News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 23596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Re: Bart-Iris 2026
Wow! Einige der Bilder sehen der Unbekannten sehr ähnlich
- Ich wüßte nur nicht woher ich sie haben könnte. Aber bleiben darf das hübsche Überraschungsei natürlich.
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Danke Krokosmian, auf deine Expertise hatte ich gehofft!Krokosmian hat geschrieben: ↑25. Mai 2026, 20:13.
`Saphir Jaune´? https://wiki.irises.org/TbPthruT/TbSaphirJaune
Die dunklen Streifen würde ich mal im Blick behalten, könnte ein Virus sein.
Falls die Pflanze kümmert besser ausgraben und in die schwarze Tonne. Meist leben sie aber gut damit.
Worauf achtest du, wenn du die Iris bestimmst?
Ich hatte nur eine schnelle Google-Lense-Suche gestartet und da bin ich auf die Schnelle auf "Grande Coquette" gestoßen, die wurde hier im Forum auch gezeigt. Die hätte auch diese Streifen?
Ich habe mal nachgemessen, sie ist nur 60 cm groß. Die Blüten auch nur ca. zwei Drittel der Größe von anderen großblütigen, die aktuell blühen (zum Beispiel "Celebration Song" hab ich zum Vergleich da).
Ist dieser Virus ansteckend? Ich würde ungern meine Iris-Population damit infizieren.
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Ich hab dieses Jahr auch besonders Leid mit Stängeln, bei denen die Blüten komplett vetrocknen. Also alle Blüten am Stängel.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich sehe dieses Jahr auch vermehrt Rosenkäfer (die kleinen schwarzen und jetzt auch die Größeren metallisch-schimmernden) ihr Unwesen auf den Blüten treiben. Haben die damit was zu tun?
Es ist halt seltsam, weil manche Iris komplett normal blühen und bei anderen komplett alle Blüten vertrocknen. Was besonders ärgerlich ist, weil ich so keine einzige Blüte sehe von der Sorte in diesem Jahr.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich sehe dieses Jahr auch vermehrt Rosenkäfer (die kleinen schwarzen und jetzt auch die Größeren metallisch-schimmernden) ihr Unwesen auf den Blüten treiben. Haben die damit was zu tun?
Es ist halt seltsam, weil manche Iris komplett normal blühen und bei anderen komplett alle Blüten vertrocknen. Was besonders ärgerlich ist, weil ich so keine einzige Blüte sehe von der Sorte in diesem Jahr.
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Ich würde da auch gern auf Monsignor hinweisen.pearl hat geschrieben: ↑29. Mai 2026, 23:37 es ist nicht Rheintraube, könnte aber Perfection 1880 Barr and Sons sein. https://wiki.irises.org/TbPthruT/TbPerfection
Perfection hat kein so lilastichiges Blau - könnte natürlich auch an der Kamera liegen...
yes, Monsignor kannte ich nicht, da gibt es auch lilastichige Bilder, die Falls sind aber ähnlich lang und schlapp und etwas verwaschen wie bei IrisLost. Könnten beide sein. Wobei - welche Bilder sind von verifizierten Taxons? Da gibt es manchmal ein bisschen Durcheinander. Ist mir bei Alsterquelle besonders stark aufgefallen.MmeCheri hat geschrieben: ↑30. Mai 2026, 15:46Ich würde da auch gern auf Monsignor hinweisen.pearl hat geschrieben: ↑29. Mai 2026, 23:37 es ist nicht Rheintraube, könnte aber Perfection 1880 Barr and Sons sein. https://wiki.irises.org/TbPthruT/TbPerfection
Perfection hat kein so lilastichiges Blau - könnte natürlich auch an der Kamera liegen...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- IrisLost
Bei Monsignor passen fast alle Iriswiki-Bilder perfekt, das scheint ein Treffer zu sein. Danke Mme Cheri! 
- Ich hab aber noch immer keine Idee, wie diese Iris an diesen Platz hier im Garten gekommen sein könnte, das wird wohl ein Rätsel bleiben.
Noch ein anderes Bild davon (die Farben stimmen mit der Pflanze überein):
- Ich hab aber noch immer keine Idee, wie diese Iris an diesen Platz hier im Garten gekommen sein könnte, das wird wohl ein Rätsel bleiben.
Noch ein anderes Bild davon (die Farben stimmen mit der Pflanze überein):
- Krokosmian
- IrisLost
Danke Krokosmian! Dann bekommt sie jetzt endlich ein Etikett 
- Krokosmian
.
Sorry, nicht geblickt. Muss es gerade verschieben, Irislosts Sambucina kenne ich nicht in natura, deine "Svenska" hat dieses Jahr nicht geblüht, die Bilder vom letzten Jahr stecken noch im nicht sortierten Wulst. Muss ich erst suchen, ich meine aber, dass deine einen rötlicheren Anflug hatte als die von Irislost.
- Krokosmian
.
