News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2090161 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bernerrose

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

bernerrose » Antwort #10875 am:

Vor ein paar Tagen kam hier eine Bestellung von Allgäu-Stauden an: div. Aconitum, Veronicastrum, Aster divaricatus, blaue Phloxe, Polsterphlox…
Ich war wirklich begeistert, weil die Stauden kräftig sind, gesund aussehen, noch leicht feucht waren und außerdem sorgfältig in Stroh verpackt.
Das habe ich ihnen noch am gleichen Tag geschrieben, und wie nicht anders zu erwarten, kam gleich eine erfreute Antwort.
Ich glaube, die haben eine neue Kundin gewonnen.

Außerdem möchte ich nochmal die Baumschule Nielsen loben, die mir im letzten September einen mittelgroßen Acer Skeeter‘s Broom geschickt hat. Damals sah er normal, aber nicht umwerfend aus. Doch nun, nach überstandenem Winter, hat er freudig ausgetrieben, hat ganz dichtes, glänzendes, schön rot gefärbtes Blattwerk und will jetzt auch größer werden.
Eine Empfehlung!
Ich säe für mein Leben gern!
Tünde

WARNUNG - fake Shops im Internet!!!

Tünde » Antwort #10876 am:

Ich habe 2 fake Artländer Pflanzenhof im Internet gefunden.
Ich habe die echte Artländer Pflanzenhof Gärtnerei direkt benachrichtigt.

Hier die Antwort von Frederic Müller:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis zum Fake-Shop.
Es ist sehr ärgerlich, dass solche Kopien zunehmend häufiger auftreten. Wir haben diesen Shop bereits angezeigt, leider dauert es oft nur wenige Tage, bis nach der Abschaltung wieder ein neuer Fake-Shop auftaucht."
Adresse der echten Artländer Pflanzenhof Gärtnerei:
https://www.pflanzenhof-online.de/
Artländer Pflanzenhof GmbH
Inh. Frank Müller
Im Zwischenmersch 1a
49610 Quakenbrück

Hier die derzeitigen fake Adressen:
https://www.pflanzenhof-onlinede.com/
und
https://www.pflanzenhof-shop.com/

SEID VORSICHTIG!!!
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #10877 am:

Also sollte man sich immer das Impressum anschauen (beide Artländer-Fake-Shops haben kein Impressum)!

Oder kann man das Impressum dank KI auch schon fälschen resp. nachahmen?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #10878 am:

Fälschen ist da nur die halbe Betrachtung, denn meines Wissens nach hat das rechtlich bzw. Auswirkungstechnisch nen deutlich anderes Gewicht, wenn DORT (im Impressum) fett gelogen wird/wurde. So über die Schiene Urkundenfälschung u.ä. ..(soweit ich weiß) = dat haut rein, wenn sich nen Richter ernsthaft damit beschäftigt.
Genau deswegen gibts da sehr hochwahrscheinlich die Vermeidungs"taktik": Impressum gleich ganz weglassen.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #10879 am:

adiclair hat geschrieben: 15. Mai 2026, 11:06 Also sollte man sich immer das Impressum anschauen (beide Artländer-Fake-Shops haben kein Impressum)!

Oder kann man das Impressum dank KI auch schon fälschen resp. nachahmen?
Auf den anderen beiden Seiten sind auch bspw. die FAQs teilweise auf Französisch und bei Versand scheinen da noch Corona-Bestimmungen (2m Abstand bei Auslieferung, Händewaschen etc.) noch in schlechtes Deutsch übersetzt worden zu sein.

Ich persönlich suche immer nach dem Impressum und zahle grundsätzlich nur über PayPal mit Käuferschutz. Sicherer ist das auf jeden Fall.
Antworten