News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026 (Gelesen 5949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026
knorbs, dann ist das, was du hast, ein Juwel gegenüber all diesen Anemoniflora Roseas die so angeboten werden und die zur Klasse der japanischen Paeonia lactiflora gehören. Vielleicht oder eigentlich nicht, wenn sie sehr früh blühen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine 'Anemoniflora' blühen schon immer als einfache Schale und sie sind ziemlich niedrig. Ich habe in meinem Garten heute noch ein Exemplar entdeckt. Sie steht vollsonnig und im Sommer ziemlich trocken. Die ist vielleicht 30 cm hoch. Die auf dem Foto bekommt etwas Schatten und wird mit gegossen, wenn der Sprenger läuft. Die ist etwas höher.
sapere aude
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Hier im Garten gibt's ein paar sehr alte Paeonien. Die sind bestimmt nichts Besonderes, haben riesige, meist rote Blueten, werden sehr gross und luemmeln sich auf dem Boden rum, was mir gar nicht passt.
Da bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als die irgendwie hochzubinden, aber schoen finde ich das nicht.
die Farbe ist aber toll. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
von den roten Päonien lümmelt gerade nur Diana Parks
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Deine hat aber wenigstens eine sehr interessant aussehende Bluete.
Die aufgehenden Blueten hier schaffen es noch, sich ueber den Boden zu erheben. Die groesseren kuessen dann den Loewenzahn.
Die aufgehenden Blueten hier schaffen es noch, sich ueber den Boden zu erheben. Die groesseren kuessen dann den Loewenzahn.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@pearl Ich danke dir. Heute ist sie aufgeblüht. Blüht deine auch?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
wow, meine blüht noch nicht, ich hoffe auf das Wochenende. Vielleicht klappt das ja schon morgen mit dem Wiesengarten. Ich bin so gespannt, jetzt, nach deinem Bild noch viel mehr!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky