlegung? Frank.
rosetom

rosetom » Antwort #6 am:

Ich würd sie stehen lassen, aber genügend Schneckenkorn sehr großzügig drumherum verteilen. Das hat jedenfalls bei meinen wunderbar geholfen! (Bei einigen war der Austrieb so weit abgefressen, dass ich zuerst dachte, sie hätten sich den Winter über verabschiedet; mittlerweile sind sie ein paar Zentimeter hoch und "über den Berg" :) )
Antworten