Motti, wir machen bei unseren Katzen auch keine extremen Experimente mehr, wenn die Perspektive nicht wirklich positiv ist. Solange sie Lebensqualität haben lassen wir sie in Frieden leben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 54337 mal)
Moderator: Nina
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
Moin und gute Besserung für alle, die es brauchen.
Motti, wir machen bei unseren Katzen auch keine extremen Experimente mehr, wenn die Perspektive nicht wirklich positiv ist. Solange sie Lebensqualität haben lassen wir sie in Frieden leben.
Ich hoffe das Blutbild fällt nicht zu schlecht aus.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was ein Abend und Nacht. Polly ist wieder im Nachbar's Garten, ein wütender Hund und zack sitzt Polly wieder oben im Baum. Mit viel gutem Zuspruch konnte GG sie nach längerer Zeit daraus holen. Einen fetten Kratzer gab's als Dankeschön für die Rettung. Polly nach drinnen, es wird schon dunkel. Um ca. 22.30 Uhr ein gewaltiges Gekreische und ein Schlag. Ich höre sofort, dass das Polly ist, aber wo? Sie hat lm Schlafzimmer die Fliegentür, wie auch immer, öffnen können und ist über Balkon und Dach weg. Grosse Suchaktion und ich sehe, dass Kater Mojito in der Hecke schlägt und was festhält, die verletzte Polly? Nein eine kleine Eule. Die hatte sich in der Hecke verheddert, leichte Katzenbeute. Was ist passiert? Hat es eine Auseinandersetzung zwischen Polly und einem der Euleneltern gegeben? Das junge ist dabei fast unter die Räder gekomnen? Oder Zufall? Eulchen erst mal untersucht, sieht ok aus. Wildtiernotrettung angerufen. Morgen soll ich Kontakt aufnehmen mit einer Greifvogel Auffangstation. Dorthin werde ich das Tierchen bringen. Sitzt jetzt ganz ruhig in einem Katzentransportbox. Mein Mann hat Polly gefunden, sie ist sehr unruhig, aber nicht verletzt. Ihre Welt ist nicht mehr so toll, wo ihr Revier nun anderweitig besetzt ist.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Bei Dir ist ja was los

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Es gibt ja hier nicht nur eine Katzenoma - meine Leyla hat heute Geburtstag und ist 18 Jahre alt geworden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von 24 Stunden täglich schläft sie etwa 20, die restliche Zeit hat sie aber ihre Rituale. Z.B. wirft sie sich vor meine Füße, wenn ich morgens aufstehe, heißt: Fell bürsten. Fressen am liebsten mitten in der Nacht… usw. Sie ist aber relativ gesund, und ich hoffe, es geht so noch eine Weile.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich drücke die Daumen für die schöne Oma!
Hammer, das mit der Eule - ich hätte vermutlich versucht, Kater Mojito einzufangen und in den Katzenkorb zu sperren, darauf hoffend, dass das Küken von seinen Eltern abgeholt wird. Aber so rum war es sicher einfacher und ungefährlicher, ein Kratzer pro Nacht reicht schließlich
!
Hammer, das mit der Eule - ich hätte vermutlich versucht, Kater Mojito einzufangen und in den Katzenkorb zu sperren, darauf hoffend, dass das Küken von seinen Eltern abgeholt wird. Aber so rum war es sicher einfacher und ungefährlicher, ein Kratzer pro Nacht reicht schließlich
Sonnige Grüße, Irene
-
spatenpaulchen
Glückwunsch an Leyla, und Alles Gute.
Polly ist eben auch mal ein Streuner gewesen. Wenn Willie auf Jagd ist, bricht das auch total durch. Das habe ich heute erst gesehen.
Polly ist eben auch mal ein Streuner gewesen. Wenn Willie auf Jagd ist, bricht das auch total durch. Das habe ich heute erst gesehen.
