News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026 (Gelesen 13037 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Gemüse-Aussaat & -anzucht 2026

Monti » Antwort #210 am:

Tante Anni hat geschrieben: 18. Apr 2026, 08:05 Aufgrund der vielen Nacktschnecken ziehe ich die Bohnen immer vor.
Heuer ist es die Sorte „Fabada de Asturias“ für uns und die Monstranzbohne für den Sortenerhalt.
Sät ihr direkt?
Ich hab aus dem Asturien-Urlaub auch noch eine 500 g Packung Verdinas :D
Bild

Gedanke war, einen Teil essen, einen Teil säen und nachbauen. Allein die Farbe ist ein Versuch Wert. Hast du die schon mal angebaut? Hab was in Erinnerng, dass es eine Buschbohne ist, die gerne auch etwas höher wächst.

Ich säe Bohnen mittlereile immer direkt. Wetterbericht ist wichtig. 4, 5 Tage warm, Sonnig. Ab in die Erde, Vlies drüber, dann sind sie da ohne Ausfälle an Gemüsefliegenlarven. Buschbohnen auf dem Acker dann etwas später, Richtung Ende Mai, die schauen dann meist nach drei, vier Tagen aus der Erde.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #211 am:

Bohnen säen steht hier jetzt auch an, ideale Bedienungen aktuell, weil Wärme und kein Regen gemeldet ist.

Jungpflanzen im Außenquartier anziehen war die letzten Jahre immer schwierig, erstens weils keinen Platz dafür gab und zweitens weil nicht überdacht werden konnte und so die Nährstoffe vom Regen ausgewaschen wurden. Damit wird die Pflanzenqualität schlechter bis hin zu unbrauchbar. Im Nachbargarten suchen wir zwar noch nach einer Lösung fürs überdachen, aber immerhin haben wir jetzt einen Platz fürs Grillholz gefunden und darüber einen sonnigen Platz für die Anzucht reserviert. Die Überdachung wird schon noch irgendwie draufgebastelt.
Aktuell wird nach und nach das übliche und unübliche Sommergemüse angezogen, der Zähler sagt ich bin dieses Jahr jetzt bei 1635 Pflanzen in Töpfen, Saatschalen zähle ich nicht mit.
Jungpflanzentische.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #212 am:

übliche und unübliche Sommergemüse angezogen
was da wäre?
Bohnen gehen hier gerade auf. Radicchio wäre jetzt wieder dran, schaffe ich aber erst nach Pfingsten.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #213 am:

Für eine komplette Liste müsste ich nachgucken.

Üblich ist zB noch ein Satz Blumenkohl und Brokkoli, Salat, Melone, Oregano.
Unüblich Choi Sum, Am Choi, chinesischer Kohl/Brokkoli, Kailaan, Zitronengras, heiliger Basilikum, diverse Koriander, Wasserspinat (beide, mit schmalen und breiten Blättern), Wassersellerie, Goabohne, Spaghettibohne, Zucca di Pergola, Wildfenchel.

Radicchio, gut dass du ihn erwähnst, den hätte ich wie Endivien eher im Juli erst angefangen. Puntarelle muss ich gleichzeitig probieren, Catalogna ist noch da.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #214 am:

Jetzt noch einen Satz Blumenkohl/Brokkoli in deiner warmen Gegend?
Ich hab vorgestern noch Kümmel ausgesät, mal sehen ob das noch was kommt. Saatgut war schon älter. Wäre dann für die Ernte nächstes Jahr. Da will ich dann noch weitere 1-jährige Gewürze säen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #215 am:

Ja, den ersten haben die Tauben auf dem Gewissen und der hat schon Blüten angesetzt, wird also kaum noch was. Deshalb lieber jetzt nochmal was gesät, wenn sie riesig werden und nicht blühen wollen, gibts eben erst im Herbst die Ernte, dann aber mit Potential den bisherigen Rekord zu knacken.
Der war beim Blumenkohl bei über 3,5kg Stück.

Bin gespannt was sie machen, wann sie ansetzen, es sollen halbwegs Profisorten und spät sein, also eher sichere Vernalisation auch wenns warm ist.
Antworten