Oh, wie schade!! Hoffe, daß der neu eingestellte Marschall es besser schafftIm Sommer ist sie dann während unseres Urlaubs vertrocknet, die Bewässerung hatte versagt. Mal sehen ob der neue Marschall besser durchkommt.

Oh, wie schade!! Hoffe, daß der neu eingestellte Marschall es besser schafftIm Sommer ist sie dann während unseres Urlaubs vertrocknet, die Bewässerung hatte versagt. Mal sehen ob der neue Marschall besser durchkommt.
Klimazone 11
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Klimazone 11
windig. sehr windig.
@ RiesenweibEine Ecke weg von dir, im Rosenhof Schultheis (zw. Gießen + F/M) steht ein großes, schwer beeindruckendes Exemplar im Gewächshaus. Die Blüte, die ich mitnahm, hätte ich mir am liebsten unter die Nase gepappt, ihr intensiver, absonderlicher Duft ist einfach umwerfend und das Schwefelgelb absolut überzeugend. Wo steht noch ein Marschall? Weiß das jemand?@ Pearl, für den kriegste 'nen Punkt von mir, um den beneide ich dich.Gartenjockel wollte ihn übrigens im Freiland halten. Nähe Saarbrücken, Weinbauklima, das sind doch auch deine klimatischen Bedingungen. Mach doch mal ein paar Stecklinge für den Acker, ein Versuch ist es wert, bestimmt.Diese Site kennst du? http://www.namen-der-rosen.de/niel.html Hier wird er als tapferer Feldherr beschrieben, leider weniger als Galantus. Woher hast du diese Information?Sei gut ihm, er hat's verdient.Wieso gehört der Marschall eigentlich zu den Noisetterosen? Dem Duft nach ist es doch eindeutig eine Teerose.Einmal, so hoffe ich, werde ich die M.N. in natura sehen können.
windig. sehr windig.
na ja, von Wien doch mehr wie eine ecke weg@ RiesenweibEine Ecke weg von dir, im Rosenhof Schultheis (zw. Gießen + F/M) ...Einmal, so hoffe ich, werde ich die M.N. in natura sehen können.
wie gruselt mir! Eine so wüchsige und vitale Rose auf einem ... ! Nein, was für eine Vorstellung und dann im Gewächshaus! Das wäre ja wie Maréchal Niel als Drag Queen im Fernsehen.Hat schon jemand von Euch eine Marechal Niel auf einem Hochstamm gesehen?