News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 13481 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

Re: Bart-Iris 2026

ria » Antwort #420 am:

Danke für die Info. Dort hatte ich noch nicht geschaut.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
BHappy

BHappy » Antwort #421 am:

The Majestic ist wahrhaftig ein Traum, wenn man sie bei Dir sieht.
Die Blaue von Pearl ebenso. Aber warum musst du sie mehrfach bestellen? Zickt sie rum?
Ich habe Achy Breaky Heart auch mal als Geschenk bekommen, aber Freunde sind wir noch nicht wirklich geworden. Ebensowenig wie mit Broken Heart. Ich finde die beide immer etwas schlapperig.
Total begeistert hat mich heute "Electric Burst".
Dateianhänge
Electric Burst
Electric Burst
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #422 am:

BHappy, Electric Burst sehr schön !
LG
Gersemi
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #423 am:

pearl hat geschrieben: 18. Mai 2026, 15:23 Grande Coquette
.
Eine der Schönsten, eigentlich sollte man verpflichtet werden können, sie zu pflanzen.
.
`Friendly Advice´ hatte hier meist zur Blauen Stunde nach einem sonnigen Tag so einen Farbumschlag, von Rosa in graulavendel oder sowas.
Muss sie mal aus dem Gewühl freigraben, dass sie wieder blüht.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #424 am:

Drei mit grünlichem Unterton, mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber vorhanden.
Grünstiche bei Iris sind mit dem bloßen Auge oft nur schwer festzunageln, auf Fotos zu bekommen sowieso.
.
Dateianhänge
TB Easy Being Green
TB Easy Being Green
TB Scandinavian Gal
TB Scandinavian Gal
TB Vertige
TB Vertige
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #425 am:

Arilbred `Sandthorn´, im Topf, am Haus.
Besonders bemerkenswert: diese eine Terminalblüte hält seit vier Tagen, hat mehrere Regenschauer mitgemacht, mindestens einer davon wolkenbruchartig. Andere jünger Offene gucken dümmer aus der Wäsche.
.
Dateianhänge
Sandthorn.JPG
Sandthorn 4.JPG
Sandthorn 3.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #426 am:

TB `Winter Waltz´, sehr "tall".
.
Dateianhänge
Winter Waltz 2.JPG
Winter Waltz.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #427 am:

TB `Winter´s Smile´, etwas verhockt dieses Jahr, aber eine der vielen `Haunted-Heart´-Töchter, da bin ich machtlos.
.
Dateianhänge
Winters Smile2.JPG
Winters Smile.JPG
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #428 am:

Nochmal weiß, aber ganz andere Kategorie, als Iris pallida "Alba" in CZ gekauft. Ist aber m. E., wie schon eine andere, kein farbliches Gegenstück der Pallida-Gartentypen . U. a. fehlt die typische Knospenhülle, auch wenn diese eintrocknet, das Laub ist zarter... Vielleicht aus einer anderen Ecke der Art. Mal schauen was sie die folgenden Jahre so macht.
.
Dateianhänge
pallida weiß.JPG
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #429 am:

Eure Iris sind echt berauschend! :D
@ Riegelrot/369: Wenn, dann wohl eher Silverado. Die blüht hier aber noch lange nicht, von daher kann ich´s nicht mit Sicherheit sagen. Miltitzer Petticoat setzt wegen Umpflanzung dieses Jahr aus.
@Krokosmian, Jais Mocquer ist unfaßbar schön. Ebenso soooo viele andere. Danke für´s Zeigen! :D

Hier gibt´s nichts Besonderes. GG hat´s doch noch geschafft, die beiden letzten Blüten der Iris Germanica im Vorgarten zu erwischen:
IrisGermanicaBluete2.JPG

Eben dort blüht auch (und duftet) die falsche "Snow Season":
IrisnichtSnowSeason5.JPG

Und Sign of Leo bedankt sich für das letztjährige Herausfriemeln aus Sultry Mood am neuen Platz mit einem windzerzausten Blütentrieb:
IrisSignofLeo3.JPG
Zuletzt geändert von IrisLost am 18. Mai 2026, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #430 am:

Eine kleine Zarte aus einem Rhizomrest, den ich irgendwohin gesteckt hatte, nur ca. 30 cm hoch:
IrisRestrhizom2.JPG

Und eine Unbekannte, die letztes Jahr eine erste Blüte zeigte und anschließend an einen sonnigeren Platz umziehen durfte. Sie dankt das mit gleich drei Blütenstielen und ist etwa 55 cm hoch:
IrisKiefer2.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #431 am:

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mai 2026, 20:53 `Friendly Advice´ hatte hier meist zur Blauen Stunde nach einem sonnigen Tag so einen Farbumschlag, von Rosa in graulavendel oder sowas.
Muss sie mal aus dem Gewühl freigraben, dass sie wieder blüht.
besser ist das, ich bin auf den Farbumschlag gespant, graulavendel ist ja noch besser als lilablassblau und genauer als die Bezeichnung mauve.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #432 am:

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mai 2026, 21:03 Arilbred `Sandthorn´, im Topf, am Haus.
Besonders bemerkenswert: diese eine Terminalblüte hält seit vier Tagen, hat mehrere Regenschauer mitgemacht, mindestens einer davon wolkenbruchartig. Andere jünger Offene gucken dümmer aus der Wäsche.
super, das unterste Bild gefällt mir am besten und hier gefällt sie mir noch mehr https://wiki.irises.org/Ab/AbSandthorn Aufmacherbild Christine Cosi. Thornbird ist eine Elternpflanze. Sagenhaft das blaue Horn
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #433 am:

Krokosmian hat geschrieben: 18. Mai 2026, 21:18 Nochmal weiß, aber ganz andere Kategorie, als Iris pallida "Alba" in CZ gekauft. Ist aber m. E., wie schon eine andere, kein farbliches Gegenstück der Pallida-Gartentypen . U. a. fehlt die typische Knospenhülle, auch wenn diese eintrocknet, das Laub ist zarter...
für mich sieht die nach einer Sorte aus.

— Robert M. Sapolsky
Antworten