News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 15955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
ja es macht Spaß, vor allem wenn man Erfolgserlebnisse hat.
Hier hätte ich auch gerne Erfolg.
Ich habe keine Vorstellung was das sein könnte. Das Schild sagt Ashtorhin, was dafür spricht dass sie von Irisfool kommt.
Hier hätte ich auch gerne Erfolg.
Ich habe keine Vorstellung was das sein könnte. Das Schild sagt Ashtorhin, was dafür spricht dass sie von Irisfool kommt.
Il faut cultiver notre jardin!
- Krokosmian
Megabucks vllt.
Stairway to Heaven in Menge, so gefällt mir das!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das sieht sehr passend aus. Damit kann ich arbeiten.
Danke Krokosmian!
Maui Surf - von Sorten, die mir so gut gefallen, bestelle ich immer wieder Exemplare. Mehr ist mehr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Tolle Blüten heute wieder bei euch.
Jedes Jahr freue ich mich auf die leuchtende ‚That’s All Folks‘
Jedes Jahr freue ich mich auf die leuchtende ‚That’s All Folks‘
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Grande Coquette blüht jedes Jahr in Begleitung von Bayberry Candle
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Iris-Freundin
Victoria Falls
Die Tage fiel mir ein Pulk Iris auf den ich von Ferne für Lugano hielt, weil davon habe ich mehrere. Näher hinsehen ergab: das ist auf keinen Fall Lugano. Bissl nachforschen und bissl Zufall brachte zum Ergebnis: die war mal als Before the Storm gekennzeichnet. Als sie dann blühte war klar dass das nicht sein kann.
Die blühenden Rhizome hatte ich dann versetzt. Weiß aber nicht mehr ob ich da schon nachgefragt hatte.
Die letzten zwei Jahre war ich nicht ganz so konzentriert bei den Iris.
Krokosmian, die hatte ich 2020 von dir bekommen als du mir ein paar weiße und ein paar schwarze Iris (unter anderem) geschickt hattest.
Sie macht sich inzwischen gut, dass sie länger brauchte um zu blühen lag wohl am nicht so optimalen Standort.
Die blühenden Rhizome hatte ich dann versetzt. Weiß aber nicht mehr ob ich da schon nachgefragt hatte.
Die letzten zwei Jahre war ich nicht ganz so konzentriert bei den Iris.
Krokosmian, die hatte ich 2020 von dir bekommen als du mir ein paar weiße und ein paar schwarze Iris (unter anderem) geschickt hattest.
Sie macht sich inzwischen gut, dass sie länger brauchte um zu blühen lag wohl am nicht so optimalen Standort.
- Iris-Freundin
Mein Sämling von Mesmerizer gefällt mir immer besser.
Und jetzt noch der Lichtblick der Woche. Und mit Sonne fotografiert!
In diese Farben kann ich mich rein legen. Crimson Tiger, Gerald Richardson, 1996
In diese Farben kann ich mich rein legen. Crimson Tiger, Gerald Richardson, 1996
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Falls die jemand erkennt: ich hab in den neunzigern mal ein Grundstück mit einer Sammlung eines Irisvereins übernommen und damit auch diese weißen Riesen. Die sind so um die 1,40 hoch und neigen bei Regen zum Umfallen - zu große Blüten.
Das ist, seit die Frühjahre nicht mehr so feucht sind, kein Problem mehr.
Die gelben, keine Ahnung wo die her sind, beide offensichtlich pallida Abststammung.
Das ist, seit die Frühjahre nicht mehr so feucht sind, kein Problem mehr.
Die gelben, keine Ahnung wo die her sind, beide offensichtlich pallida Abststammung.
Berlin, 7b, Sand
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Domino Noir?? Silkirim und eine kleinere, zarte weisse.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nein, das hier ist Ashtorhin. Die Blüte misst 21 cm breit.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Für meine Lieblings Iris habe ich auch keinen Namen. Leider gelingt es mir nicht, sie farbecht zu fotografieren. Der Dom ist grau und die Hängeblätter einheitlich sehr dunkel lila. Die Kamera des Tabletts packt das nicht.