News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 173315 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wiesen - Wiesenpflanzen

Konstantina » Antwort #1125 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 19. Mai 2026, 14:51
Das sind die (wohl nicht so häufigen) Hybriden aus Wiesenbocksbart und Haferwurzel 8)
Die habe ich letztes Jahr auch bewundert. Meine Haferwurz haben die Schnecken aufgefressen :(
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #1126 am:

Konstantina hat geschrieben: 20. Mai 2026, 21:25 Die habe ich letztes Jahr auch bewundert.
Würde ich nehmen zu den Margeriten.
Miniwiesen oder Zeit für die Inseln. (Und das Mähen macht viel mehr Spass als monoton Bahnen zu fahren.)
IMG_0630.jpeg
IMG_0613.jpeg
Sekundenglück
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1127 am:

Dafür müh ich mich seit Jahr und Tag mit den Wiesenmargeriten ;D :-\
Letztes Jahr hab ich mal wieder versuchsweise einige Gramm Saatgut verstreut, mal sehen….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #1128 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 23. Mai 2026, 09:08 Dafür müh ich mich seit Jahr und Tag mit den Wiesenmargeriten ;D :-\
Aber du hast sehr erfolgreich anderes in deine Wiese gebracht. ;) Mehr Vielfalt als hier, wo sie ja einfach geschenkt sind.
A propos Margeriten: Im CH-Wohnquartier gab es eine sehr schöne Wiese mit Margeriten und Wiesensalbei. Wird seit ein paar Jahren von Schafen beweidet. Nur leider nicht zum richtigen Zeitpunkt. Kaum war alles in Blüte wurde weggefressen. Man kann den Blütenrückgang von Jahr zu Jahr beobachten, so schade. >:( :'(
Sekundenglück
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1129 am:

in meiner wiese waren keine schafe unterwegs. dennoch sind die margeriten von jahr zu jahr weniger geworden und jetzt sind sie weg.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1130 am:

Könnte was mit der Trockenheit zu tun haben, auf einer extensiven Dachbegrünung hatten wir die jahrelang in Massen, seitdem das Klima so angezogen ist, Sind sie weg. Dabei vertragen die eigentlich schon viel Trockenheit - aber halt nicht so viel wie Sedum und Iris.
Im bewässerten - ab und zu - Garten rupfe ich die aus, auch aus der Miniwiese, das Zeug ist die Pest!
Berlin, 7b, Sand
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #1131 am:

Standort, Boden, Mährhythmus, welche Faktoren gibt es noch? ;)
Die Schafwiese wurde früher anders gepflegt, die kenn`ich jetzt schon 20 Jahre. Dort bin ich mir sicher, dass dies der verändernde Faktor ist.
Sekundenglück
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1132 am:

Der Salbei sollte sollte, nachdem er abgefressen wurde, noch mal durchtreiben und eine zweite Blüte machen, die dann Saatgut in den Boden bringt. Außerdem hat er extrem tiefe Wurzeln, so dass selbst lange Trockenperioden dem wenig ausmachen. Haben die Margeriten eher nicht, zudem brauchen die ständig neue Standorte und vermutlich daher etwas mehr Stickstoff als der Salbei. Die müssen sich aussäen können und sollten Platz zum Wandern haben - gut für Ruderalstandorte, dauerhaft in Wiesen vermutlich nur in weniger trockenen Ecken als hier.
Berlin, 7b, Sand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1133 am:

hier im unteren Neckartal auf den Streuobstwiesen mit Schafbeweidung gibt es keine Magerwiesen-Margeriten. Die sind Charakterart des Mesobromions, des echten Halbtrockenrasens MB1 und MB2. In letzterem kommt auch Gemeines Zittergras, Briza media, vor. Im Wiesengarten hält sich das von mir vor Jahren gepflanzte Zittergras. Freut mich zwischen den Iris pallida. Margeriten mag ich dagegen sowieso und überhaupt nicht, ich vermisse die kein bisschen. ;D
Dateianhänge
Zittergras 20260517_174105.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1134 am:

Wegen der anhaltenden Trockenheit ist die Wiese nicht so üppig.
Dateianhänge
Blumenwiese
Blumenwiese
Viele Blumen
Viele Blumen
Eine schöne
Eine schöne
Antworten