News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026 (Gelesen 5904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026
Bei mir blüht 'Gretchen' demnächst zum ersten Mal.
G&K, 1911
(Wennses is)
G&K, 1911
(Wennses is)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Meine verrückte/hässliche Daisy Coronet. War vor Jahren eine Fehllieferung, sie durfte aber bleiben, weil schön kann jeder! 
Ciao
Helga
Helga
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da bin ich mal gespannt! Woher hast du sie denn?Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Mai 2026, 16:55 Bei mir blüht 'Gretchen' demnächst zum ersten Mal.
G&K, 1911
(Wennses is)
- Mediterraneus
Bin auch gespannt.Norna hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 19:31Da bin ich mal gespannt! Woher hast du sie denn?Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Mai 2026, 16:55 Bei mir blüht 'Gretchen' demnächst zum ersten Mal.
G&K, 1911
(Wennses is)
Die stand in meinem Gartencenter und stammt von Häussermann-Stauden.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Dies ist eine durchgetriebene Unterlage einer abgestorbenen Strauchpfingstrose.
Normal reiss ich das ja raus.
Sieht farblich aber interessant aus.
Normal reiss ich das ja raus.
Sieht farblich aber interessant aus.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Ich denke, dass die dunkelrote Paeonia nun doch eine delavayi ist. Habe dies nun im Netz gefunden:
https://pfingstrosen-paradies.de/shop/b ... avayi-rot/
Und hier kommen zwei Fotos von heute: Die Ausläuferbildung hat sie auch. Was meint ihr?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Paeonia 'Anemoniflora' wird meist als officinalis Kultivar betrachtet, ist aber eher eine peregrina Hybride, wie sich eindeutig an den gelappten Blättern zeigt. Die flammenartigen Staubfäden machen den Reiz dieser alten Sorte aus finde ich.
sapere aude
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
In der Tat, die Staubfäden sind sehr reizvoll. Und was für ein schöner rot.
Diese Sorte kenne ich anders, mehr als japanische Form. Die von dir gezeigte scheint zwischen einfacher Blüte und japanischer oder anemonenblütiger Form zu liegen. Was ist da richtig?
zu dem Schluss bin ich auch gekommen.Iris-Freundin hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 20:57Ich denke, dass die dunkelrote Paeonia nun doch eine delavayi ist. Habe dies nun im Netz gefunden:
https://pfingstrosen-paradies.de/shop/b ... avayi-rot/
Und hier kommen zwei Fotos von heute:
IMG_8581.jpegIMG_8596.jpeg
Die Ausläuferbildung hat sie auch. Was meint ihr?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
tolle Pflanze! Sieht aus wie sie aussehen soll. https://www.paeon.de/aaa/02597.html - und ja, ich halte die Paeonia officinalis 'Rubra Plena' auch für ein peregrina/officinalis Kultivar. Die Pflanze von Tetzlaffhttps://www.paeon.de/aaa/02597.htm u.a. als Anemoniflora Rosea gehandelte sieht irgendwie anders aus und hat diese tiefrote Farbe eben nicht. Woher hast du dein Exemplar, ist ja super offenbar ein Original vor sich zu haben.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf deinem ersten Link sind schon deutlich mehr und mehr petaloid umgeformte Staubgefäße zu sehen, oder nicht?
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Die 'Anemoniflora' habe ich schon sehr lange. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie von Herrn Fuchs, dem ehemaligen Leiter des BoGa Hof, bekommen habe. Anders als auf 'Anemoniflora' Fotos im Internet zu sehen ist meine Form eine einfache Schalenblüte ohne die Füllung im Inneren.
@Norna...was meinst du mit "japanische Form"?
@Norna...was meinst du mit "japanische Form"?
sapere aude
Als japanische oder anemonenblütige Form bezeichnet man eine Umwandlung der Staubblätter in Petaloide. Das ist bei der von dir gezeigten Blüte auch zu erkennen, ist bei dieser Sorte, die unter verschiedenen Namen kursiert, gewöhnlich aber stärker ausgeprägt, wie auf pearls erstem Link zu sehen. Japanische oder anemonenblütige Formen zeigen in der Regel einen Pompon von Petaloiden in der Mitte der äußeren Blütenblätter. Wenn wir die gleiche Sorte meinen, fällt sie jedenfalls durch einen sehr niedrigen Wuchs auf.
Pflanzen, die suboptimal stehen oder noch nicht richtig etabliert sind, zeigen häufiger einfache statt gefüllter Blüten. So ging es mir u.a. mit einem durchaus kräftigen Teilstück einer gefüllten Päonie von einer Freundin, das hier jahrelang nur einfach blühte, bis dann gefüllte Blüten kamen.
Interessanterweise führt Roy Genders in The Peony diese Pflanze als P. anemonaeflora unter den Spezies und nicht unter den Auslesen von P. officinalis.
Meine Pflanze kam vor ca. 30 Jahren aus einem alten Garten, der schon Generationen in Familienbesitz war. Leider habe ich sie nach einigen Jahren verloren.
Pflanzen, die suboptimal stehen oder noch nicht richtig etabliert sind, zeigen häufiger einfache statt gefüllter Blüten. So ging es mir u.a. mit einem durchaus kräftigen Teilstück einer gefüllten Päonie von einer Freundin, das hier jahrelang nur einfach blühte, bis dann gefüllte Blüten kamen.
Interessanterweise führt Roy Genders in The Peony diese Pflanze als P. anemonaeflora unter den Spezies und nicht unter den Auslesen von P. officinalis.
Meine Pflanze kam vor ca. 30 Jahren aus einem alten Garten, der schon Generationen in Familienbesitz war. Leider habe ich sie nach einigen Jahren verloren.