News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 17208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bart-Iris 2026
Erste Blüte in diesem Jahr bei 'Champagne Waltz '...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
ein super Foto von einer tollen Iris. Diese Hängeblätter, reiner Samt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
.Ingeborg hat geschrieben: ↑21. Mai 2026, 22:10 Krokosmian, die hatte ich 2020 von dir bekommen als du mir ein paar weiße und ein paar schwarze Iris (unter anderem) geschickt hattest.
Sie macht sich inzwischen gut, dass sie länger brauchte um zu blühen lag wohl am nicht so optimalen Standort.
I_nicht_Lugano_BtS_20260519_181847_B.jpg
Diverse weiße Iris, ältere Sorten und NoIDs, hatte ich mal für unterschiedliche Vergleiche und Identifizierungen hinter und nebeneinander gepflanzt. Die für dich hatte ich ziemlich sicher u. a. auch aus der Ecke geholt, aber mir fällt absolut nichts ein, was es sein könnte. Wenn die wirklich von mir ist, dann muss ich da passen. Zumindest vorerst...
.
Falls du jetzt keine`Before the Storm´hast und noch willst, einfach melden! Die steht in einem von den neueren Beeten und ist damit einfach auffindbar.
.
Btw., hier blüht jetzt jetzt gerade erstmalig die Namenlose "Vester" von dir, von den Sorten die ich danebengepflanzt habe dieses Jahr noch keine. Nur eine weitere ähnliche NoID, welche ich gerne im gleichen Zug rausfinden würde. Die zwei sind schonmal nicht dasselbe.
.
- Krokosmian
Allmählich werden die noch gar nicht blühenden Sorten knapp, TB `Mattinata Florentina´ gab es gestern noch erstmalig.
Schön kühl, aber die waagerechten Hängeblätter liegen mir bei hohen Sorten nicht.
.
Schön kühl, aber die waagerechten Hängeblätter liegen mir bei hohen Sorten nicht.
.
"Vester" hat ja ein unglaubliches Farbspiel in blauvioletten Tönen!
.
Diese hier habe ich als Study in Black identifiziert. In der Prallsonne nicht so black. Im Gegenlicht schon.
.
Diese hier habe ich als Study in Black identifiziert. In der Prallsonne nicht so black. Im Gegenlicht schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
In den Töpfen am Haus war heute am kühlen schattigen Morgen AB `Refosco´ frisch offen. Und vorhin am Abend schon flambiert.
Der kleine Hinterhof fängt im Winter die wohlige Wärme sonniger Stunden. Aber genauso staut sich sommers am Nachmittag die Hitze.
.
Der kleine Hinterhof fängt im Winter die wohlige Wärme sonniger Stunden. Aber genauso staut sich sommers am Nachmittag die Hitze.
.
die hab ich lange nicht gesehen, am 4. Mai 2026 falsch identifiziert und in einer anderen Pflanzung, jetzt von der Höhe, der Blütezeit und im Vergleich mit älteren Bildern als Friendly Seas identifiziert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aigle Marine öffnet heute - danke Krokosmian!
Grande Coquette
Ozone Alert
Grande Coquette
Ozone Alert
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Angler Fish noch mal
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ozone Alert passt auch zu
Lydia Schimpf
Jungle Shadows
Lydia Schimpf
Jungle Shadows
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Nach all diesen prächtigen Großen mal etwas Kleinblütiges:
'Ornella' von Loic Tasquier
'Ornella' von Loic Tasquier
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
die Farbe passt aber gerade.
.
Auch eine nicht so große: Elizabeth Noble, eine Tochter von Helen Collingwood. Solche Überraschungen kommen in der Pflanzung hoch, in der ich alles reingepackt hatte, was so überall dazwischen kümmerte.
.
Auch eine nicht so große: Elizabeth Noble, eine Tochter von Helen Collingwood. Solche Überraschungen kommen in der Pflanzung hoch, in der ich alles reingepackt hatte, was so überall dazwischen kümmerte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ein bezaubernder Neuzugang und blüht im 1. Jahr. Morske Vinky. Krasser Bart. Ganz zartes lila als Kontrast. Schade, dass die Iris durch die Hitze schnell gekocht werden.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Vielen Dank für das Angebot. Habe in meinen Aufzeichnungen weiter geforscht: 2022 hat Before the Storm bei mir geblüht. 2025 an dieser Stelle nur noch weiße Blüten. So wie ich Iris inzwischen kenne machen die das mit Absicht um uns zu verwirren.Krokosmian hat geschrieben: ↑23. Mai 2026, 21:07 ...
Falls du jetzt keine`Before the Storm´hast und noch willst, einfach melden! Die steht in einem von den neueren Beeten und ist damit einfach auffindbar.
...
Btw., hier blüht jetzt jetzt gerade erstmalig die Namenlose "Vester" von dir, von den Sorten die ich danebengepflanzt habe dieses Jahr noch keine. Nur eine weitere ähnliche NoID, welche ich gerne im gleichen Zug rausfinden würde. Die zwei sind schonmal nicht dasselbe.
Wie machst du das nur all diese Iris im Auge zu behalten.
Bei ist da nur Chaos. ich vermisse zB Silverado, die ist seit 2019 bei mir verschollen. Das heißt aber nix. Jahrelang vagabundierte ein kleines Schild im Irisbeet ohne ein zugehöriges Rhizom. Letztes Jahr dann an ganz anderer Stelle was Blaues das Mer du Sud sein könnte.
Danke dass du dich noch um Vester bemühst. Das ist eine wirklich beständige Pflanze die ich ins Herz geschlossen habe.
Il faut cultiver notre jardin!