Wilde Sämlinge sehen oft wie genau solche aus. Oder wie ganz hübsche, meist ältere Sorten. Deine wäre dann sowas wie ein Sechser mit Zusatzzahl, wohl nicht unmöglich, aber...
.
Auch wenns geklärt ist, als "allgemeiner Hinweis": Sämlinge lassen sich oft bei der Erstblüte noch gut erkennen, wenn das Laub und der Stiel noch sehr dicht gedrängt beieinander stehen. Oder wenn man sie nach der Blüte ausgräbt und das ggf. ausgwaschene Rhizom betrachtet. Ist alles rund und noch kein Rhizomgeflecht entstanden, dann handet es sich höchstwahrscheinlich um einen Sämling. Sofern man es unbedingt wissen und eine noch junge Pflanze deswegen stören will.
EDIT, wäre in diesem Fall eh wertfrei, gerade gesehen, dass die Pflanze schon mehrstielig ist, bin gerade irgendwie nicht so richtig auf der Höhe
- IrisLost
Macht doch nichts, Krokosmian! Auch du darfst mal "nicht auf der Höhe sein"
- Danke für den Hinweis, vielleicht gibt´s ja tatsächlich irgendwann mal einen Sämling und den kann ich mithilfe dieser Information ggf. dann als solchen erkennen.
Insgesamt hat "wahrscheinlich Monsignor" vier Blütentriebe und auch mindestens vier Rhizome. Muß sich also, ohne vorher zu blühen, schon länger an dieser Stelle "versteckt" gehalten haben. Ich kenne diese Pflanze/Sorte aber weder aus dem früheren, großen Garten, noch hab ich sie jemals bei Nova gesehen, von deren Parkauflösung ich ja einige Rest-Rhizome mitgenommen hatte. Von denen ist aber keins an diesem schattigen Platz gelandet. Royalist und Cherry Garden hatte ich noch von ihr selbst bekommen und Sambucina war schon vorher da. Alles, was später dazu kam, hatte ich sonniger/weiter nach vorne gepflanzt. - Egal, hübsch ist diese Iris ja auch ohne Herkunftsnachweis.
Ein ehemaliges Rhizom-Restchen von Novas Parkauflösung blüht hier grade zum erstenmal. Fotos folgen...
Insgesamt hat "wahrscheinlich Monsignor" vier Blütentriebe und auch mindestens vier Rhizome. Muß sich also, ohne vorher zu blühen, schon länger an dieser Stelle "versteckt" gehalten haben. Ich kenne diese Pflanze/Sorte aber weder aus dem früheren, großen Garten, noch hab ich sie jemals bei Nova gesehen, von deren Parkauflösung ich ja einige Rest-Rhizome mitgenommen hatte. Von denen ist aber keins an diesem schattigen Platz gelandet. Royalist und Cherry Garden hatte ich noch von ihr selbst bekommen und Sambucina war schon vorher da. Alles, was später dazu kam, hatte ich sonniger/weiter nach vorne gepflanzt. - Egal, hübsch ist diese Iris ja auch ohne Herkunftsnachweis.
Ein ehemaliges Rhizom-Restchen von Novas Parkauflösung blüht hier grade zum erstenmal. Fotos folgen...
eine interessante Geschichte mit glücklichem Ende.
Monsignor
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Anne Tje - danke BHappy
Deine Iris wachsen bei mir super gut. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
.Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑30. Mai 2026, 14:22 Worauf achtest du, wenn du die Iris bestimmst?
Ja, worauf...? Eigentlich bestimme ich nicht wirklich. Wenn hier ein Bild eingestellt wird und sie mir irgendwie bekannt vorkommt, dann versuche ich halt mal mein Glück. Schaue vorher ggf. nach weiteren Merkmalen und/oder lege noch das Bild neben eigene oder von entsprechenden Seiten (HIPS, Iris-Wiki...). Wenn mir nix einfällt, dann schreib ich eben auch nix
.
Mit "bekannt vorkommt" meine ich, dass ich sie entweder selber habe oder sie mir auf Bildern so oft untergekommen ist, dass es aufs Gleiche rausläuft. Manchmal sind sie trotz riesiger Sortenmenge doch unverwechselbar, Farbkombinationen selten und Wahrscheinlichkeiten spielen auch eine Rolle. Auf einer schwäbischen Weinbergsmauer wächst bspw. eher keine seltene Sorte aus den USA oder aus Neuseeland.
.
`Grand Coquette´ würde ich bei deiner eher ausschließen. Die hat nicht die helle Zone im Hängeblätt, dessen Rand ist bei deiner definierter, der Bart passt nicht... Andere Möglichkeiten weiß ich gerade keine.
.
Das mit dem Virus würde ich nicht zu hoch hängen, wenn es wirklich einer ist. Hoffentlich schreibe ich nix Falsches, aber soweit ich weiß leben die Pflanzen normalerweise recht gut damit, sind eh latent vorhanden(?). Erst wenn die Virenlast zu hoch wird und sich Wachstumsdepressionen zeigen, ist Entsorgen angebracht.