News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 15953 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bart-Iris 2026

Lou-Thea » Antwort #480 am:

Hobab, das klingt ja spannend. Was ist dann mit der Sammlung passiert? Hast Du die noch?
Die weiße hohe gefällt mir sehr.

Die geschenkte Temporal Anomaly - ich weiß immer noch nicht, ob mir solche Monsterblüten wirklich gefallen - im direkten Vergleich mit Iris sambucina.
20260521_092236_kl.jpg
...and it was all yellow
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #481 am:

pearl hat geschrieben: 21. Mai 2026, 21:51 :D
Maui Surf - von Sorten, die mir so gut gefallen, bestelle ich immer wieder Exemplare. Mehr ist mehr. ;D
👍
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #482 am:

Rokko21 hat geschrieben: 22. Mai 2026, 09:59 Für meine Lieblings Iris habe ich auch keinen Namen. Leider gelingt es mir nicht, sie farbecht zu fotografieren. Der Dom ist grau und die Hängeblätter einheitlich sehr dunkel lila. Die Kamera des Tabletts packt das nicht.
Sieht aus wie Lydia Schimpf. Ich habe das Gefühl, das es viele Sorten gibt, die sich sehr ähnlich sind. Man muss schon ein Experte sein, um kleinste Unterschiede zu erkennen. Ich habe 4 unterschiedliche schwarze, sehen für mich als ziemlich Ahnungslose, alle gleich aus. Und ja, die Handy Foto's geben nicht die richtigen Farben wieder.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #483 am:

helga7 hat geschrieben: 21. Mai 2026, 20:14 Könnt ihr mir bitte eine weiße Iris mit gelbem oder orangen Bart empfehlen? Sie sollte eine gute Blütenblattstruktur haben und wüchsig sein. :)
Meine ist zwar schön, aber die Blütenblätter sind sehr dünn.
'Lugano' ist wüchsig, aber die Blütenblattstruktur kann ich aktuell nicht begutachten, sie blüht dieses Jahr nicht. Aber die dürften etliche andere Foristen auch haben, da kann sicher jemand was dazu sagen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten