Ich nenne sie Kallstadter Schlüpper.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 19147 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
2023 in einem Vorgarten erfochten. Man wusste den Namen leider nicht. Ist wohl so ein Gartenzaunhüpfer.
Il faut cultiver notre jardin!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hab wegen viel Besuch seit Samstag hier nicht mehr reingesehen....wieder viele schöne Iris von Euch
.
Wonders Never Cease

.
All Ashore

.
Big Band, 2 Jahre nicht gesehen, eine Falschlieferung, hatte Big Break bestellt

.
auch Jahre nicht geblüht, sollte Cable Car sein

.

.
Wonders Never Cease

.
All Ashore

.
Big Band, 2 Jahre nicht gesehen, eine Falschlieferung, hatte Big Break bestellt

.
auch Jahre nicht geblüht, sollte Cable Car sein

.

LG
Gersemi
Gersemi
krasse Farben, Big Band ist super krass.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mal nachgeschaut
https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbBigB ... id=1&pid=9
https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbBigBand
dieses eine Bild von Big Break ist deiner ähnlicher als irgendeins von Big Band.
https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbBigB ... id=1&pid=9
https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbBigBand
dieses eine Bild von Big Break ist deiner ähnlicher als irgendeins von Big Band.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
.
Super! Man sieht hier auch bestens die lila Färbung und die backpapierigen Hüllblätter an denen sich die Knospen von `Before the Stom´ meist gut erkennen lassen. Das macht so ähnlich von den (verbreiteten modernen) Schwarzen ansonsten nur noch die Elternsorte `Superstition´, welche aber schon blühen würde.
.
.
Die sieht aus wie eine, die ich aus BY als `Aprikosenprinzess´ bekommen habe, aber wohl falsch ist.
Hilft nur nicht weiter
- Krokosmian
.
Guck mal;.
.
`Dogrose´ ist in UK und den USA wohl recht verbreitet, hierzulande aber eine Sorte, die man nicht so einfach bekommt. Man müsste gerade jetzt viel mehr durch die Gärten streifen und schauen was sich dort sonst noch für Schätze finden ließen! Wenn nur das leidige Thema Zeit nicht wär. Geld verdienen, ums Haus rum das schlimmste Chaos verhindern, eigene Iris anschauen, Tantengeburtstag, Wildorchideen suchen, zwischendrin auch mal einfach nix machen...
- Krokosmian
.
Die ist schön! Wenn irgendwann mal von der ein Rhizom zu viel...
(Hemerocallis `Baroni´ habe ich nicht vergessen, komme aber einfach nicht dazu den Pflanzplatz fertig zu machen, dass sie mal wachsen, blühen und fotografiert werden kann.)
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Also ich hätte an dieser Stelle eine hellblaue erwartet, von der ich mal bei einer Bestellung von privat noch diverse Rhizome geschenkt dazu bekommen hatte.
Ich kann mich in jedem Fall nicht daran erinnern, so eine gepflanzt zu haben.
Aber hat doch was, oder?
Ich kann mich in jedem Fall nicht daran erinnern, so eine gepflanzt zu haben.
Aber hat doch was, oder?
- Gersemi
Die schöne Suspicious ist auch wieder dabei

.
nochmal Big Band, scheint sehr farbvariabel zu sein

.

.
Sie kommt von Burkhardts, bestellt hatte ich Big Break und die gelieferte Big Band war auf dem Foto darüber.
Die gleiche Verwechslung gabs bei Touch Of Blarney, ich bekam die vom Foto darüber, Rare Edition. Gibt aber Schlimmeres als eine vertauschte Sorte.

.
nochmal Big Band, scheint sehr farbvariabel zu sein

.

.
Sie kommt von Burkhardts, bestellt hatte ich Big Break und die gelieferte Big Band war auf dem Foto darüber.
Die gleiche Verwechslung gabs bei Touch Of Blarney, ich bekam die vom Foto darüber, Rare Edition. Gibt aber Schlimmeres als eine vertauschte Sorte.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
- Gersemi
- Krokosmian
.
`Saphir Jaune´? https://wiki.irises.org/TbPthruT/TbSaphirJaune
Die dunklen Streifen würde ich mal im Blick behalten, könnte ein Virus sein.
Falls die Pflanze kümmert besser ausgraben und in die schwarze Tonne. Meist leben sie aber gut damit.
Bei mir fangen sie endlich auch an 
Supreme Sultan war die letzten beiden Jahre blühfaul, endlich ist sie wieder da.
Die Suspicious, so sie es ist, ist nicht so mein Geschmack, zumindest nicht an der Stelle.
Die Blaue hat keinen Namen, aber vielleicht kennt sie jemand.
Supreme Sultan war die letzten beiden Jahre blühfaul, endlich ist sie wieder da.
Die Suspicious, so sie es ist, ist nicht so mein Geschmack, zumindest nicht an der Stelle.
Die Blaue hat keinen Namen, aber vielleicht kennt sie jemand.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Noch mal Touch of Blarnys, jetzt mit 4 Sepalen
. Meine 4. Schwarze. Sieht für mich genau so aus wie die anderen. Man in Black? In einer Ecke eine Schönheit. Auffällig ist der goldene Rand an den Petalen. Kommt von einer Purlerin, aber ich weiss nicht mehr vom wem und welche Iris es ist. Royalist vielleicht?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch