Zu Giersch kann ich nichts sagen, denn den habe ich GsD nicht im Garten. Aber die Cephalaria würde alles in ihrer Nähe verdrängen, weil bei mir sehr dicht gepflanzt ist, u.a. eine sehr hohe Thalictrum. Die musste ich richtig "befreien". Es ist aber kein Problem, im Frühjahr einfach Stücke der Cephalaria weg zu nehmen. Tut ihr gut, denn es kommen viele Blüten an sehr hohen Stängeln und das Schönste: sie ist die absolute Bienenpflanze. Ich kann sie nur empehlen, aber sie braucht Platz und muss in Schach gehalten werden. Heute noch mal was weggenommen, da sonst die Leucant. Superbums weg wären.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im Mai (Gelesen 13684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: was blüht im Mai
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sorry, das war ungenau. Paeonia lactiflora meine ich.
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Der Sommer ist sehr warm.Wir warten auf den Regen.
-
Hans-Herbert
Hollunder und Strauchhortensien.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieser Fingerhut ist mir wegen seiner dunklen Stiele aufgefallen. Auch die Blüten sind intensiver gefärbt und aus der Grundrosette entspringt nicht nur der zentrale Blütenstand sondern auch 7 oder 8 weitere Kleinere .
- riegelrot
Noch mal zurück zu Cephalaria gigantea. Gerade noch vor dembgrossen Unwetter habe ich noch was weggenommen und ein Foto gemacht. Die Iris davor ist 1 m, dann ist die Cephalaria bestimmt 2.50 m oder mehr. Ich kann heute nicht messen, alles liegt, morgen stäbe ich sie. Die erste Päonie habe ich aufgerichtet. Die Clematis Madame le Coultre wird jeden Tag grösser.
-
Hans-Herbert
Allerlei bunte Sommerblumen warten auf den Regen.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Hans-Herbert
Allerlei bunte Sommerblumen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Hier blüht nun eine 'Allerweltspflanze'... Alchemilla mollis.
Also eine, die mit üppigen Schleierblüten bezaubert, die auch größere Flächen problemlos mit ihren saftig grünen Blättern verschönert und die dabei auch noch völlig anspruchslos und pflegeleicht ist.
Und die deshalb vielleicht nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich verdient.
Hier bekommt der Frauenmantel seinen Auftritt, denn ich mag ihn sehr!
Hier bekommt der Frauenmantel seinen Auftritt, denn ich mag ihn sehr!
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 31. Mai 2026, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Im 'Steppenbeet' blüht nun einiges, trotz der heftigen Gewitter gestern und auch heute Morgen.
Es ist bewölkt und ziemlich dunkel, doch Achillea ( leider bin ich nicht sicher bei der Sorte) strahlt mir heute goldgelb entgegen. Zusammen mit Nepeta faassenii 'Walkers Low' und Salvia nemorosa 'Adrian'.
Es ist bewölkt und ziemlich dunkel, doch Achillea ( leider bin ich nicht sicher bei der Sorte) strahlt mir heute goldgelb entgegen. Zusammen mit Nepeta faassenii 'Walkers Low' und Salvia nemorosa 'Adrian'.
- Buddelkönigin
Nochmal der Goldlauch.
Außerdem blüht im ganzen Beet nun Knautia Macedonia mit ihren wunderschönen, dunkelroten Blütenknöpfen.
Allerdings schwer zu fotografieren bei diesen dunklen Regenwolken und im Gewitter ein wenig derangiert...
Allerdings schwer zu fotografieren bei diesen dunklen Regenwolken und im Gewitter ein wenig derangiert...
- riegelrot
So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich finde Frauenmantel schrecklich, denn die sät sich überall hin aus. Ich lasse 1 stehen, alle andere kommen raus! Heute die 1. Hemerocallis, Apple Pie Spice. Erfreulich, das nach Jahren der Nullblüte die Syphyandra pendula wieder blüht.
Buddelkönigin, ist das ein sonniges Beet?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑31. Mai 2026, 10:38 Hier blüht nun eine 'Allerweltspflanze'... Alchemilla mollis.![]()
Also eine, die mit üppigen Schleierblüten bezaubert, die auch größere Flächen problemlos mit ihren saftig grünen Blättern verschönert und die dabei auch noch völlig anspruchslos und pflegeleicht ist.
Und die deshalb vielleicht nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich verdient.![]()
Hier bekommt der Frauenmantel seinen Auftritt, denn ich mag ihn sehr!![]()
Und wie heißt die Hosta neben den Frauenmantel?
Die Achillea wo du den Namen nicht weißt, könnte Terracotta sein.
Was meinst du mit Kalium? Heißt die Rose so?Hans-Herbert hat geschrieben: ↑31. Mai 2026, 09:19 Allerlei bunte Sommerblumen warten auf den Regen.