- riegelrot
Mojito ist ein 9 kg Brocken, nein den kann ich nicht mal eben packen und einfangen. In der Tat, ich habe genug Kratzer, dias Eulchen hat auch scharfe Krallen. Ausserdem war noch eine Katze in der Nähe. Und, möchtest du, dass jemand deine Katze nimmt und einspertt? Polly hat leider mitbekommen, dass da in der Gästetoilette ein Tier in ihrem Reich ist. Reagiert mal wieder total hysterisch, ihr schreckliches Gekreische, Fauchen, Spucken und versucht die Tür aufzukriegen. Madame, ab in die Einliegerwohnung! Ich fahre gleich in die Greifvogelauffang Station. Da wird die kleine Eule gut versorgt, außerdem soll man nach einem Flügel schauen, ich glaube, der ist lädiert. Boah, was eine Unruhe. Brauche ich echt nicht.rocambole hat geschrieben: ↑31. Mai 2026, 10:12 Ich drücke die Daumen für die schöne Oma!
Hammer, das mit der Eule - ich hätte vermutlich versucht, Kater Mojito einzufangen und in den Katzenkorb zu sperren, darauf hoffend, dass das Küken von seinen Eltern abgeholt wird. Aber so rum war es sicher einfacher und ungefährlicher, ein Kratzer pro Nacht reicht schließlich!
- riegelrot
Dem Geburtstagkind alles Gute!
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Alle Gute dem Geburtstagskind und noch viele schöne gemeinsame Stunden!
riegelrot, sowas braucht man wirklich nicht. Gut, dass Du dem Eulenkind (was für ein putziges kleines Wesen!) helfen konntest. Und natürlich versteht Polly nicht, wieso Du einem solch wunderbaren Beutetier Obdach gewährst, anstelle es ihr zum Spielen zu geben.
Was für eine Aufregung für Euch alle,
riegelrot, sowas braucht man wirklich nicht. Gut, dass Du dem Eulenkind (was für ein putziges kleines Wesen!) helfen konntest. Und natürlich versteht Polly nicht, wieso Du einem solch wunderbaren Beutetier Obdach gewährst, anstelle es ihr zum Spielen zu geben.
Was für eine Aufregung für Euch alle,
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch, hier passieren ja aufregende Dinge, die Eule ist ja putzig.
Und alles Gute dem Geburtstagskind.
Hier isses ruhig, ich war Freitag nochmal beim TA, die Blutergebnisse waren da und es musste noch ein Schnelltest für FIV gemacht werden. FIV und FELV sind negativ, die Werte so weit ok, nur Gesamteiweiß hoch, Globulin hoch, Magnesium hoch und die Monozyten auch. Der erneute US hat wieder eine verdickte Magenwand und "etwas das da nicht hingehört" (Lymphknoten) gesehen. Erst auf genaues Nachfragen meinte er etwas von Magenwandlymphom und ich könnte zur weiteren Diagnostik und Therapie in eine Tierklinik gehen. Das werde ich aber nicht, denn ich würde nur biopsieren lassen, wenn ich vorhätte Tiggi eine Chemo zu verpassen und das wollen wir nicht. Außerdem weiß man weder genau ob es ein großzellige, oder kleinzelliges Lymphom oder IBD ist (wobei sie lt. TA eine Verdickung der Magenwand hat). Letztendlich ist es auch egal. Tiggi bekommt höher dosiertes Kortison (was man auch bei Lymphomen gibt), Antibiotika, Engystol fürs Immunsystem ist bestellt und für den Magen bekommt sie Ulmenrindensirup. Zumindest bleibt jetzt das Futter drin, sie hat mehr Hunger und bekommt weiterhin magenschonendes, bzw. sensitiv Futter. Und dann schauen wir wie lange das gutgeht. Am Freitag wird sie nochmal untersucht und dann schaut man im Ultraschall, ob sich etwas verändert hat. Naja, wir leben jetzt mal von Tag zu Tag und machen das Beste daraus. Morgen werde ich aber nochmal meine Tierärztin kontaktieren und sie bitten sich die Bilder mal anzusehen (sie arbeitet nebenbei in der Praxis, in der Tiggi jetzt behandelt wird).
Und alles Gute dem Geburtstagskind.
Hier isses ruhig, ich war Freitag nochmal beim TA, die Blutergebnisse waren da und es musste noch ein Schnelltest für FIV gemacht werden. FIV und FELV sind negativ, die Werte so weit ok, nur Gesamteiweiß hoch, Globulin hoch, Magnesium hoch und die Monozyten auch. Der erneute US hat wieder eine verdickte Magenwand und "etwas das da nicht hingehört" (Lymphknoten) gesehen. Erst auf genaues Nachfragen meinte er etwas von Magenwandlymphom und ich könnte zur weiteren Diagnostik und Therapie in eine Tierklinik gehen. Das werde ich aber nicht, denn ich würde nur biopsieren lassen, wenn ich vorhätte Tiggi eine Chemo zu verpassen und das wollen wir nicht. Außerdem weiß man weder genau ob es ein großzellige, oder kleinzelliges Lymphom oder IBD ist (wobei sie lt. TA eine Verdickung der Magenwand hat). Letztendlich ist es auch egal. Tiggi bekommt höher dosiertes Kortison (was man auch bei Lymphomen gibt), Antibiotika, Engystol fürs Immunsystem ist bestellt und für den Magen bekommt sie Ulmenrindensirup. Zumindest bleibt jetzt das Futter drin, sie hat mehr Hunger und bekommt weiterhin magenschonendes, bzw. sensitiv Futter. Und dann schauen wir wie lange das gutgeht. Am Freitag wird sie nochmal untersucht und dann schaut man im Ultraschall, ob sich etwas verändert hat. Naja, wir leben jetzt mal von Tag zu Tag und machen das Beste daraus. Morgen werde ich aber nochmal meine Tierärztin kontaktieren und sie bitten sich die Bilder mal anzusehen (sie arbeitet nebenbei in der Praxis, in der Tiggi jetzt behandelt wird).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich drücke die Daumen, dass Tiggi noch ganz viel gute Zeit mit Euch hat!
In so einem Fall fände ich es ok, ist ja eine Extremsituation und dauert nicht ewig.
Sonnige Grüße, Irene
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Gratulation für Leyla und Daumendrück für Tiggi
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- riegelrot
Eulchen ist in der Pflegestation. Leerer Box wieder hier. Polly vermisst sie schon, jetzt gibt es nichts mehr zu befauchen, beknurren, bespucken
Langweilig......... bis Donnerstag. Dann soll ich es zurückholen und hier aussetzen, zurück zur Famile. Mir wurde übrigens bescheinigt, dass ich alles richtig gemacht habe
.
Langweilig......... bis Donnerstag. Dann soll ich es zurückholen und hier aussetzen, zurück zur Famile. Mir wurde übrigens bescheinigt, dass ich alles richtig gemacht habe
Klar, gerade wenn die kleine Eule verletzt zu sein scheint. Wir haben hier eine Greifvogelstation um die Ecke, die päppeln verletzte Tiere auf - Jungvögel werden auch von flugunfähigen Dauerinsassen aufgezogen.
Letzte Woche habe ich 2 Mönchsgrasmücken-Küken vor einer Katze gerettet und ins Tierheim gebracht, die ziehen die "normalen" Jungvögel auf und haben dann eine große Voliere zum Auswildern. Lieber hätte ich sie ins Nest zurück gesetzt, die Altvögel haben uns und die Katze attackiert aber ich konnte das Nest nicht finden. Stubenarrest für die "gefährliche" Zeit machen wohl nur wenige
Happy Birthday für Irms OmaKatz - Sie sieht ja toll aus!
Und alles Gute für Tiggi - mit Cortison hat sie bestimmt noch eine gute Zeit, ihr habt recht mit der Entscheidung. Traurig ist es natürlich aber OP mit Biopsie und Chemo würde ich auch nicht machen.
Ich drücke mal alle Dosenöffner und halte die Daumen für Fellnasen und Personal.
Letzte Woche habe ich 2 Mönchsgrasmücken-Küken vor einer Katze gerettet und ins Tierheim gebracht, die ziehen die "normalen" Jungvögel auf und haben dann eine große Voliere zum Auswildern. Lieber hätte ich sie ins Nest zurück gesetzt, die Altvögel haben uns und die Katze attackiert aber ich konnte das Nest nicht finden. Stubenarrest für die "gefährliche" Zeit machen wohl nur wenige
Happy Birthday für Irms OmaKatz - Sie sieht ja toll aus!
Und alles Gute für Tiggi - mit Cortison hat sie bestimmt noch eine gute Zeit, ihr habt recht mit der Entscheidung. Traurig ist es natürlich aber OP mit Biopsie und Chemo würde ich auch nicht machen.
Ich drücke mal alle Dosenöffner und halte die Daumen für Fellnasen und Personal.