News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 79002 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tomaten 2026

Gersemi » Antwort #1305 am:

Ich hatte meine Tomaten am 1. Mai alle auf ihre überdachten Plätze ausgepflanzt, Dünger in den Aushub gegeben, reichlich gewässert und anschließend dick mit Rasenschnitt gemulcht. An den Überdachungen hab ich mir "Rollos" aus heller Gewebeplane angebracht, die bei nassem und kalten Wetter zum Einsatz kommen. Heute morgen hab ich sie hochgerollt und mich über die Pflanzen gefreut, alle bis auf 2, die beim pflanzen schon mickrig waren, haben gut zugelegt und es gibt schon Knospen.
Hier stehen noch ein paar Reservepflanzen, wenn die 2 Mickers ihre Chance nicht nutzen, kann ich sie austauschen.
Bin jedenfalls sehr zufrieden - vielleicht wirds wieder ein klasse Tomatenjahr wie letztes Mal.
LG
Gersemi
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1306 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Mai 2026, 13:29 Der Azet muss auch erstmal umgebaut werden und ist dann immer noch schwach von der Wirkung. Sowas sollte auch eingearbeitet werden und nicht nur draufgestreut.
Don't worry, genau so ist es passiert... ;)
Schwache Wirkung: 7-3-10-Granulat ist in der Tat ne andere Hausnummer als AdBlue oder in Wasser angerührtes Horngries; und letztere wären nun also eher die Notmaßnahme der Wahl, korrekt...?
Und was ist dran am Brennessel-Jauche-Mythos als N-Superdünger?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1307 am:

ThomatoGarden, ich sehe da auch keine echten Frostschäden. Und Sonnenfreiheit gabs wohl eher keine die letzten Tage.

THG, ob 7 oder 46 ist egal, das bedeutet nur dass man vom einen weniger streuen muss. Wie effektiv das ist, hängt mit der Stickstoffform zusammen. AdBlue mit Harnstoff zB recht schlecht im Vergleich zu Ammoniumnitrat. Die Amidstickstoffform der Proteine usw in Brennesseljauche oder Azet ist unterirdisch. Da muss man oft doppelt so viel auf den Reinstickstoffgehalt bezogen streuen, um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. Die Ausnutzungsquote ist einfach mies.

Hier haben die Tomaten jetzt Kniehöhe erreicht und werden die Tage explodieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1308 am:

Da können meine mithalten (im GWH). Bei den frühen Sorten (Bloody Butcher, Ruthje) blüht die zweite Rispe. Die größten Früchte haben aber noch nicht Kirschgröße erreicht.

Was mich letztes Jahr etwas gestört hat, insbesondere bei großfruchtigen Sorten: Die unteren Rispen blühen folgernd. Dementsprechend reifen Früchte der späten Blüte in der Unteren Etage auch spät, also zeitgleich mit zweiter, dritter Rispe. Sollte doch kein Problem sein, wenn z.B. die 3. Rispe blüht, zeitgleiche Blüten der 1. Rispe abzuknipsen, oder? Vorteil: Die unteren Früchte sind eher Schneckengefährdet und ich könnte die Blätter abmachen und die Stängel ablassen damit Oben die Pflanzen nicht an die Decke gehen.

Was mir bei der N-Düngung noch schwer fällt, ist den Bedarf rechtzeitig zu erkennen (allgemein bei Gemüse). Die 22 g N/m² die eine Tomate über das Jahr braucht, gibt man, jedenfalls mineralisch, ja kaum auf einmal. Hier (https://www.agrarforschungschweiz.ch/wp ... 6_2303.pdf) gibt es ja Nmin Sollwerte aber damit kann ich im Garten schwerlich arbeiten.
Ivoch

Ivoch » Antwort #1309 am:

Ich habe ein paar Geiztriebe abgeknipst und in ein Glas mit Wasser gestellt. Wie bilden sie am besten und schnellsten neue Wurzeln aus? Aktuell stehen sie in der Küche, wo es relativ kühl ist, mit 18-20 Grad und sie bekommen keine Sonne zu sehen (die Fenster der Küche sind nach Norden gerichtet). Nach jetzt 5 Tagen sehen sie noch relativ fit aus, machen aber auch keine Anstalten Wurzeln zu bilden.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1310 am:

Monti, ich lese in der Tabelle 13g, nicht 22. Kommt aber auch auf die Sorte an.
Ich habe keine Probleme damit die untere Rispe einzukürzen. Wegen dem im Dreck hängen will ich sie bei den Jungpflanzen auch nicht zu tief. Das hängt mit Temperatur und Licht während der Anzucht zusammen, wird schon kurz nach der Aussaat festgelegt.
Einkürzen auf jeden Fall. Gerade die 3. Rispe blühend ist ein kritischer Zustand, weil da die Nährstoffe von der Startdüngung meist schon aufgebraucht sind. Da lege ich mit KAS nach, Menge nach Gefühl und Wettervorhersage weil ich einen Teil vom N durch mulch gebe. Wenn man von den 13g ausgeht, mit dem Azet mit 7N kommt man auf 185g Azet Tomatendünger, das durch 2 Gaben, bei KAS 50g durch 2-4 Gaben, je nach Sorte.
Wenn man zudem die 3. und 4. Rispe früh genug einkürzt, fördert das die Ausbildung und Qualität der Früchte auf Rispe 4 und 5, evtl 6. Eine 6te kommt je nach Sorte schon nicht mehr durch oder die Fruchtgröße und Qualität leidet.
Bei Fioline und anderen Snacktomaten sind es in normalen Jahren 13 Rispen, die hier sicher bis Mitte September ausreifen.

