News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 8138 mal)
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rosenblüten 2026
Das ist ja wahnsinnig schön, Lady Gaga! Vor allen der Rosenbogen über der Einfahrt gefällt mir sehr. Großartig!
So viel Platz ist in meinem Garten leider nicht, trotzdem hatte ich mir ´Merveille´ gewünscht, seit ich sie in einem Artikel über finnische Rosenzüchtungen gesehen hatte. Dank einer großzügigen Purlerin bekam ich genug davon, um sie an zwei Standorten auszuprobieren. Am halbschattigen unter einem hohen Apfelbaum wächst sie nicht nur besser, die faszinierenden Rotnuancen kommen auch nur dort zur Geltung. Am sonnigen Standort blüht sie eher uninteressant in einem helleren Rot.

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Herrlich. besonders gut gefallen mir auch die Rambler, die in Bäume wachsen und Lady Gagas Rosenbogen sowieso.
Hier gibt es namenlose Rosen von den Vorbesitzern und jüngere, die ich gekauft habe. Es gibt Wildrosen und Strauchrosen und ein paar Rambler, die aber gerade erst mit der Kletterei beginnen. Nicht so beeindruckend, wie das von euch gezeigte... aber eine Freude, mit ihrem Duft, den zarten Blütenblättern und den herrlichen Farben.
Lady Emma Hamilton gehört zu meinen Lieblingen:

Im dritten Standjahr wird sie allmählich schon ein echter Busch:

Lady of Shallott mit einem ähnlichen Farbspiel:

Diese Namenlose stand bereits im Garten und wächst ein paar Meter hoch in die Eibe und Wacholder. Ich habe ihr die Veilchenblau dazu gesellt, die gerade auch ihre ersten Blüten öffnet.

Und diese Multiflora ist ein Monster. Jedes Jahr wächst sie höher und breiter, überwuchert Nachbarpflanzen und den Weg am Haus entlang. Jedes Jahr nach der Blüte stutze ich sie.

Aber die Bienen und ich finden, sie ist einfach hinreißend.

Hier gibt es namenlose Rosen von den Vorbesitzern und jüngere, die ich gekauft habe. Es gibt Wildrosen und Strauchrosen und ein paar Rambler, die aber gerade erst mit der Kletterei beginnen. Nicht so beeindruckend, wie das von euch gezeigte... aber eine Freude, mit ihrem Duft, den zarten Blütenblättern und den herrlichen Farben.
Lady Emma Hamilton gehört zu meinen Lieblingen:
Diese Namenlose stand bereits im Garten und wächst ein paar Meter hoch in die Eibe und Wacholder. Ich habe ihr die Veilchenblau dazu gesellt, die gerade auch ihre ersten Blüten öffnet.
Und diese Multiflora ist ein Monster. Jedes Jahr wächst sie höher und breiter, überwuchert Nachbarpflanzen und den Weg am Haus entlang. Jedes Jahr nach der Blüte stutze ich sie.
Aber die Bienen und ich finden, sie ist einfach hinreißend.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was für tolle Rosen ihr alle habt!
Lady Gaga, deine Kletterer und Rambler sind ja ein Traum!
Veilchen-im Moose, wunderschöne Fotos deiner apricotfarbenden Rosen
und die Multiflora ist ja ein Eyecatcher!

Edgar Degas

Larissa

Etoile de Hollande

Awakening

Marie Brissonet

Schneewittchen

Charles de Mills, in diesem Jahr weniger blaustichtig und heller.

Marie de St.Jean

New Dawn
Auch William Jesse ist diese Saison rötlicher als die letzen Jahre
Lady Gaga, deine Kletterer und Rambler sind ja ein Traum!
Veilchen-im Moose, wunderschöne Fotos deiner apricotfarbenden Rosen
und die Multiflora ist ja ein Eyecatcher!

Edgar Degas

Larissa

Etoile de Hollande

Awakening

Marie Brissonet

Schneewittchen

Charles de Mills, in diesem Jahr weniger blaustichtig und heller.

Marie de St.Jean

New Dawn
Auch William Jesse ist diese Saison rötlicher als die letzen Jahre
Zuletzt geändert von Gardengirl am 31. Mai 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Gardengirl
Eine schöne Auswahl, Gardengirl! ´Charles de Mills´ ist bei mir an einen schattigen Platz gewandert, da ist die Farbe noch "normal".
Dank einer großzügigen Purlerin blüht in meinem Garten jetzt auch ´Belle sans Flatterie´, neben vielen anderen. Ganz herzlichen Dank noch einmal für die vielen lieben Gaben!
Dank einer großzügigen Purlerin blüht in meinem Garten jetzt auch ´Belle sans Flatterie´, neben vielen anderen. Ganz herzlichen Dank noch einmal für die vielen lieben Gaben!
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Norna, danke dir!
Wunderschön deine ´Belle sans Flatterie`!
Hier steht Charles de Mills (ein ehemaliger Ausläufer von LadyinBlack) halbschattig,
die Rose hat nur bis 13h Sonne.
Ich glaube Gersemi hatte bei ihren Fotos kürzlich auch erwähnt, dass ihr Charles de Mills heller ist als üblich.
Vor einigen Jahren war mir schon mal aufgefallen, dass einige dunklere Rosen weniger Blauanteile in ihren Blüten haben.
Es hängt wohl mit der Witterung zusammen, vermute ich mal.
Bei den Öfterblühenden ist dann meist die zweite Blüte wieder blaustichiger und dunkler.
Charles de Mills als Einmalblühende wird diese Saison nicht mehr dunkler, aber egal, er ist auch mit der helleren
Farbe schön.
Viele Grüße, Gardengirl
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Überwältigend sind eure Rosen. Kein Wunder, dass ich immer mehr davon bestelle.
Paul's Himalayan Musk blüht und duftet berauschend. Ich leite sie an Geländer entlang und paar Triebe lasse ich in eine Rakete-Fichte wachsen. Bis es ein Monster wird, dauert noch .und noch mal Golden Celebration mit Guirlande d'Amour im Hintergrund, die gerade beginnt zu blühen
Paul's Himalayan Musk blüht und duftet berauschend. Ich leite sie an Geländer entlang und paar Triebe lasse ich in eine Rakete-Fichte wachsen. Bis es ein Monster wird, dauert noch .und noch mal Golden Celebration mit Guirlande d'Amour im Hintergrund, die gerade beginnt zu blühen
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑30. Mai 2026, 23:12
Lady Emma Hamilton gehört zu meinen Lieblingen.
Genau die beiden möchte ich gerne noch haben bzw. nur eine davon, kann mich aber nicht entscheiden welche.
Sie sehen sich sehr ähnlich.
Worin unterscheiden sie sich?
Welche duften stärker und blüht länger?
Bzw. Welche von den beiden würdest du mir empfehlen?