News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei hmf werden nur amerikanische Firmen aufgezählt.
Habe gerade in einer Gartenzeitschrift Firebird gefunden, sie wird dort in einem Topf gezeigt. Vielleicht wäre sie ein Ersatz?
Hobelia hat geschrieben: ↑26. Mai 2026, 15:27
Firebird ist von den Farben her genau das, was ich suche, aber leider keine Kletterrose. Gebrüder Grimm ist auch eine Beetrose.
Ich habe gelesen in der Bewertungen, dass sie gut klettern kann.
Hobelia hat geschrieben: ↑26. Mai 2026, 15:27
Firebird ist von den Farben her genau das, was ich suche, aber leider keine Kletterrose. Gebrüder Grimm ist auch eine Beetrose.
Ich habe gelesen in der Bewertungen, dass sie gut klettern kann.
Dazu braucht sie dann aber sicherlich einen guten, lehmigen Boden und den habe ich nicht.
Hobelia, meine Gebrüder Grimm steht in einem miserablen, schweren Lehmboden und schafft die 2 Meter locker. Allerdings ist sie recht steif im Wuchs.
Ich kann grad kein Foto machen; bin grad in Italien, wo es nicht ganz so heiß ist wie daheim!
Und zur Anmerkung von LiB, dass nicht alle Rosen Lehm mögen: zwei Fritz Nobis stehen drei Meter entfernt, im gleichen Boden, und werden nicht größer als 1 - 1,5 m. Ich kanns mir nur so erklären.
Antida, die meisten Rosen mögen Lehm. Ich habe aber einen sehr sandigen Boden (ideal für Spargelanbau ) und angeblich soll die Lens Rose Esch-Sur-Sûre auch in sandigem Boden wachsen. Habe die Tage bei Lens angefragt, ob man diese Rose auch als Kletterrose am Obelisk ziehen kann, was mir bestätigt wurde. Also bleibt ESS mein Favorit.