Schau dir einfach die jüngsten Rispen und die Blattgröße an der Spitze an, wenn die kleiner werden, fehlt N, Zeit zum nachdüngen mit sofort wirksamen Düngern.
Bei organischen ists anders, Azet zB 2 Wochen vor der Pflanzung mit 3/4 der Menge, bei Entfalten der 2ten bis 3ten Rispe den Rest.

Auf jeden Fall nie die Triebspitze abschneiden, wie man es in früheren Tips ließt.

Ivoch: wickle etwas Alufolie drumrum wenn das Glas durchsichtig ist oder nimm eins mit dunkel innen. 5 Tage bei 18°C ist nicht lange, warte noch ab, bei 23°C sollte man nach 5 Tagen eher was sehen.
Ivoch

Ivoch » Antwort #1311 am:

thuja thujon hat geschrieben: 22. Mai 2026, 11:09Ivoch: wickle etwas Alufolie drumrum wenn das Glas durchsichtig ist oder nimm eins mit dunkel innen. 5 Tage bei 18°C ist nicht lange, warte noch ab, bei 23°C sollte man nach 5 Tagen eher was sehen.
Alles klar, ich verdunkle sie dann gleich. Soll ich sie dann doch an einem wärmeren Ort aufstellen und auch etwas Sonne sehen lassen? Ich hatte sie absichtlich kühl und ohne Sonne gestellt, damit nicht so viel Wasser durch die Blätter verdunstet, da sie ja noch keine Wurzeln haben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1312 am:

Damit muss ein Steckling im Wasser stehend klarkommen können. Ab in die Sonne und warm.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1313 am:

@Ivoch, zum Bewurzeln sollte dann die Umgebungstemperatur mind. 20° C sein.

Am besten den Geiztrieb in Erde (im 7er oder 9er Topf) bewurzeln lassen...

Es gibt auch Leute, die stecken den Geiztrieb direkt an Ort und Stelle wo er kultiviert werden soll (dabei die Erde immer gut feucht halten).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1314 am:

adiclair hat geschrieben: 22. Mai 2026, 11:47... .

Es gibt auch Leute, die stecken den Geiztrieb direkt an Ort und Stelle wo er kultiviert werden soll (dabei die Erde immer gut feucht halten).
Jepp. Einfach irgendwo hinstecken. Direkt im Gemüsegarten in die Erde, in einen Blumentopf oder zu einer Kübelpflanze, die soundso gegossen wird. Wenn der Trieb wächst, wieder rauspopeln und an den endgültigen Standort.

Tomaten sind da im Prinzip Unkraut, nahezu alles wächst an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1315 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 30. Mär 2026, 09:52
Mediterraneus hat geschrieben: 21. Mär 2026, 08:03 Ich habe gestern Abend gesät:

Berkeley Tie Dye Heart. 3 von 3
Cuore del Ponente 4 von 4
Persimmon 2 von 2
Dieters Orange Fleisch. 2 von 2
Orange Russian 117 (von 2017) 3v3
Blass 3 von 3
Green Bell Pepper. 2 von 2
Dad's Sunset (2017). 2 von 3
Indigo Goldberry. 3 von 3

Honeymoon F1. 0 von 1
Honeymoon Absaat als Test 4 von 4
Fast 100 Prozent aufgegangen, bis auf die gekaufte teure! Honeymoon F1. Keimquote hab ich im Zitat ergänzt.
So, ich wollte ja dieses Jahr kürzer treten und nur so um die 15 Pflanzen setzen.

Die o. g. Sorten sind gepflanzt.

Dazu kam noch

Candy Sweet Icycle
Sweet Tooth
Sweet Cream
De Colgar
Wessels Purple Pride
White Oxheart
Humboldtii
Onkel Gustav
Dieters Bella
Miranda
Schellenbergs Favorite
Stripes of Yore
Wintertomate

Finde den Fehler.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 22. Mai 2026, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mediterraneus

adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1316 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 22. Mai 2026, 13:29wieder rauspopeln und an den endgültigen Standort.
Nix wieder rauspopeln (danach gehen nämlich wieder paar Tage ins Land, an denen die Pflanze nicht wächst und so) - den Geiztrieb direkt an Ort und Stelle stecken, wo die Pflanze dann bis zum Ende stehen soll.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1317 am:

Unterm Strich... Ja.
Mediterraneus

Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1318 am:

Streitet euch nicht deswegen ;) ... wie Medi schon sagte, Tomaten sind Unkraut, jede Methode funktioniert. Ich bin Fraktion Wasserglas, stell ich ins GWH und nach fünf Tagen sind Wurzeln da.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1319 am:

Ich stecke sie direkt am entgültigen Standort in die Erde, gieße kräftig an und stülpe dann einen Blumentopf darüber. So ist sichergestellt, dass der Steckling nicht austrocknet bevor er neue Wurzeln gebildet hat. Nach 3-4 Tagen kann der Topf dann weg.
Antworten