Der ist heute hier erstmals aufgeblüht - herzlichen Dank noch einmal!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 302340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Storchschnabel - Geranium
Edit: Ich dachte das ist eine Antwort aus dem Clematis-Thread, aber icc lasse das so stehen. Ich denke das zuvor gezeigte Bild mit Tiny Monster hat keine Wasserprobleme.Acontraluz hat geschrieben: ↑27. Mai 2026, 22:13 Lieber Horst, viele Deiner Stauden sind noch jung. Gönne ihnen doch einfach mehr Wasser, nur zum etablieren
Einige raten aber auch bei jungen Pflanzen mit dem Gießen zurückhaltend zu sein und das irritiert mich. Die meinsten Pflanzen sind seit Herbst oder Herbst davor gesetzt. Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass es Pflanzen nach Regen viel besser geht. Ok, solange sie nicht eingehen, ist es mir recht. Nicht gießen fördert ja das Wurzelwachstum. Wir haben über 30° und in ein paar Tagen soll es Regen geben.
Es ist einfach irritierend, dass Rispen-Hortensien ohne Gießen gut aussehen und verschiedene Potentilla gar nicht. Phlox bekommt mehr Wasser als Hortensien.
Bei dieser Clematis mit den Knospen aus dem Schädlingsthread traue ich mich wegen der Schnecken nicht, solange die so aussehen. Ich glaube die Clematis überstehen auch ohne Gießen die Hitze, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn die ersten Blüten früher kommen ;-=
Zuletzt geändert von Drainagefan am 27. Mai 2026, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Geranium maculatum hatte ich aus Saat gezogen und letztes Jahr ausgepflanzt, nach dem Einziehen sind die Pflanzen allerdings nicht wieder aufgetaucht. Mit einer vor vielen Jahren geschenkten Sorte ging es mir ebenso. Warum auch immer - irgendwelche Ideen? Ich finde die Blüten im Halbschatten sehr hübsch, schade!troll13 hat geschrieben: ↑25. Mai 2026, 21:15 Noch nicht genannt als Storchschnabel für den Schatten ist Geranium maculatum. Er zieht jedoch nach der Blüte ein.
Geranium nodosum ist hier auch wesentlich langlebiger Als G. phaeum. Und es scheint auch trockenheitstoleranter zu sein und erträgt auch Wurzeldruck.
Geranium nodosum sät sich in meinem Garten wild aus, wo es nicht stört, lasse ich es aber gerne stehen.
Bei Geranium phaeum gibt es wohl Unterschiede in den Ansprüchen. ´Samobor´und seine Sämlinge sind hier sehr langlebig und haben noch nie Probleme mit Trockenheit gezeigt. ´Springtime´dagegen hat nicht lange überlebt, sich aber echt versamt - an die eher trockenen Beetränder.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Drainagefan:
Früher hieß es immer, Staude setzen und kräftig angießen! Fertig. Aber heutzutage muss man noch ein bisschen mehr tun, also im ersten Jahr mehr kümmern, gießen und gucken. Aber danach läuft das auch alles von alleine.
Früher hieß es immer, Staude setzen und kräftig angießen! Fertig. Aber heutzutage muss man noch ein bisschen mehr tun, also im ersten Jahr mehr kümmern, gießen und gucken. Aber danach läuft das auch alles von alleine.