Diese Iris war als 'Wiener Walzer' bezeichnet. Zu diesem Namen fand ich im Netz gar nichts.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 87956 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Helene von Stein-Zeppelin, "die Gräfin" hatte von Schreiner diverse Sämlinge mitgenommen, welche sie in Farbgruppen zusammengefasst und mit Benennung dieser verkauft hatte. "Indianerblut", "Majestoso"... "Wiener Walzer" waren die violetten/blauen Plicatas. Also keine einheitliche Sorte, leider passt die Pflanze nicht dazu;). In irgendeinem Katalaog ist das ausführlicher beschrieben, hier nur kurz: https://archive.org/details/ZeppelinSta ... 7/mode/2up
.
Eine "Wiener Walzer" die ich mal vor Jahren ergatterte entpuppte sich als Pallida-Hybride
, eine weitere aus einer Sammlung hat dieses Jahr noch nicht geblüht.
.
Eine "Wiener Walzer" die ich mal vor Jahren ergatterte entpuppte sich als Pallida-Hybride
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dass die Pflanze nicht zum Namen passt, wundert mich nun nicht...
Vermutlich war die Sammlung nur zur Zeit der ersten Aufpflanzung richtig etikettiert, das ist ein hübsches Weilchen her...
Vielleicht ist es aber 'Little Valse', das ist laut Meriangärten eine Zeppelin-Sorte von 1948?
Vermutlich war die Sammlung nur zur Zeit der ersten Aufpflanzung richtig etikettiert, das ist ein hübsches Weilchen her...
Vielleicht ist es aber 'Little Valse', das ist laut Meriangärten eine Zeppelin-Sorte von 1948?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot