News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Mai (Gelesen 7055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was blüht im Mai
Die ist toll, ich habe in letzten Jahr auch welche eingepflanzt. Ich mag auch, dass sie immer weiter in die Höhe wächst. Da hoffe ich auch sehr, dass sie sich versamt, und ich die in andere Beete verteilen kann. Die sollte mehrjährig sein.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Am Samenansatz sollte es nicht mangeln, die Jungpflanzen sind im Gegensatz zu den üblichen gelben Unkraut-Königskerzen aber deutlich weniger konkurrenzstark. Von daher wundert mich der Standort im Rasen etwas, aber vielleicht war dort, wo ein Samenkorn hingelangt ist, gerade eine passende Lücke 
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- hobab
- Bodenart: Sand
Verbascum phoeniceum ist normalerweise zweijährig und leider etwas schwierig. Mag die aber auch, leider verschwinden die gerne mal. Auch meine geliebten Reseda sind zum ersten Mal seit 15 Jahren nicht mehr da - aber auch die musste ich immer extra aussäen - in Saatschalen…von selbst kommt da nix
Berlin, 7b, Sand
die sind extrem launisch die Verbascum phoeniceum, tauchen unerwartet irgendwo auf, meist nur ein Exemplar, hält sich im Terrakottakübel über mehrere Jahre und an einer Stelle hartnäckig zwischen den Bart-Iris im Wiesengarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Es muß nicht unbedingt Zierlauch sein... diese ' ewigen Zwiebeln' bzw. 'Etagenzwiebeln' (oder so, sind zwei verschiedene
) stehen seit Jahren im Kübel, das Lauch wird regelmäßig im Salat und in der Suppe gegessen und die Pflanzen werden immer üppiger. Zum Größenvergleich das normale Schnittlauch im 2. Bild unten links.
Und jetzt auch noch die tollen Blüten...
Und jetzt auch noch die tollen Blüten...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Ja, der Rasen ist tatsächlich insofern etwas speziell, als dass er sehr vermoost ist und auch kaum richtiges "Gras" hat. Also nicht so richtig optimale Bedingungen für "englischen Rasen". Neben den Verbascum hab ich auch noch mehrere Knautien gefunden, Küchenschellen auch... Alles etwas wildKasbek hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 12:25 Am Samenansatz sollte es nicht mangeln, die Jungpflanzen sind im Gegensatz zu den üblichen gelben Unkraut-Königskerzen aber deutlich weniger konkurrenzstark. Von daher wundert mich der Standort im Rasen etwas, aber vielleicht war dort, wo ein Samenkorn hingelangt ist, gerade eine passende Lücke![]()
In einer anderen Ecke vom Garten haben sich auch mehrere Verbascum lychnitis ausgesät (also ja, die "gelben Unkraut-Königskerzen" scheint es hier auch zu geben
- Kürbisprinzessin
Wusstet ihr, dass es bei Saatgut-vielfalt jetzt auch Verbascum phlomoides als Samen gibt? Das sind diese sehr schicken weißen von Buddelkönigin, die regelmäßig bewundert werden. Ich hab es direkt bestellt und bin voller Vorfreude auf die Blüte im nächsten JahrKonstantina hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 12:22 Die ist toll, ich habe in letzten Jahr auch welche eingepflanzt. Ich mag auch, dass sie immer weiter in die Höhe wächst. Da hoffe ich auch sehr, dass sie sich versamt, und ich die in andere Beete verteilen kann. Die sollte mehrjährig sein.
Verbascum nigrum hab ich auch bestellt - oder gehören die auch zu den "weniger empfehlenswerten Unkraut-Königskerzen"?
Ich habe auch gelesen, dass die Verbascum gern miteinander hybridisieren.
- Konstantina
Ja, Verbascum phlomoides habe ich vor kurzem auch gesehen und wollte bestellen. Aber doch vergessen. Danke kürbisprinzessin für die Erinnerung. Jetzt liegen sie in Warenkorb
Ich habe vor Jahren dort Verbascum chaixii 'Wedding Candles' bestellt und ausgesät. Leider ist nur eine Pflanze geworden. Ist mehrjährig. Ich versuche dieses Jahr mit Wurzelschnittlinge zu vermehren. Die Carol Klein hat gezeigt, wie.
Ich habe vor Jahren dort Verbascum chaixii 'Wedding Candles' bestellt und ausgesät. Leider ist nur eine Pflanze geworden. Ist mehrjährig. Ich versuche dieses Jahr mit Wurzelschnittlinge zu vermehren. Die Carol Klein hat gezeigt, wie.
- Kürbisprinzessin
Oh prima, das ist toll!
Ich hab tatsächliche letztes Jahr Walter Wolf von Saatgut-vielfalt angeschrieben, ob er die Verbascum phlomoides nicht mit ins Sortiment aufnehmen kann und ich freue mich sehr, dass es geklappt hat 
Die Verbascum chaixii hab ich mir am Wochenende im Gartenmarkt gekauft - als kleine Vorfreude auf die selbst vorgezogenen
Die Verbascum chaixii hab ich mir am Wochenende im Gartenmarkt gekauft - als kleine Vorfreude auf die selbst vorgezogenen
- Konstantina
DankeKürbisprinzessin hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 21:56 Oh prima, das ist toll!Ich hab tatsächliche letztes Jahr Walter Wolf von Saatgut-vielfalt angeschrieben, ob er die Verbascum phlomoides nicht mit ins Sortiment aufnehmen kann und ich freue mich sehr, dass es geklappt hat
![]()
richtig lohnen tut sich Verbascum blattaria, verhaltene und immer bereichernde Selbstaussaat. Die weiße Form ist hier beständiger.
Verbascum blattaria L. (Motten-Königskerze)
Verbascum blattaria L. (Motten-Königskerze)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky