News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 5844 mal)
Re: Rosenblüten 2026
Danke Lady Gaga aber welche länger blüht weißt nicht?
Hier die Nautica die ich neu gekauft habe.
Sie steht in voller Sonne und die Blüten halten leider nicht sehr lange.
Hier die Nautica die ich neu gekauft habe.
Sie steht in voller Sonne und die Blüten halten leider nicht sehr lange.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn du die einzelnen Blüten meinst, habe ich bei Rose de Resht von 2 Tagen geschrieben, in Summe habe ich nicht drauf geachtet, wer von beiden mehr blüht. Wenn ich nur 1 Rosen von den beiden bekäme, würde ich Rose de Resht vorziehen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cat1
Danke, Drei Rosen
Deine Nautica ist noch sehr jung, da zeigen die Rosen noch nicht ihr volles Potential. Mit den Jahren werden die Blüten auch besser und mehr.
Rose de Rescht hat sehr kleine, kurzlebige Blüten und duftet stärker, wie die Lady auch meint. Gekocht habe ich noch nie mit ihr. Gertrude Jekyll hat viel größere Blüten, die etwas länger halten. Einmal habe ich Rosengelee gemacht, das war vorzüglich. Ich bringe es aber nicht übers Herz die schönen Blüten abzuschneiden, um sie nachher aufzuessen, lieber genieße ich Schönheit und Duft
Rose de Rescht hat sehr kleine, kurzlebige Blüten und duftet stärker, wie die Lady auch meint. Gekocht habe ich noch nie mit ihr. Gertrude Jekyll hat viel größere Blüten, die etwas länger halten. Einmal habe ich Rosengelee gemacht, das war vorzüglich. Ich bringe es aber nicht übers Herz die schönen Blüten abzuschneiden, um sie nachher aufzuessen, lieber genieße ich Schönheit und Duft
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Rose de Resht blüht jetzt über und über... der Strauch ist üppig und gesund. In der prallen Sonne gerade schwierig mit der Farbe. Aber so passt es in meinem Schatten... 
Das feuchte Frühjahr hat offensichtlich allen Rosen hier gut getan.
Das feuchte Frühjahr hat offensichtlich allen Rosen hier gut getan.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ghislaine de Felingonde,
max 1m hoch
max 1m hoch
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 25. Mai 2026, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rose de Resht
Seit gestern ist die erste Blüte offen.
Wenn man genau hinschaut, sieht man alte Fraßspuren von Raupen. Die Meisen, meine kleinen Helferlein, haben ganze Arbeit geleistet und alle entfernt.
Das ist richtig, die Blüten sind nicht riesig, aber als klein würde ich sie nicht bezeichnen. Was mir aber ganz gut gefällt, weil sie immer ordentlich aussehen und relativ fest sind. Mich erinnern sie an die Russeliana/Himmelsauge, die leider nur einmal blüht.
Für Rosenmarmelade kann man sich zusätzlich Rosenwasser kaufen. Wenn das Aroma nicht ausreicht, kann man damit etwas nachhelfen.
Habe ich einmal gemacht und in kleine Gläser gegeben. Das ist was ganz spezielles zum Verschenken für Freunde, nicht für die bucklige Verwandtschaft.
Verwendet habe ich Rose de Resht, Louise Odier und R.centifolia muscosa. Alle mit dem Duft alter Rosen.
Seit gestern ist die erste Blüte offen.
Wenn man genau hinschaut, sieht man alte Fraßspuren von Raupen. Die Meisen, meine kleinen Helferlein, haben ganze Arbeit geleistet und alle entfernt.
Das ist richtig, die Blüten sind nicht riesig, aber als klein würde ich sie nicht bezeichnen. Was mir aber ganz gut gefällt, weil sie immer ordentlich aussehen und relativ fest sind. Mich erinnern sie an die Russeliana/Himmelsauge, die leider nur einmal blüht.
Für Rosenmarmelade kann man sich zusätzlich Rosenwasser kaufen. Wenn das Aroma nicht ausreicht, kann man damit etwas nachhelfen.
Habe ich einmal gemacht und in kleine Gläser gegeben. Das ist was ganz spezielles zum Verschenken für Freunde, nicht für die bucklige Verwandtschaft.
Verwendet habe ich Rose de Resht, Louise Odier und R.centifolia muscosa. Alle mit dem Duft alter Rosen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich liebe Rosen mit einfachen Blüten, da sieht man ihre hübschen Staubgefäße.
Boule de Neige im 2.Jahr im Kübel.
Hat sich super entwickelt, hat als erste geblüht nur leider lässt sie in der Sonne die Köpfe hängen.
Hat sich super entwickelt, hat als erste geblüht nur leider lässt sie in der Sonne die Köpfe hängen.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die ist eine meiner liebsten Rosen: stachellos, stark duftend, gut 5 x 5 m, aber leider nur einmalblühend.