News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ahorn ohne Seitenäste (Gelesen 233 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
DreiRosen

Ahorn ohne Seitenäste

DreiRosen »

Ich habe vor 2 Jahren einen Säulenahorn in Holland gekauft.
Online bestellt und persönlich abgeholt also musste ich nehmen was da war.
Schon bei der Abholung ist mir aufgefallen, dass die Baumkrone auf einer Seite etwas wenig Äste hat.
Habe den Verkäufer darauf angesprochen aber er meinte das wird noch.
Nun ja, jetzt ist der Baum seit 2 Jahren bei mir aber an der kahlen Stelle kommen einfach keine neuen Triebe.
Jetzt im Frühjahr kamen unten welche die ich entfernt habe, weil es sich um einen Hochstamm handelt.

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, ob da noch eine Chance besteht dass da tatsächlich noch was kommt, wie der Verkäufer es mir zugesichert hat?
Dateianhänge
IMG_8257.jpeg
IMG_8256.jpeg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Ahorn ohne Seitenäste

AndreasR » Antwort #1 am:

Was für ein Ahorn ist denn das? Wenn ich nach "Säulenahorn" google, finde ich fast nur Suchergebnisse für Acer platanoides 'Columnare', das ist aber ein Spitzahorn. Dein Exemplar sieht eher nach Bergahorn aus, den man schmal beschnitten hat, damit er säulenförmig wächst. Waren die aufstrebenden Zweige schon so gekappt? Die sollten sich wohl verzweigen, aber so einen richtigen Zuwachs kann ich da nicht erkennen...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #2 am:

Welche Firma war das, die solch einen Baum verkauft? Ich finde vor dieser Firma sollte gewarnt werden.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #3 am:

Es ist ein Acer rubrum Scanlon und wurde bei Esveld in Holland gekauft.
Bin soweit gefahren und dann sowas.

Also glaubt ihr nicht, dass da noch neue Triebe kommen?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #4 am:

Auf den Fotos der Baumschulen im Netz (auch von Esveld) sehen die Bäume nicht so verschnitten aus. Kann natürlich sein, dass die älter und entsprechend verzweigter sind. Prinzipiell kann man Ahorne ja durchaus schneiden, die sollten auch wieder gut austreiben, aber wenn so ein Baum in der Baumschule gerodet und an einem möglicherweise suboptimalen Platz wieder eingepflanzt eird, kann der Austrieb recht zögerlich sein. Vielleicht wächst sich das tatsächlich noch aus, aber gut ist definitiv anders.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #5 am:

Die Firma Esveld kenne ich schon sehr lange, war auch schon dort. Esveld ist - wie viele, die sich Baumschule nennen - v. A. ein Händler. In Boskoop gibt es eine kleine Baumschule neben der anderen, gute und schlechte. In der Vorinternetzeit hatte Esveld einen miserablen Ruf, man kaufte da nicht. Ich habe das beibehalten.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #6 am:

Bei Esveld kriegt man halt Sachen, die sonst keiner hat. Selbst gekauft hab ich dort nicht, weiß aber von Kollegen die das regelmäßig tun und nicht unzufrieden sind. Und Ahorn verheilt meines Wissens schlecht, ist eher die Kategorie schnell wachsen stattdessen.
Da würde man also mehr erwarten nach zwei Jahren. Wirkt ein bisschen als wär der nicht richtig angewachsen.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7 am:

Der sieht wirklich nicht gut versorgt aus. Wassermangel, falscher Boden, falsch gepflanzt? Dein Profil sagt leider auch nichts aus. ???
Ahorn treibt eigentlich gut aus, wenn man ihn zurückschneidet und 50cm Zuwachs ist bei jungen Bäumen normal, allerdings habe ich nicht diese Zuchtform.
Ja, was soll man da sagen? Es besteht ja kein Kaufzwang und schlechte Ware muß man nicht mitnehmen. Die kahle Stelle sieht nicht so aus, als ob da noch viel kommt.
Aber es ist ein größerer verpflanzter Baum und die Probleme damit sind bekannt.
Da er nun mal da steht und noch versucht zu wachsen, würde ich abwarten. Je nach Boden und Pflege kann es sehr lange dauern, bis sich einer berappelt. Zwei Jahre sind da nichts.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten