News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 456199 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Auffallende Gehölze III

Immer-grün » Antwort #3735 am:

Sehr gut möglich ( es gibt ja ähnliche Sorten).
Du hast mich jedenfalls animiert mal wieder genau hinzuschauen.;) Der Regen hat ihnen sichtlich gut getan, obwohl sie ja nie jammern.
S. Magic Carpet
IMG_0546.jpeg
Sekundenglück
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3736 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 13. Mai 2026, 13:03 Dieses Jahr überrascht mich Viburnum plicatum 'Watanabe' angenehm :
Mein kleines Exemplar im Topf hat dieses Jahr überraschend gut zugelegt und blüht gerade aus allen Knopflöchern. :D Aber gut, ich habe ihm auch einen größeren Topf gegönnt und ein wenig gedüngt, dazu ausreichend Wasser und ein etwas schattigerer Standort waren sicher positiv.

Bild
richard_
lg aus Tirol

richard_ » Antwort #3737 am:

Cornus kousa Akatsuki, die panaschierte Form vom Satomi, sieht man selten. Ich kann mir forstellen warum. Zumindest bei mir im Garten war die Standortwahl schwierig. Nicht was den Boden anbelangt, da sind die Ansprüche gleich wie bei den anderen Kousas. Aber die Lichtverhältnisse müssen passen für schönes Laub UND Blüten. Steht er zu hell, verbrennt das Laub sehr schnell oder entwickelt sich sehr kümmerlich. Und ich meine damit nicht direktes Sonnenlicht. Blüten werden angesetzt, die Brakteen verkümmern aber so wie die Blätter bei zu viel Licht. Pflanzt man ihn schattig, entwickelt sich das Laub gut, es gibt aber keinen Blütenansatz.
Einen Standort mit den richtigen Lichtverhältnissen für diesen Hartriegel zu finden ist eine Herausforderung.165728
Antworten