News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Joseph´s Coat (Gelesen 7227 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hobelia

Re: Joseph´s Coat

Hobelia » Antwort #30 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 19. Apr 2026, 19:53 Wie sieht es jetzt aus , Hobelia?
Die Rose ist leider empfindlich und nicht sehr wüchsig.
Immer noch nichts zu sehen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #31 am:

Meine vor Weihnachten zurück geschnittene Kletterrose Joseph´s Coat hat immer noch keinen Austrieb. Kann da noch was kommen, oder soll ich mich gleich nach einer neuen Rose umsehen?
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #32 am:

Ist denn an den Zweigen noch was grünes zu sehen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hobelia

Hobelia » Antwort #33 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 23. Mai 2026, 13:58 Ist denn an den Zweigen noch was grünes zu sehen?
Ich kann überhaupt nichts sehen, da ich sie ja bodennah abgeschnitten habe.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #34 am:

Das klingt leider nicht gut. Die Rose dürfte verloren sein, schade.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Hobelia

Hobelia » Antwort #35 am:

Ja, das ist schade, jetzt suche ich einen ebenso farbenfrohen Ersatz. Kennt jemand Esch-sur-Sûre, eine moschata von Lens? Kann ich die evtl. am Obelisken als Kletterrose ziehen? Die Höhe wird zwar nur mit 1,20 - 1,80 m angegeben, sie kommt aber gut mit Sandboden zurecht.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #36 am:

'Mutabilis' kommt nicht in Frage? Wird aber mit mindestens Zone 7b angegeben. :P
Wäre etwas einfacher zu beschaffen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hobelia

Hobelia » Antwort #37 am:

Hyla, mit mutabilis habe ich auch schon geliebäugelt. Ähnlich ist Plaisanterie, die soll etwas frosthärter sein.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #38 am:

Stimmt, wäre eine sehr ähnliche Sorte. :)
Vielleicht hat jemand beide und kann was zu den Unterschieden sagen?
PS: Hmf meint, daß die Blüten von 'Mutabilis' doppelt so groß sind.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #39 am:

Meine letzte Rose hat uebrigens gestern erst das erste Gruen ausgetrieben; nur so am Rande angemerkt.
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #40 am:

Hobelia hat geschrieben: 24. Mai 2026, 12:13 Hyla, mit mutabilis habe ich auch schon geliebäugelt. Ähnlich ist Plaisanterie, die soll etwas frosthärter sein.

Hier stehen beide. ;) Mutabilis steht allerdings im Topf und wird annähernd frostfrei überwintert. Als Chinarose kennt sie keine Winterruhe im eigentlichen Sinne. Das heißt, dass sie logischerweise auch sehr früh wieder austreibt. Spätfröste sind daher besonders gefährlich. Wochenlanger Dauerfrost natürlich auch . Ich würde sie lediglich in wirklich milden Regionen, etwa Weinbauklima, auspflanzen. Sonst bleibt sie doch ein eher dürres Geschöpf und eignet sich schon gar nicht als Kletterrose. Bitte vergesst die Angaben bei Hmf zum Thema Frosthärte. Besser ist es wirklich, sich in der Region umzusehen, was dort für Pflanzen/ Rosen gut gedeihen.

Und richtig , ihre Blüten sind deutlich größer als bei Plaisanterie . Ich finde sie auch charmanter. Aber irgendwie bleibt sie trotzdem dezent. Vermutlich ist die erwähnte Lens-Rose doch farbintensiver. Sie ist auch bei Lens erhältlich ;) Da ich sie selbst nicht kenne, weiß ich allerdings nicht , ob sie wirklich als Kletterrose funktioniert. Häufig sind seine Moschatahybriden als Strauchrosen besser.

Bei Plaisanterie ist das anders. Ich habe mir wenig Hoffnung gemacht, dass sie hier die Winter gut übersteht. Aber sie macht das ordentlich. Ich ziehe sie an einem Obi und begrenze sie in der Höhe auf etwa 2 m. Sie kann deutlich mehr. Für mich ist sie nicht sooo der Hingucker . So ein reiches und ausdrucksstarkes Farbspiel wie Joseph' s Coat hat sie eher nicht. Nach meiner Erinnerung wächst sie bei Lady Gaga und bei Rocknroller bestens und blüht überreich. Da Lady Gaga auch eine Mutabilis hat, kann sie dir sicher zum Vergleich auch einiges sagen.
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #41 am:

Turjan hat geschrieben: 24. Mai 2026, 18:39 Meine letzte Rose hat uebrigens gestern erst das erste Gruen ausgetrieben; nur so am Rande angemerkt.
Es ging darum:
Hobelia hat geschrieben: 11. Aug 2025, 15:12 Nö, isse nicht. Leider unten rum total kahl und nur eintriebig. Meint ihr, ich kann die nächstes Jahr bodennah abschneiden oder kann es dann passieren, dass sie überhaupt nicht mehr austreibt?
Durch den Total- Rückschnitt sollte die Rose zu einem vitalen Neuaustrieb angeregt werden. Das Risiko, dass das schief geht ,ist nicht ganz klein. Wenn jetzt Ende Mai nichts zu sehen ist, hat die Grundidee leider nicht funktioniert.

Guido Westerwelle
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #42 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 24. Mai 2026, 20:09
Hobelia hat geschrieben: 24. Mai 2026, 12:13 Hyla, mit mutabilis habe ich auch schon geliebäugelt. Ähnlich ist Plaisanterie, die soll etwas frosthärter sein.
Da Lady Gaga auch eine Mutabilis hat, kann sie dir sicher zum Vergleich auch einiges sagen.
Optisch ist der Vergleich nicht fair, weil Plaisanterie sehr sonnig steht und Mutabilis mittlerweile ziemlich schattig. Ich schätze auch Mutabilis nicht so frosthart ein wie Plaisanterie, bei letzterer ist nie was passiert. Mutabilis hat in einer kalten Phase den halben Strauch verloren und sieht noch immer eher schwach aus. Beide ändern die Farbe vom Erblühen bis zum Verblühen, ansonst würde ich sie nicht vergleichen. Mutabilis ist zart, mit einzelnen Blüten, Plaisanterie ist hier wüchsiger und hat große Blütenbüschel, die einzelnen Blüten sind kleiner.
Bild
.
Bild
.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten